PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite DME



ThorstenJ
05.01.2006, 14:53
Hallo,
mich würde mal die Reichweite ausserhalb des Kreises für DME interessieren, wie weit haben die noch ausserhalb des kreises empfang ??

Etienne
05.01.2006, 14:57
Hey Thorsten!

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es von der Gebietsabdeckung abhängt. Stellenweise wird noch weit über das eigentliche Gebiet gesendet und anderswo nur gering. Deswegen kann man das so einfach nicht beantworten.
Gleiches gilt auch für FME´s.
Außerdem spielt da auch noch der Standort (im Gebäude, im Auto oder draußen) und das Wetter rein.

ThorstenJ
05.01.2006, 15:03
Gibt es irgendwie möglichkeitem, den empfang zu verstärken von sich aus, also das man nicht zum kreis geht und sagt stellt da nochmal bitte ne antenne auf oder so

ThorstenJ
05.01.2006, 15:17
Also, wenn ich bei mir meine antenne
( http://cgi.ebay.de/SIKA-Sky-Scan-MAG-1300-Magnetfuss-Scanner-Antenne-NEU_W0QQitemZ5850130960QQcategoryZ11282QQtcZphotoQ QcmdZViewItem )

Auf die Garage stelle, habe ich doch sehr guten empfang noch zum nachbarkreis, obwohl die kreisleitstelle von denen ungefair 40kilometer weg ist, wobei ich glaube das die ne erstärkungsantenne irgendwostehen haben.

dme mäßig würde ich ein swissfone patron bekommen

Reissdorf
06.01.2006, 10:34
Sag doch einfach mal was du vor hast. Vielleicht kann dir dann besser geholfen werden.

Gruß
Reissdorf

ThorstenJ
06.01.2006, 12:45
Was heisst vor,
es geht sich einfach dadrum wenn ich einen DME aus dem nachbarkreis bekomme wegen Katschutz mäßig, ob die alamierung bei mir dann ankommt ?!

Christian
06.01.2006, 15:20
Hallo,

versuch doch mal herauszufinden wie weit der nächste DAU von Dir weg ist. Mir scheint, Du hast nicht so viel Ahnung von der digitalen Alarmierung, was nicht weiter schlimm ist.


Grob erklärt: Bei der digitalen Alarmierung läuft nicht alles über eine Relaisstelle wie beim 4m Funk sondern ähnlich wie beim Handynetz über zahlreiche Sender (sog. digitale Alarmumsetzer = DAU).

Und: die Sendeanlagen müssen sich nicht immer dort befinden wo sich die Leitstelle befindet. Schließlich gibt es drahtgebundene und 70cm-Richtfunk Zubringerstrecken. Ein Senderstandort wird immer so gewählt, dass seine Ausleuchtung möglichst groß ist, er die Nachbarn möglichst wenig stört und das bei Ausfall eines Senders die beiden benachbarten (mit gewissen Einschränkungen) die Funktion übernehmen können.

ThorstenJ
06.01.2006, 15:27
Hmm,
also das teil ist ungefair 30-40kilometer weg den in die richtung des nachbarkreises kommen nicht so viel feuerwehren wo so ein treil drauf sein kann, den ich weiss das so eine verstärkung auf ner feuerwache drauf ist.

DaRake
06.01.2006, 16:16
Hallo Thorsten,


Original geschrieben von ThorstenJ
Hmm,
also das teil ist ungefair 30-40kilometer weg den in die richtung des nachbarkreises kommen nicht so viel feuerwehren wo so ein treil drauf sein kann, den ich weiss das so eine verstärkung auf ner feuerwache drauf ist.

diese Strecke halte ich für unwahrscheinlich!


Gruß
Sebastian

ThorstenJ
06.01.2006, 16:46
Also ich erwähne nochmals:


Also, wenn ich bei mir meine antenne
( http://cgi.ebay.de/SIKA-Sky-Scan-MA...> QcmdZViewItem )

Auf die Garage stelle, habe ich doch sehr guten empfang noch zum nachbarkreis

ThorstenJ
11.01.2006, 16:11
Hallo,
ich wollte mal Fragen, ob es irgendwelche Freeware programme gibt, die einen sagen können wie stark der funk empfang ist, wenn man den scanner mit dem rechner verbindet