PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmumsetzer bei einer Gleichwelle?



Lars Zerpich
31.12.2005, 00:47
Hallo Leute!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet ein AU eine ausgestrahlte 5-Ton-Folge zeitversetzt nochmals aus (von einem anderen Standort), um Funklöcher mit abzudecken. So war das bei uns auch. Nur ist seit diesem Jahr die Gleichwelle in Betrieb und je nach Witterung (besonders jetzt im Kalten) kann man dieses zeitversetzte Aussenden immer noch hören - aber nur sehr schwach, nicht über das GW-Relais.

Welchen Sinn hat der dann jetzt noch?

mfg lars

marc
31.12.2005, 11:19
Na um Funklöcher abzudecken die die Gleichwelle nicht abdeckt.

telemanne
31.12.2005, 11:37
normalerweise sendet ein alarmunsetzer auch nicht über GU sondern nur im Oberband, in der reichtweite des fug. weil anstonsten hättest du ja eine endlosschleife.

FUKW
31.12.2005, 14:31
Hallo Lars!

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Nochmal zur erläuterung:
Der AU senden eine Schleife zeitversetzt noch mal aus um gewisse Gebiete besser zu versorgen.

ABER!: Die wiederholung der Alarmierung wird im OBERBAND gesendet. Das Fug an dem der AU hängt wechselt vor dem Auftasten die Bandlage und alarmiert dann.

Wenn Du den AU schlecht hörst liegt das daran das, daß Relais nicht beaufschlagt wird weil wir im Oberband nur Empfangen.

Wenn Du jetzt relativ weit weg bist vom AU oder die physik mitspielt (Wetter) dann kann es sein das Du unterschiedlich die Alarmwiederholung hörst.

Alles klar?

Gruß

FUKW

Lars Zerpich
31.12.2005, 16:12
Ja hallo zusammen,

vom technischen ist das schon klar soweit.

Meine Frage ging dahin, dass ich dachte, dass bei einem Gleichwellenfunknetz ein Alarmumsetzer gar nicht mehr nötig wäre weil bei der GW ja sowieso mehrere Relais an verschiedenen Standorten senden. Ich dachte, da gäb's keine Funklöcher mehr in dem Sinne.

Übrigens, bei dieser AU-Alarmierung höre ich immer nur die 5-Ton-Folge und nicht die Piepser hinterher, das macht der Funkmeldeempfänger dann von selbst, oder?

Danke

mfg lars

Grisuchris
31.12.2005, 16:22
Das Gepiepse ist noch aus der BOS-Steinzeit übrig, als die FME das nocht nicht selber konnten, der Umsetzter erzeugt diese Töne meißt nicht.

Auch bei Gleichwelle kann es Löcher (oder Interferenz mit Totalauslöschung) in der Versorgung geben, aber diese werden dann hald so gelegt, dass sie da auftreten, wo es keinen stört.

loxi
31.12.2005, 16:24
Hallo!

Da so ein Gleichwellenrelais nicht ganz billig ist, wird man selten wiklich so viele aufstellen um 100% Funkabdeckung zu bekommen.

Außerdem kann es z.B. auch Bereiche geben, in denen die großen Fahrzeugfunkgeräte mit Außenantenne zwar noch relativ störungsfrei senden und empfangen können wohingegen die Feldstärke für nen Taschen-FME schon wieder zu gering ist. Da ja aber die normalen FUGs gehen, wäre es nicht sonderlich wirtschaftlich, ein extra Relais aufzubauen, nur dass auch die FME sicher gehen. Stattdessen stellt man einfach nen wesetnlich günstigeren und einfacher zu errichtenden Umsetzer auf.


Grüße

loxi