PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS an Silvester



Cyberfuzzy
04.01.2006, 18:30
Hallo, ich habe dieses Silvester eine Auswertung gemacht, da ständig darüber diskutiert wird, dass eine SMS-Alarmierung an Silvester nichts taugt. Das ist jetzt zwar für einige nichts neues, aber vielleicht interessiert es ja so manchen von euch. Ich habe einen Probealarm am 01.01.2006 00:00 an 5 Leute gesendet. Eine weitere SMS um 00:02.

Normalerweise schafft die Alarmierung ca. 2 SMS pro Sekunde. An Silvester hat es bis zu 15 Sekunden pro SMS gedauert.
Nach dem Versenden einer SMS dauert es im Normalfall bis zu 15 Sekunden, bis die SMS angekommen ist. An Silvester gingen einige SMS auch innerhalb angemessener Zeit, andere dauerten über 10 Minuten. Der Extremfall war hier über 40 Minuten. Allerdings sind alle SMS angekommen :-)

Hier die einzelnen Versand- und Empfangszeigen:

Versand am 01.01.2006 00:00
---------------------------
gesendet: angekommen:
00:00:02 00:00:52
00:00:17 00:40:55
00:00:26 00:00:28
00:00:34 00:00:02 <-- falsche Zeit???
00:00:39 00:00:40

Versand am 01.01.2006 00:02
---------------------------
00:02:09 00:09:07

Hierbei ist darauf zu achten, dass die Empfangszeit die Zeit ist, die in der SMS unter Empfang steht. Der wirkliche Empfang hat teilweise noch ein paar Minuten später stattgefunden.

Über die Zuverlässigkeit kann sich jetzt jeder seine eingenen Gedanken machen.

Florian Schleswig
04.01.2006, 18:38
ich hab mit ein paar freunden hier im kreis schleswig am 31.12. auch mal zur probe sms verschickt, weil wir hier evtl. ein system zur sms-zusatzalarmierung in betrieb nehmen wollen.
wir haben an folgenden zeiten sms verschickt:

23.00
23.30
00.00
00.30
01.00

nur aus dem nahbereich schleswig ist es gelungen überhaupt zu senden. allerdings kamen die sms teilweise erst nach 1-2 stunden beim empfänger an, da die kleineren zellen auf den dörfern komplett überlastet waren. somit war auch kein sms versand aus den kleinen zellen möglich ! hier gab es zwar ein paar wenige ausnahmen, aber eine zuverlässige zusatz-alarmierung wäre nicht zustande gekommen !!

Alex22
04.01.2006, 19:03
hab auch SMS über 40 minuten an Silvester zu spät bekommen.

Florian Düren
04.01.2006, 20:17
Ich habe eine SMS mit genau 4 Stunden Verspätung bekommen,und in Aachen war das Netz 2 Stunden lang zusammen gebrochen. Soviel dazu ;-)

AleX-112
04.01.2006, 21:54
ich denke mal sms alarmierung bringt nicht viel, da es nicht sehr zuverlässig ist.
vielleicht sollten sich die anbieter überlegen für die feuerwehr einen extra server zu nutzen. das man dann für feuerwehr einsätze über diesen server sendet. vielleicht geht das ja irgendwie. aber wie gesagt , es liegt an den anbietern wie und ob sie das machen. auf alle fälle wär dies für die anbieter auch ein netter verdienst denke ich mal.

mfg alex

Carloz
04.01.2006, 21:59
@Alex:
Das hat wohl eher damit zu tun, dass alle timeslots der Funkzelle zu sind. Es müsste halt eine Prio geben, die gibt es aber nicht.

Die SMS-Zentralen würden das schon schaffen, nur eben die Schnuttstelle BTS <> Funktelefon ist überlastet, oder eben sogar ausgefallen.

greetZ
CarloZ

Akkon_21
04.01.2006, 22:04
Original geschrieben von Florian Düren
Ich habe eine SMS mit genau 4 Stunden Verspätung bekommen,und in Aachen war das Netz 2 Stunden lang zusammen gebrochen. Soviel dazu ;-)

Hi


Das mit den 2 Stunden kann ich bestätigen.SMS Zusatzalarmierung hat bei ner Nachbar-Wehr trotz Prio-SMS nichts gebracht.Eigentlich schade oder?!?Dabei wars dieses Jahr schon so ruhig.


