PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung ELW



Kai.Stollberg
05.01.2006, 12:37
Hallo,
ich mache hier mal einen Sammelbeitrag auf wo jeder sein oder andere Führungsfahrzeuge vorstellen kann. Anscheinend gibt es Interesse daran mal über den Tellerrand zu schauen.

Also mache ich hier mal den Anfang mit der "Roten Lola":

Mitte 2005 wurde vom Landkreis Leer (Ostfriesland) ein neuer ELW 1,5 von Binz beschafft. Das Vorgänger Fahrzeug, ein Funkkommandowagen von Schlingmann aus dem Jahre 1979, wurde der neu gegründeten IuK-Gruppe des THW Ortsverbandes Leer zur Verfügung gestellt.
Die Kommunikationstechnik war teilweise defekt und entsprach überhaupt nicht mehr dem Stand der Technik. Auch war ein effektives Arbeiten in den sehr beengten Platzverhältnissen nicht möglich.
Da Motor und Karosserie noch in einem sehr guten Zustand waren, beschlossen wir einen größeren Umbau. Am Anfang einer solchen Überlegung wurden erstmal Einsatzoptionen und Nachrichtenwege festgelegt, erst dann kommt die erste technische Detailüberlegung.
Der Fernsprechbetriebsraum im Heck des Fahrzeugs wurde komplett entkernt und neu aufgebaut. Der Funktisch war ehemals an der Längsseite mit sehr beengten Arbeitsplätzen für zwei Fernmelder (Aufstehen nur möglich wenn der andere auch aufsteht, schreiben nur mit angezogenen Ellbogen möglich, usw).
Das neue Funkpult geht jetzt quer über die gesammte Fahrzeugbreite und bietet zwei ausreichende Arbeitsplätze. Beide Arbeitsplätze haben eine 3fach Funkabfrage mit denen Sie auf zwei 4m und ein 2m Funkgerät zugreifen können. 4m und 2m lassen sich über eine Überleiteinrichtung koppeln. Ein 4m und das 2m Gerät sind als Relais schaltbar.
Jeder Platz verfügt über ein Telefon das mit einer kleinen TK-Anlage gekoppelt ist. Als Amt kann zwischen 2 Analogleitungen, ISDN oder Mobilfunkadapter gewählt werden. In der Mitte der beiden Plätze befindet sich ein Laserfaxgerät das ebenfalls über Mobilfunk, analog oder ISDN angesprochen werden kann. Als Besonderheit erfolgt bei dieser Anlage die Einstellung kinderleicht über nur 3 Drehschalter ohne Patchfeld oder notwendigen PC-Programmierung. Es gibt noch viele Detaillösungen die hier den Rahmen sprengen würden.
Viele technische Dinge wurden automatisiert um Bedienfehler auszuschließen. So funktioniert z.B. Umschaltung und Pufferladung für die USV der Funktechnik vollautomatisch.
Desweiteren verfügt das Auto noch über 2 DECT-Telefone, diverse Anschlussmöglichkeiten, eine 3fach Feldtelefonvermittlung, ein komplett neues 12 und 230 Volt Netz, ein IT-Netzwerk, zusätzliche Zweitbedienung für das vierte Funkgerät (4m), Headsets für Funk und Telefon, usw.
Je nach Einsatzoption sitzt der Führungsstab im Vorzelt. Dafür haben wir für die gesamte Fahrzeuglänge Magnettafeln angefertigt.
Ob dieses Fahrzeug seine rote Farbe behält entscheidet sich demnächst. Die Alternative Weiß ist halt neutraler und Wärmetechnisch besser. Aber dann ist der Spitzname "Rote Lola" nur noch für Insider :-)

Kai.Stollberg
05.01.2006, 12:39
Hier ein Bild vom Funkpult. Ist als Schublade ausgeführt. Darin befindet sich ein Großteil der Technik wie TK-Anlagen, USV, usw.

