PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Rufnamen in Frankfurt



andy871337
03.01.2006, 14:52
Hallo!

In Frankfurt sind seit diesem Jahr einige neue Rufnamen zu hören. Zum Beispiel der 1/11 oder 4/10 usw.
Das hat bestimmt was mit dem neuen Staffelsystem zu tun. Kann mir das vieleicht jemand näher erklären, wie das jetzt genau ist?

Andreas 53/01
03.01.2006, 16:45
Hallo !

Was? Das Staffelsystem, oder die neuen Rufnamen?

MfG

hlf16
03.01.2006, 17:56
Also,

1/11 B-Dienst 1 Standort FRW 1 (Ex TE-Ost )
2/11 B-Dienst 2 Standort FRW 3 ( Ex TE-West )
1/10 C-Dienst 1 Standort FRW 1
2/10 C-Dienst 2 Standort FRW 3
3/10 C-Dienst 3 Standort FRW 5
4/10 C-Dienst 4 Standort FRW 6 Zur Zeit aber FRW 2 wegen
Neubau FRW 6 und daher kein Platz.

5/10 und 6/10 Hintergrund C-Dienste bei größeren Schadenslagen oder erhöhten Einsatzaukommen, beide Standorte FRW 1.
Wobei die FMS Kennungen andere sind, da die Fahrzeuge dafür erst im Mai geliefert werden und solange die Wach-PKW Typ VW Passat genutzt werden.

andy871337
03.01.2006, 22:37
Und was ist denn jetzt der C-Dienst? Der Zugführer? Und was ist dann der A-Dienst? ELS und ELW?
Und sind die Wachen denn jetzt schon umbenannt worden die 6 in die 2 und die Hafenwache in die 2A usw?
Ich glaube, ich muß mir das Konzept von der STVV noch mal genau durchlesen.
Gerade bin ich bei der Feuerwehr einigermaßen durchgestiegen und schon wird wieder alles geändert. Das finde ich nicht gut ;-)

Zonk
06.01.2006, 22:48
Wollte keinen neuen Thread aufmachen .. weis jemand was mit den VLF's passiert ist ? Werden die an die Freiwiligen Feuerwehren verteilt oder verkauft ? Oder als Reserve im BRKZ abgestellt ??

hlf16
06.01.2006, 22:50
kannst alles bei der vebek ersteigern, vlf, hlf, dlk, etc..

jooohn
07.01.2006, 00:40
Und was sich noch so ändert sind die ganzen Wachnummern der 28 FF's.

Eigentlich ziemlich besch*** gemacht!!!

Gedanke war 4 Bezirke zu machen.
Von der Idee nicht schlecht.

Die Wachnummern würden nach Beziken dann gehen.
Also da wo ich es jetzt nun weiß... Alte Wache 6 ist dann 4, Hafenwache wird dan 41 dann fäng es mit den FF's an 42,43,... usw.

Es soll dann vereinfachen das man weiß wenn man auf Funk jemand mit der gleichen 1.Zahl hört, das es aus seinem Bezirk ist bzw. Nachbarschaft ist.

Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist die Fläche der Bezirke.
So ist zum Beispiel Fechenheim (Östlichster Statdteil Frankfurt) zum Süden zugeordnet, wobei der Norden Frankfurts als Osten gilt. *Ich glaub mein Kompass geht falsch ;-) *

Desweiteren waren damals die Wachnummern nach dem Alphabet geordnet gewesen. Also 20=Bergen 21=Berkersheim... usw. (ausnahme: Sachsenhausen welche erst in den 80er gegründet wurde).
Wenn man nun weiß das Rödelheim=40 ist, dann muss 41 laut ABC..Q R S T.. XYZ etwas mit S sein (41=Schwanheim).

Im Grunde müssen wir wenn wir noch Wachnummern wissen wollen, alle 28 auswendig lernen. Ist ja so als ob man das Alphabet neu anordnen möchte ;-) Also nix mehr mit Eselsbrücke.
Funkdisziplin hin oder her... ich ruf dann TLF Sindlingen... was für ne nummer habt ihr??? Ich will euch ansprechen *scherz*

Ich frag mich einfach... wer nimmt sich dann die Zeit und Programmiert alle Melder neu? Bisher war die letzten 2 Zahlen der 5ton immer die Wachnummer. Das bedeutet da wird jemand spaß haben 800 Melder (Keine Ahnung wieviele es sind) umzuproggen.

