PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte 5-Ton-Folge



Keen
03.01.2006, 19:01
hallo,

ich habe eine Frage am Herzen sorauf ich noch keine Antwort bekommen habe.

Auf unserem 4-Meter Kanal "schwirrt" mehrmals am Tag eine 5-Ton-Folge herum, die keiner kennt und keiner weiß wo die ihren "Startpunkt" hat. Sie beginnt mit 28xxx und wir doppelt ohne Anhang (also Sirenensignal / Weckton) gesendet. Manchmal zweimal hintereinander.

Sie kommt täglich ca. 5-8 mal (ist schwer zu sagen, da ich nicht täglich 24 stunden in der feuerwehr tätig bin ;) )

Kommt sowas bei euch im Landkreis auch vor?

Gerüchte gab es schon viele: z.B. einer Art "Frage-Antwort System" oder irgend ein "Spinner" dem langweilig ist. Aber wie gesagt, nur Gerüchte.

mfg
Andy

Alex22
03.01.2006, 19:26
wäre noch praktisch auf welchem kanal du die reinbekommst

Green Beret
03.01.2006, 19:28
Das Thema hatten wir scho.



http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11438&highlight=F%FCrstenfeldbruck

Eifelfunker
03.01.2006, 19:30
Hallo Keen,

also die doppelte Ausstrahlung des 5-Ton's (Wiederholung) ist ja normal. Das geschieht zur Sicherheit. Das Weglassen des Zusatzes (Weckton, Sirenendoppelton) macht vom Prinzip her auch nichts, zumindest wenn es um die Auslösung eines normalen FME geht. Die Sirene braucht hingegen den Doppelton hinter der Kennung zur Auslösung.

Frage: Ist die 28 vorne weg auch die Kennung für Euer Bundesland/Euern Landkreis? Oder ist dies eine ganz fremde Kennung?

Meine Vermutungen:

- Es werden zum Test Schleifen ausgelöst, sozusagen zum Testen von Programmen oder Geräten (z. B. Ruftonauswerter) oder

- es ist wirklich jemand, der "Langweile" hat (haben wir auch gelgentlich bei uns) oder

- es handelt sich um den Empfang auf Grund von Überreichweiten, also von fremden Funkverkehrskreisen.

Ich denke, die Mitglieder des Forums haben sicher noch weitere Gedanken zu diesem Thema.

Gruß

Eifelfunker

Green Beret
03.01.2006, 19:32
Also noch mal kurz zusammengefasst handelt es sich um diese Schleife um eine Relais Test Schleife.

Keen
04.01.2006, 11:19
hi,

sorry, hab ganz den Kanal vergessen. ist der Kanal 471.

hab mir mal den Thread " 28897 auf 471" durchgelesen.
ich habe letztens mit unserem KBM für Funk gesprochen. er weiß nichts von dieser Schleife. also somit nichts Landkreisinternes (wie z.B. Relais-Test-Schleife).
auch Überläufer schließe ich aus, da Überläufer nur bei passendem Wetter meist sehr Verrauscht herreinkommen. Diese 5-Ton-Folge kommt, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, jeden Tag bei jedem Wetter gleich gut rein.

felix000 hat diese schleife auch auf dem kanal 471, ist aber in einem anderen landkreis.

ich nehme jetzt mal an, das irgendeine Behörde diese Frequenz für irgendetwas nutzt. Auskunft gab bisher nämlich keine dieser Behörden. (soweit ich das bisher vom KBM erfahren habe)