Kai.Stollberg
05.01.2006, 12:42
Hier das Hauptanschlussfeld im Vorzelt: 230 Volt Ein- und Ausgang, ISDN Ein- und Ausgang, 2 Netzwerkanschlusse, Antennen Patchfeld , Telefonanschluss, und Anschluss für externen Telefonblitzschutz 10paarig. Auf der anderen fahrzeugseite gibt es auch noch Anschlussmöglichkeiten.

Kai.Stollberg
05.01.2006, 12:49
Hier die Führungsoption im Vorzelt. Vom Tisch im Fahrzeug habe ich leider kein Bild. Hier befinden sich nochmals 2 Lagekarten wenn nur im Fahrzeug geführt wird. In den anderen Optionen sitzt am Tisch der LdF und es sind noch ein Funk- und ein Telefonarbeitsplatz einrichtbar.

Als Schlussbemerkung möchte ich noch sagen, das dieser Umbau nur etwa 2000 Euro gekostet hat, die nicht aus dem THW-Etat stammen.
Aber einige 100 Arbeitsstunden für Konzept, Genehmigungen und Umbauten sind in diesem Umbau geflossen.

Kai.Stollberg
05.01.2006, 12:50
Ups, hier das letzte Foto

fm1
05.01.2006, 13:26
Hallo, ex Polizeifahrzeug

2 mal 4 Meter Funk
4 mal 2 Meter Funk
1 mal Ex Melder

Besonderheit:

2 PA Geräte

tower911
09.01.2006, 12:22
Hi FM1,
ich frag mich gerade wofür die PA´s sind ? Wenn der Einsatzleiter oder die Leute am Funktisch PA anlegen müssen ist irgendwas schief gelaufen glaub ich *g

Aber ich finde diesen Thread gut. Würde mich freuen noch mehr Beiträge lesen zu können da wir in naher zukunft einen neuen ELW anschaffen werden. Man holt sich ja gerne noch Tips von anderen.

greetings
tower

Backdraft007
09.01.2006, 13:10
Original geschrieben von tower911
Hi FM1,
ich frag mich gerade wofür die PA´s sind ? Wenn der Einsatzleiter oder die Leute am Funktisch PA anlegen müssen ist irgendwas schief gelaufen glaub ich *g

Auf einen ELW gehört ein PA. Ich weiß jetzt nimmer genau für wen, entweder GF zbv oder für den Melder. Aber ich meine zweiteres, da er ggf. als Unterstützung für den AT fungieren kann. Oder war es doch der GF? :D

Etienne
09.01.2006, 14:19
Hey Leute!

Ich habe das so gelernt, dass das PA für den Einsatzleiter ist, damit er auch außerhalb des Gebäudes in Rauchschwaden problemlos erkunden kann.

tower911
09.01.2006, 14:30
Ja hab mir sowas schon gedacht. Nur ist irgendwie komisch.
Die sagen einem immer wenn der Einsatzleiter seine weissen handshcuhe dreckig hat, ist was verkehrt gelaufen.
aber zur erkundung isses sicher nicht verkehrt einen pa an board zu haben.

im übrigen ist er nicht fürn melder weil der nach der fwdv3 ja für das bedienen der funkgeräte etc. zuständig ist. und wenn der elw innerhalb von rauchschwaden steht ist der platz scheisse gewählt *gg

fm1
10.01.2006, 15:59
Hallo, die zwei PA sind im Fahrzeug weil: Wenn wir die Atemschutzsammelstelle machen evtl. als Ersatzgerät falls von uns oder von einer anderen Wehr ein Gerät Problemme macht (ist noch nicht vorgrkommen), Zur erkundung der Einsatzstelle (außerhalb des Gefarenbereiches) , Wenn wir zur einer Nachbargemeinden rausfaren und es ist sicher das mir keine Sammelstelle, Abschnitsleitung u.s.w machen müssen dan nützen wir ihn als art MTW.

TEL S6
10.01.2006, 23:17
http://www.beepworld3.de/members14/leitstelle112/einsatzleitwagen.htm

http://www.beepworld.de/members70/ftzwema/bra-f6060.htm

Samener
14.01.2006, 16:48
Hi.
endlich gibt es die ersten Bilder unseres neuen Erlkönig.
zwar sind diese Bilder noch auf der Bauphase, jedoch sollte er Ende januar anfang Februar ausgeliefert werden.
Wenn er da ist gibts noch mehr Bilder und genauere Infos.
Gruß Alex
http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=414

Fabian
25.01.2006, 13:08
Unser neuer ELW 1 wird Anfang Februar in Dienst gestellt.