Oje... mir fällt grade ein das unsere ganzen Inventarnummern die die Stadt damals über alle Gerätschaften vergeben hat, die Wachnummer als Teil der Nummer genommen hat.

Es ist zwar schön das die Feuerwehr Frankfurt neues Land erforscht, doch in manchen Fällen ist ein Satz treffend... Never change a running System ;-)

@hlf16
Was sagst du zu den Änderungen?
Bald sind wir ja dann in einem Bezirk ;-)

Jooohn

hlf16
07.01.2006, 11:09
Ja, du hast in viele Dingen recht, wobei auch wir nicht gefragt wurden. Obwohl ich das eigentliche Staffelkonzept für gut und richtig halte,es wird sich für den Bürger in vielen Stadtteilen positiv bemerkbar machen, sind in einigen Bereichen die Kollegen übers Ziel hinausgeschossen. Die von dir in vielen Dingen angesprochenen Mehrarbeiten durch. zb. Umcodieren, Umstellen der Hand Fugs, Umkennzeichnungen des Wachinventars etc. scheint dabei niemanden zu interessiern. Aber so wird es demnächst alles kommen. Ja, sei gegrüßt von der neuen " Wachbereichsleitungswache " 4.

MiThoTyN
07.01.2006, 22:47
@Jooohn

Die Änderung der ganzen Zuordnungen ist in der Tat erheblich viel Aufwand. Der kleinste Aufwand allerdings ist das "auswendiglernen der neuen Wachnummern".

Außerhalb von Frankfurt, in den Landkreisen die ich kenne zumindest, haben die Feuerwehren Rufnummern, die man nicht an ein Schema knüpfen kann. So gibt es bei uns im LK z.B. 36 Feuerwehren die durchnummeriert sind. Ich ich weiß trotzdem welche Feuerwehr welche Nummer hat. Sowas kommt einfach mit der Zeit. Genauso wie du ja auch mittlerweile weißt, dass ein ../44 ein (z.B.) LF 16/12 ist. Die Nummern prägen sich ja ein.

Alles in allem bin ich mal sehr gespannt wie es bei euch weitergeht. Scheint sich ja EINIIIGES zu ändern.

Gruß Joachim

C-A-F-S
08.01.2006, 11:02
Original geschrieben von MiThoTyN
@Jooohn


....Außerhalb von Frankfurt, in den Landkreisen die ich kenne zumindest, haben die Feuerwehren Rufnummern, die man nicht an ein Schema knüpfen kann. So gibt es bei uns im LK z.B. 36 Feuerwehren die durchnummeriert sind. Ich ich weiß trotzdem welche Feuerwehr welche Nummer hat. Sowas kommt einfach mit der Zeit. Genauso wie du ja auch mittlerweile weißt, dass ein ../44 ein (z.B.) LF 16/12 ist. Die Nummern prägen sich ja ein.



bei uns im landkreis wird noch der ortsname im funk gesprochen, da gibt es so gut wie keine "verwechslungen".

Gruß
Scooter

scholdes112
23.01.2006, 11:17
Moin
Zu den Funkrufnamen:
Wenn Fahrzeuge sprechen, ist ja klar, welchen Rufnamen sie haben.
Wertet ihr den Kram aber aus (mit den netten Progs dies da so gibt :-), Kanns sein, daß ihr zwar den Florian Frankfurt 03/44 sprechen hört (weil er sich so meldet), den Status drückt aber der Florian Frankfurt 09/44 (also mit der Codierung 67070944). das liegt daran, daß seit etwas längerem bei einem werkstattbedingten Fahrzeugwechsel nicht mehr der FMS-Hörer umprogrammiert wird, sondern von der Leitstelle den FMS-Codierungen die Funkrufnamen zugeordnet werden.
Deswegen hat im Moment der KdoW C-2 (FFM 02/10) auch die Codierung 67070716 (ehemals PKW der FRW 7).
Bei weiteren Fragen mailen oder halt hier :-------)))))))))))))
Flo

Zonk
23.01.2006, 14:59
Hat das einen Grund das das ein oder andere HLF mit der 08er Ortskennung codiert sind ? Überwiegend alle andere Fzg haben eine 07er Kennung...

hlf16
23.01.2006, 15:12
Hallo,
sämtliche neuen HLF haben die 08 Kennung.