PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überreichweiten



lolax
03.07.2002, 15:02
sagt mal habt ihr heute auch mal wieder jede menge fremdkanäle drinnen. wir im kreis giessen, hessen, bekommen irgendeinen italienischen feuerwehr oder rettungsdienstkanal rein, auf dem wild alarmiert wird, und die fahrzeuge mit sonderrechten hört

AndreasP
03.07.2002, 16:07
@lolax

habt Ihr eventl. eine Alamierung dekodiert? Wenn ja kann das sein das die Alamierungen eine Kennung von 00000 haben???

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
03.07.2002, 16:07
@lolax

NACHTRAG:

Auf welchen Kanal seit Ihr denn?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

kfm
03.07.2002, 22:02
in BaWü auf 494 waren auch "Brockenweise" irgendwelche "Wilderer" drin.

VRW112
03.07.2002, 23:17
Kann ich bestätigen. Auf 494 war auch "Betrieb auf italienisch".

Wie kommen solche Überreichweiten eigentlich immer mal wieder zustande? Hat das evtl. auch mit Witterungseinflüssen zu tun?

Gruß
Matze

AndreasP
03.07.2002, 23:17
@kfm

Bei uns kann man nur diesen Kanal in der Zeit hören, wenn der Alarmumsetzer läuft. Dann wird auch noch diese 5-Ton alamierung des Italiänischen Kreises dekodiert, und das ist meistens diese 00000 und eine Art Datengrummeln. Das hört sich so an als hätte man beim Scanner auf einen Datenkanal im Bündelfunkbereich "getroffen".

Hmm seltsam, aber mich würde interessieren WER das ist, WAS das ist, und WO das ist.

Wir haben das auf Kanal 505

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
03.07.2002, 23:23
@VRW112

Nun so Überreichweiten sind schon so eine Sache. Das hängt von den Sonnenflecken ab. Auch die Tageszeit ist wichtig. So sind Überreichweiten in der Morgendämmerung und in der Abenddämmerung gut zu hören. Dann ist die Atmosphäre schön Elektrisch leitend (Ioniesiert), auch die Jahreszeit spielt eine Rolle. Die beste Jahreszeit ist der Sommer. Ich kann bei mir auf Kanal 411 die Leitstelle Mayen hören(im 4m Band) der ist ca. 140Km von mir entfernt. Ich freue mich eigentlich immer auf diese Überreichweiten, denn dann kann ich auch mal richtigen Amerikanischen LIVE Funk hören!

ZB: Auf 33,7 MHz. <- Ein Rescue Department in Michigan. Ist Interessant.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Alex22
03.07.2002, 23:34
also deine überreichweiten auf 33,7 mhz kannst du nicht mit den überreichweiten im BOS frequenz band vergleichen ...

AndreasP
03.07.2002, 23:39
@Alex22

Hallo,

ja da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber das ist ja nur ein Beispiel für EINE Überreichweite.

Wir bekommen auf unserem Kanal(505) auch einen Hintergrundkreis rein. Dieser ist aber nur duch ein ????Morsesignal???? zu hören. Weiß Gott was das ist. Jedenfalls wir sind und auf der Wache sicher das dieser Kanal aus den neuen Bundesländern od. dem Schwarzwald kommt.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Shorty112
04.07.2002, 00:47
Also unsere Überreichweiten kommen zum einem aus afrika und aus russland!! Ist bewiesen und wurde auch durch Messsungen wbestätigt!! Wir sind auf der Frequenz 86.455!! Ist schon wirklich interessant wenn man mal hinter die kulissen guck wie solche überreichweiten zu stande kommen!!

Bis dahin
Robert

kfm
04.07.2002, 06:29
Gestern war eh alles anders :-)
Es war bestimmt Witterungsbedingt, den auch die Alarmumsetzer etwas weiter entfernter Gerätehäusser waren gestern beim Probealarm sehr gut zu hören, was normalerweise nicht der Fall ist.
Ein Umsetzter der ca 7km weit entfernt ist, hat mit seinen 10 Watt sogar die Gleichwelle "platt" gemacht, hab ich so noch nie gehört, war immer andersherum...