VW LT mit einem Ausbau von der Firma Hartmann aus Alsfeld. Detailinfos gibt es demnächst auf unserer Homepage, viele Bilder sind schon online!

www.feuerwehr-usingen.de

Fabian
07.02.2006, 13:02
Nun ist er da. Könnt ja mal schauen.

Wer den Beladeplan bzw. die Ausstattungsliste haben will, kann mir ja eine PM oder eine Mail schreiben. Muss mal schauen wann ich das auf die Homepage stelle, habe im Moment nicht so die Zeit...

www.feuerwehr-usingen.de

Fabian
24.02.2006, 10:06
So, seit gestern sind noch mehr Bilder online.

Gruß
Fabian

www.feuerwehr-usingen.de

Zentrale Leitstelle
24.02.2006, 10:37
Hi Fabian,

schaut ganz gut aus... gefällt mir..

Habt ihr da etwa auch ein Navigationsgerät mit eingebaut ;)

Die Funkverbindung zur Leitstelle soll sich mit dem neuen Fahrzeug ja auch erheblich verbessert haben, zumindest im 2m-Band.. *grins*

Gruß

-Z L-

Joe aus Hö
24.02.2006, 18:20
Schönes Auto ! Und die Werkstatt von Jürgen Gotschy ist recht nett ;-)

~Joe~

Samener
24.03.2006, 20:58
Nun ist er endlich da.
ELW 2 (http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=fzaktelw)
ganz unten.
Und hier bei einer ersten Übung/Unterweisung
Einweisung in den neuen ELW 2 (http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=724)

Gruß Alex

Ebi
24.03.2006, 21:28
Was haltet ihr denn von diesem ELW 3 der Werkfeuerwehr Merck ??

Habe ihn letzten Samstag live bei einer Übung auf dem Frankfurter Flughafen besichtigt, absolute Top Ausstattung.

Ebi

Mr. Blaulicht
24.03.2006, 21:48
Was haltet ihr denn von diesem ELW 3 der Werkfeuerwehr Merck ??
Kann man den für den Urlaub mieten?

Gruß, Mr. Blaulicht

Sebi
24.03.2006, 22:15
Bei uns in der Gemeinde ist es so, dass auf dem ELW die Wärmebildkamera drauf ist und je nach Lage kann dann einer vom ELW unter PA mit der Wärmebildkamera vorgehen und die Löschenden Trupps unterstützen, z.B. die Kamera vors Gesicht halten usw.


Mfg
Sebastian

Etienne
25.03.2006, 08:07
Hey Leute!

Was haltet ihr denn von diesem ELW 3 der Werkfeuerwehr Merck ??
Was soll man davon halten? Ich kenne die Ausstattung nicht und sehe den ELW nur von draußen. Also kann man kaum die Qualität und Funktionalität beurteilen.


...ELW 3...
Soweit ich weiß gibt es laut Norm kein ELW3 mehr.

Reissdorf
25.03.2006, 09:02
Hallo Zusammen!
Habe den ELW von Merck nur kurz auf der Interschutz gesehen. Ich kann leider auch nicht so viel über die Technik sagen. Ich weiß nur das er auf jeden Fall ziemich groß ist. Ich glaube auch das er doch relativ viel Spielzeug hat. Der ELW hat z.B. an beiden Eingangstüren eine Sprechanlage mit Kamera. Ansonsten innen riesig viel Platz, nach beiden Seiten ausziehbar.

Bei Bedarf habe ich auch noch zwei Bilder, eins von außen und eins von der Beschreibung samt Grundriss.

Gruß
Reissdorf

Alex22
25.03.2006, 09:30
Auf einen ELW gehört ein PA.

