PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage bezüglich internet



stefanMa
30.12.2005, 21:19
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit den Server und den Client auf zwei versciedenen REchnern laufen zulassen, welche durch das Internet in Verbindung stehen.

Geht das mit TCP/IP ?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


Gruß Stefan

Zentrale Leitstelle
30.12.2005, 21:22
Hallo,

such' mal nach dem Programm allFMS hier im Forum und lade es Dir herunter... Das ist wirklich erste Klasse für alle Server-Client-Anwendungen zu diesem Themenbereich..

Gruß

-Z L-


EDIT: Schau' mal hier:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=20702&highlight=allFMS

felix000
30.12.2005, 21:43
Der Crusader ist von Haus aus darauf ausgelegt per TCP/IP Server und Client zu verbinden. Funktioniert auf einem Rechner (127.0.0.1), in einem lokalen Netzwerk (mit der zugeteilten Adresse und auch im Internet (am besten dyndns benutzen).

Gib einfach mal die Internet-IP-Adresse des Servers in den Client ein...

MiThoTyN
31.12.2005, 13:48
Jupp. Betreibe meinen Crusader schon fast 2 Jahre übers Internet. Funktioniert tadellos. Und AllFMS brauch man dazu nicht.

Du musst nur an deinem Router/Firewall den Port freischalten und forwarden und brauchst dann die InternetIP deines Servers, um von außen drauf zuzugreifen.

Gruß Joachim

stefanMa
06.01.2006, 14:24
Vielen Dank für die Tipps!

Klappt echt super mit dem Crusader !!


Danke !!


Grüße Stefan

FF62HL
08.01.2006, 12:35
Hi MiThoTyN,

mal eine bescheidene Frage zum Serverzugriff via Internet.

Bedeutet dein Beitrag soviel wie:

wenn ich am Router den zuständigen Port freischalte, dann kann man vermittels der IP-Adresse des Servers auch aus dem Internet auf den FMS Server zugreifen??

Und vor allem gilt das auch bei Netzwerken mit statischen IP-Adressen??

Über eine Antwort von wem auch immer würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Christoph

MiThoTyN
08.01.2006, 13:44
Servus Christoph !

Joa ... Das sollte mein Beitrag bedeuten.

Also beim Internet ist es folgendermaßen :
Du hast ja vermutlich ein kleines Netzwerk mit mehreren PC's, die alle IP-Adressen im Bereich 192.168.0.X haben. (Können auch andere sein). Die Verbindung zum Internet stellt der Router her.
Der Router selbst hat jetzt auf der Heimnetzwerkseite ne IP, und auf der Internetseite auch ne IP. Diese InternetIP ist diejenige, die du benutzen musst. Vom Internet aus betrachtet sieht es nämlich so aus, als ob bei dir nur ein Rechner vorhanden ist. Nämlich der Router mit der InternetIP. Das da noch weitere Rechner hintendran hängen, sieht man aus dem Internet nicht.

Wenn dein FMS-Server jetzt auf dem PC mit der IP 192.168.0.2 läuft (Der Server muss immer die gleiche IP haben. Also DHCP ausschalten oder mit MAC-Adressen konfigurieren), dann musst du dem Router klar machen, dass alle Verbindungsversuche an den Router (InternetIP) an den Port 7778 für den FMS-Server gedacht sind. Du musst also ein Portforwarding auf dem Router einrichten. Das Forwarding sieht im Klartext so aus : "Alles was bei mir an Port 7778 reinkommt leite ich weiter an 192.168.0.2 Port 7778". Zusätzlich, damit überhaupt was reinkommen darf, sollte der Port 7778 NICHT durch eine Firewall gesperrt sein. In den meisten Fällen sind die Ports über 1024 aber im Router geöffnet, da hier nichts schlimmes passieren kann.

Das einzige Problem was du hast ist, dass dein Router bei jeder Einwahl eine neue InternetIP bekommt. Diese IP brauchst du ja, um dich zum FMS-Server zu verbinden. Hier bietet sich an einen Account bei z.B. dyndns.org zu beantragen. Die meisten Router unterstützen dieses Feature. Bei DynDns bekommst du einen Namen zugewiesen. Meinetwegen FF62HL.dyndns.org. Nun kannst du immer über diesen Namen auf deinen Server zugreifen, dann dein Router bei jeder Einwahl die aktuelle IP an dyndns schickt und dyndns die IP immer deinem Namen zuordnet.

Was du mit statischen IP's meinst weiß ich nicht genau. Prinzipiell funktioniert das aber genauso. Nur das du hier ja die IP Adresse weißt, da diese sich ja nie ändert. Entweder hast du dann auch irgdenwo einen Router dazwischen, der ein Portforwarding benötigt, oder du kannst auf den FMS-Server direkt connecten.

Gruß Joachim