Quattrino
04.07.2002, 07:36
Wenn mal jemand die Möglichkeit hat diese italienischen Gespräche kurz aufzuzeichnen und mir zu schicken könnte ich sie euch übersetzen und vieleicht auch sagen wer das sein könnte. Ein paar Infos zum dekodieren. Wir verwenden in Italien das Tonrufsystem CCIR mit Tonlänge 100 MS....

ron
04.07.2002, 09:27
Habe auch manchmal Ü-Reichweiten bei mir drauf, zwar keine ausländischen, sondern andere Kreise, die ca. 70km von mir weg sind aber auch auf unseren Kanal arbeiten. Je nach Witterung höre ich die besser oder gar nicht. Aber "ausserirdisches" :-) ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Sollte wohl mal die Frequenzbänder abscannern.

Schönen Tag noch

Löschi
04.07.2002, 10:00
@Alle

Etwas Italienisches hatten wir gestern auch auf Kanal 364. Meint ihr wirklich das kommt direkt aus Italien oder ist das vielleicht Bündel oder CB Funk von irgendwelchen Fernfahrern die da bei uns reindrücken? Mit dem ganzen Funk kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.

Gruß Holger.

ron
04.07.2002, 11:27
eigemtlich dürfte das kein CB- oder Bündelfunk sein, denn diese Bänder haben ja ganz unterschiedliche Frequenzen im Gegensatz zu BOS. Eher wahrscheinlich ist, das manchmal Rundfunk- oder Fernsehsender "durchknallen". Dies hatte ich auch schon. Habe auf 86,475 Mhz einen Rundfunksender gehört.

AndreasP
04.07.2002, 12:51
@Quattrino

Hmm bei und auf dem Kanal ist es aber die Alamierungsart nach ZVEI gewesen. Wie gesagt unser Rechner erkannte diese Schleifen und wertete diese als 00000 aus. Ich werde mal schauen ob ich das mal Zuhause aufnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

steinyx
09.07.2002, 00:01
Vor ein paar Tagen bei uns genau das gleiche... Das kommt immer im Sommer vor. Bei uns: Kanal 495

JoergS
09.07.2002, 09:52
Hallo,

Überreichweiten haben mit Sonnenflecken direkt nichts zu tun. Sonnenflecken können den Effekt verstärken oder den Funkverkehr verschlechtern. Die Überreichweiten entstehen in der Atmosphäre durch sogenannte Invergenzzonen. In diesen Zonen werden die Raumwellen reflektiert und zur Erde zurückgesendet. So kann es kommen, dass man in der Mitte Deutschlands einen italienischen Sender empfängt, im Süden der Republik jedoch nicht.
Invergenzzonen entstehen durch ionisationen in der Atmosphäre. Verursacht durch Wetterenflüsse (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc)sowie Sonneneinstrahlung. Je Langwelliger die Funkwellen sind, desto empfindlicher sind sie für Überreichweiten. (Auch ein Grund , weshalb das 8m Band kaum noch genutz wird. Ist ärgerlich wenn man New Yorker Taxifahrer auf dem Kanal hat.)

Es kann auch sein, das man durch Überreichweiten Funkverkehr empfängt, die ursprünglich auf einem ganz anderen Kanal oder sogar einem ganz anderem Band abgestrahlt wurden. Dieses kann passieren, wenn die Welle "huckepack" von einer anderen Raumwelle mittransportiert wird.

Gruss

JS

Udo
10.07.2002, 19:28
Also mir ist aufgefallen das bei uns auf Kanal 464 im Rheinland in der Zeit wo die Tour de France laüft öfter Überreichweiten durchkommen von denen ich meine sie wären in Französicher Sprache und hätten was mit der Tour zu tun.
Gruß Udo

0-12-1
10.07.2002, 19:56
Hi Leute

wie Andreas schon sagt sind dei Überreichweiten stark wetter abhängig. Allerdings ligt das nicht nur an den Tageszeiten sondern tritt auch, und voralledem beich etwas schlechterem Wetter auf z.B. bei leichtem Regen oder bedecktem Himmel.
Das ligt daran das die Funkwellen schon an der Wolkendecke und nicht erst viel weiter oben Reflektiert werden und zurück geworfen werden. Dadurch sind sie stärker und können weitere Strecken zurücklegen. Ich kenne das zwar nicht so Extrem wie bei euch, das könnte daran liegen das ich aus dem Ruhrgebiet komme und da die Kanäle sowieso mit mindestens 10 verschiedenen Organisationen belegt sind, aber vorstellen kann ich mir das. Eineige Organisationen benutzen unser Relais direckt mit, andere schaffenes nur bei Überreichweite unser Relais aufzutasten aber nur weil sie den gleichen Tonruf benutzen und das nur ausversehn tuhen. Wir haben es aber auch schon geschafft einen von unsern FMEs mitten in Holland zu alarmieren und die verständigung war super.