[IRONIE-AN]
Ist das bei euch nicht so das die Einsatzleiter nach dem bestandenem Lehrgang mit dem Zeugnis ein eingebautes Atemschutzgerät mitkriegen
[/IRONIE-AUS]

Unser ELW2 ist vom Kreis und hat mittlerweile 25 Jahre aufm Buckel...
Aber dieses Jahr gibts es einen neuen ELW 2.

Zentrale Leitstelle
25.03.2006, 10:24
Was haltet ihr denn von diesem ELW 3 der Werkfeuerwehr Merck ??

Habe ihn letzten Samstag live bei einer Übung auf dem Frankfurter Flughafen besichtigt, absolute Top Ausstattung.

Ebi

Hi,

also ich kennen den ELW3 auch recht gut und habe ihn als auch den ELW 5 von Köln schon von Innen und Außen begutachten können. Würde sagen das der von Merck noch ne Spur besser ist, an Austattung nehmen sich die beiden absolut nix weg, sind beide Top. Allerdings finde ich die farbliche Gestaltung mit dem gelben Auflieger Geschmackssache ( FW-Autos sind doch rot ^^;-))

Aussensprechanlagen und Kameras sind beiden heutigen größeren ELW's ja keine seltenheit, ja schon fast standard.

Bilder von dem ELW Merck habe ich allerdings damals nicht machen können.
Wen jemand welche hat.. als her damit ;-)

Eine Norm für den ELW 3 gibt es nicht mehr, nur noch für den ELW 1 bzw. 2.

Gruß

-Z L-

Ebi
25.03.2006, 11:56
Hier gibts noch nähere Details zum Merck ELW 3.
http://www.borco-hoehns.de/index.php?menu=160&fct=gallery&sid=0&nav=0&vehicle_id=11&vehicle_image_dir=1118035506
Ebi

Zentrale Leitstelle
25.03.2006, 12:25
Hier gibts noch nähere Details zum Merck ELW 3.
http://www.borco-hoehns.de/index.php?menu=160&fct=gallery&sid=0&nav=0&vehicle_id=11&vehicle_image_dir=1118035506
Ebi

Danke !

tower911
27.03.2006, 15:00
mal so ne frage zwischendrin...

Welche Antennen habt ihr bei euren ELW 1 / 2 genommen ?
Ich steh grad vor der Frage ob wir beim neuen ELW mit 2 4meter Geräten und 2 2meter Geräten eine Kombiantenne nehmen oder eine Antenne für die 4meter Geräte und eine Antenne für die 2meter Geräte.

Was würdet ihr empfehlen ? Hat die Kombiantenne Nachteile ?

Funker_ELF
28.03.2006, 21:25
Also unser FM-Zug des Landkreises hat einen ELW 2 und einen Fukw.

ELW2 auf Mercedes Sprinter mit Ziegler Aufbau.

Fukw auf VW T2 vom Bund

Foto der ELW 2 von aussen

Funker_ELF
28.03.2006, 21:26
Foto vom ELW2 innen

Funker_ELF
28.03.2006, 21:27
Der Fukw von aussen...

Funker_ELF
28.03.2006, 21:28
Der Fukw von innen...

Sorry wollte eigentlich alle Fotos in einem Beitrag hängen ging aber leider nicht...

tower911
29.03.2006, 16:02
Habt ihr an den 2 Kombiantennen jeweils 1 4meter und 1 2meter gerät angeschlossen ?
Wie sollten denn 2 4meter und 2 2meter geräte optimal mit strahlern versorgt werden ? Oder macht es kaum einen Unterschied ob ich die alle an eine Antenne installiere ?

Fabian
05.04.2006, 11:01
Hi Fabian,

schaut ganz gut aus... gefällt mir..

Habt ihr da etwa auch ein Navigationsgerät mit eingebaut ;)

Die Funkverbindung zur Leitstelle soll sich mit dem neuen Fahrzeug ja auch erheblich verbessert haben, zumindest im 2m-Band.. *grins*

Gruß

-Z L-


Ups, die Frage habe ich übersehen...

Ja, das ist ein Navi. Und nach Bad Homburg kommen wir mit 2 Meter wohl immer noch nicht :-)

www.feuerwehr-usingen.de