PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP 300 - Schalten per Tonruf



XXX
05.01.2006, 12:56
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit dem GP 300 von Motorola über den Tonruf zu schalten?? Das heißt, wenn ich am einen Handfunkgerät die Tonruftaste drücke, dass man dann am anderen etwas schalten kann..

Wäre dankbar für jede Nachricht...

Gruß
XXX

Kerni
06.01.2006, 13:02
Naja, dazu ist ein Tonruf ja eigentlich da. Er soll bei bestimmten empfangenden Geräten die Audio durchschalten.
Beantwortet zwar Deine Frage, wolltest Du aber nicht hören, stimmts?! ;-)
Du kannst Dir theoretisch was basteln: Sobald die Audio geschaltet wird und ein Zubehörstecker gesteckt ist, liegt da irgendwo eine Spannung an mit der sich auch sicherlich ein Relais oder ähnliches schalten ließe. Für genaueres müsste ich aber erstmal Schaltpläne wälzen ...

paffenholz
06.01.2006, 13:52
Hallo,

der Tonruf dient lediglich zum Schalten von tonrufgesteuerten Relaistellen bzw. wird er bei verschiedenen Leitstellen zum öffnen der Geräte in der Leitstelle verwendet. Der sonstige Gebrauch des Tonrufes entspricht nicht der DV 810 !

Generell ist ein zusätzlicher Tonrufauswerter dazu erforderlich, der die unterschiedliche Hertzzahl des Tonrufes I bzw II sowie die Länge (kurz oder lang) erkennt und dann die entsprechende Schaltung vornimmt.

Bei sämtlichen Basteleien immer an die gesetzlichen Bestimmungen und Notwendigkeiten des BOS-Funkes denken. Es gibt auch noch Nachbarkreise und andere BOS-Teilnehmer !!

Christian
06.01.2006, 15:11
Ahhh Paffenholz ist wieder da !


Erstmal ist das GP300 kein BOS Funkgerät. Ich weiß in einigen BL ist es geduldet und auch zahlreich im Einsatz.

Ich denke er meint ein 5-Ton Selektivrufgerät aus den Betriebsfunkbereich. Leider hat das GP300 keinen Multipinstecker an dem man ein solches Signal abgreifen könnte.

Es gibt aber Betriebsfunkgeräte die das können. Die meisten Mobilgeräte verfügen über einen solchen Ausgang (external Alarm, horn relay) zum Schalten eines Verbrauchers. Es geht auch bei einigen Handfunkgeräten mit aktivem Autoadapter.

Leider gerhört das GP300 nicht dazu !