AndreasP
10.07.2002, 21:24
Hallo,

so ich habe nun herausgefungen WER auf dem Kanal 505 ab und zu sendet. Es handelt sich hierbei um einen Italiänischen Rettungsdienstkanal aus Palermo. Das ist aber nur Zufall, da das Italiänische BOS Kanalraster anders ist, aber beim Kanal 505 stimmen die Frequenzen überein. Klingt komisch ist aber so.

PS: Habe mal wieder was von den USA Reinbekommen.(33,7 Mhz.). Die haben aber keine 5-Ton alamierung sondern eine Art Tonruf.... seltsam. Weiß einer mehr über diese Alamierungstechnik bescheid? Ich habe auch mal einen Mittschnitt des Einsatzes gemacht. Wer will, dem kann ich die mal per Email zusenden.


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Piepsi
12.07.2002, 15:27
Oh, klasse! Überreichweiten!
Da möchte ich mal an dieser Stelle die Leitstelle "HaLand" grüßen, die uns den Kanal hier dichtdrückt! (410 UG)
Aber, sie antworten auch nett, wenn man hier TR 1 drückt. Und das bei knapp 200 km, die dazwischen liegen!
Schade, weiter, als bis Hannover hab ich noch nix gehört.... ist aber trotzdem mal ganz nett.

Maik H.
13.07.2002, 20:02
Leitstelle HaLand auf Kanal 410 GU ?? Das wäre mir neu...
Eher 407 GU LST und 466 GU Florian Ronne

ffhuegi112
14.07.2002, 11:03
@all
Bei uns im LKR. NEUSTADT/AISCH BAD-WINDSHEIM (Nachbarlandkreis zu Nürnberg, Fürth, Kitzingen)
Wir haben ab und zu auch überreichweiten auf 464 wir bekommen da immer durchsagen von der leitstelle jena rein (hubschrauber christoph) da der landkreis nürnberger land den selben kanal hat bekommen wir da auf unseren meldern eigentlich immer den funkverkehr mit, bis auf die alarmierung! die alarmierung bekommen wir nur auf den fug´s mit!

MFG Stefan

fmschotte
15.07.2002, 10:51
Das haben wir in kassel ( 503 GU ) auch. wir bekommen immer den funkferkehr von Hildesheim rein, allerdings nur die fahrzeuge nachdem sie TonRuf1 gedrückt haben. nie die leitstelle. ich weis aber nich auf welchem Kanal die sonst funken 4xx irgendwo.
wie das allerdinsg funtzt ist mir ein rätsel weil die auf jeden fall nicht auf 503 funken.

mKg fmschotte.

Blinky
15.07.2002, 11:16
Der Rettungsdienst Landkreis Hildesheim "Leitstelle Hildesheim" ist auf Kanal 503.
Rettungsdienst Stadt Hildesheim "Leitstelle Hildesheim" auf 364.
Berufsfeuerwehr Hildesheim "Florian Hildesheim" auf 465.
(Das ist toll, weil mein Landkreis direkt an den Landkreis Hildesheim angrenzt [Wolfenbüttel] und wir auch auf 465 funken)
Feuerwehr Landkreis Hildesheim "Florian Hilburg" ist auf 471.

@fmschotte: Allso hörst Du den Rettungsdienst vom Landkreis Hildesheim über den Kanal, der ihnen zugeteilt ist.


Blinky

derfabs
15.07.2002, 11:17
Ich hab noch nicht so die Ahnung und den Durchblick bei der Funktechnik.
Was ich hier so lese bekommen ja alle mal überreichweiten. aber anscheinend oft (fast immer) auf nem andern kanal.
ich meine: ich sitze im Ort A und empfange vom Ort B den Funk. obwohl die Kanäle unterschiedlich sind.

Jetzt meine Frage: kann es denn sein dass auf dem langem Weg die Frequenz verändert wird und das ganze ein paar Mhz hoch oder runter rutscht? so dass es dann auf einem andern Kanal zu hören ist?

Speziell bei den Beiträgen von Piepsi und Maik H. fällt mir das auf.
angeblich funkt Leitstelle HaLand auf Kanal 407.
Piepsi hört sie aber auf 410.
410 = 85,275
407 = 85,215
also nur eine änderung von 0,06 Mhz. (vielleicht durch refelktionen an verscheidenen luftschichten oder so??)

wäre nett wenn ihr mich "aufklärt"..
danke schon mal und

bye
fabs