Gruß Akkon_21

felix000
04.01.2006, 22:06
Original geschrieben von Carloz
Das hat wohl eher damit zu tun, dass alle timeslots der Funkzelle zu sind. Es müsste halt eine Prio geben, die gibt es aber nicht.

Ich hab mal im Forum gelesen, dass es dieses System auch gibt, allerdings lassen die Anbieter sich das auch bezahlen...

Carloz
05.01.2006, 10:25
@felix:
Ja Prio gibt es scho. Ich meinte jetzt in diesem speziellen Fall wars keine prioSMS, oder doch ?
Und lt. Akkon soll es auch bei PrioSMS Probs geben ?
Aber wozu gibt es die dann ?
Billig werden die ja auch nich grad sein, oder ?

greetZ
CarloZ

AndyBOS
05.01.2006, 10:45
Daran merkt man das dieses System noch Weiterentwickelt werden muss.

Vieleicht sollte der Netzbetreiber diese Nummern zur Priorität erheben damit diese Alarm SMS auch Wirklich immer Rechtzeitig ankommen!!


Viele Grüße
Andy

Duffy73
05.01.2006, 11:22
Original geschrieben von Carloz
@felix:
Ja Prio gibt es scho. Ich meinte jetzt in diesem speziellen Fall wars keine prioSMS, oder doch ?
Und lt. Akkon soll es auch bei PrioSMS Probs geben ?

Ich hab (zugegeben: vor ca. einem Jahr) mal mit meinem Ansprechpartner bei T-Systems gesprochen. Sowas wie Prio-SMS kannte der nicht. Daher bezweifle ich, ob es sowas tatsächlich gibt. Im Normalfall kommen auch herkömmliche SMS innerhalb kürzester Zeit an, daher ist es schwer zu unterscheiden, ob das jetzt mit Prio gesendet wurde oder nicht. Darum wäre ich mir da jetzt nicht sicher, ob in der Verpackung auch drin ist, was drauf steht...

Hat jemand verlässliche Quellen zu dem Thema?

felix000
05.01.2006, 14:05
Die Telekom bzw. T-Mobile haben doch mal für ein solches System Werbung gemacht und da wurde dieses Prioritätssystem angesproche - glaub ich.

Gismo
05.01.2006, 23:01
Übrigens kann man mit ein bisschen Glück auch an ganz normalen Wochentagen bzw. am Wochenende (speziell Sonntag Nachmittag/Abend) Laufzeiten bekommen die annähernd an die Sylvesterseiten ran kommen. Ist also kein "nur" Sylvester-Problem sondern eingenerelles.
Ich kann wirklich nur davon abraten soetwas als Alarmierung zu nutzen.

Flöhchen
05.01.2006, 23:27
...also, wir nutzen die SMS-Alarmierung als primäre Zusatzalarmierung seit ca. 1,5 Jahren. Es funktioniert eigentlich astrein und super schnell außer in der Silvesternacht. Da hatten wir gegen 22:30 einen VU mit eingeklemmter Person, bei mir lief die SMS kurz vor 04:00 ein. Na ja, für den Eingeklemmten wäre das ein bisschen spät gewesen, wenn man sich nur auf die SMSe verlassen hätte. Aber grundsätzlich liefen die anderen Alarme ein paar Sekunden später ein, nachdem der FME/DME ausgelöst hat. Ein Kamerad beteuerte mir sogar, daß ein Alarm-SMS schon mal ein paar sec da war, bevor sein DME ausgelöst hatte.

Gruß Joachim

Florian kommen
06.01.2006, 01:01
Drum wird die SMS-Alarmierung ja in den meisten Fällen nur als Zusatzalarmierung eingesetzt! ;-)

Ich verlass mich da auf unsere gute analoge Alarmierung! Das funktioniert wenigstens!

Cyberfuzzy
06.01.2006, 03:18
Also bei uns hat die SMS-Alarmierung bis jetzt (auch schon über 1,5 Jahre) auch immer sehr zuverlässig geklappt - das bei ca. 50 Einsatzen pro Jahr. An Silvester und Weihnachten haben wir so gut wie nie einen Einsatz. Aber natürlich darf man sich nicht auf die SMS verlassen.

Zu dem Prio-System - das habe ich bei SMS auch noch nie gehört. Ich weiß nur, dass es das beim Handy für Anrufe von Notrufnummern gibt. Wenn der BST überlastet ist, und kein Slot mehr frei ist, wird garantiert einer frei, wenn man vom Handy aus die 112 wählt...