PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteansteuerung über FME Relaiausgang



Code079
30.12.2005, 14:58
meine frage wäre wenn ich vom Relaiausgang FME Ladegerät (Swissphone Quattro 96) abgehe und ich will mit dem eingehenden alarm einen Rechner hochfahren und licht einschalten muss ich dazu eine SPS Einheit dazwischen schalten oder gibt es da eine andere Möglichkeit????

Hat jemand dazu einen Bauplan oder ähnliches??

Kann mir auch gerne per Email zugeschickt werden.


Beni

Alex22
30.12.2005, 15:01
brauchst eigentlich nur ein relais mit 2 schaltkontakten

Osbornestier
30.12.2005, 15:02
Wir haben Licht/Tür mit einer Moeller Easy SPS realisiert.
Ein einfaches Lichteinschalten sollte aber auch über einen Stromstoßschalter machbar sein.
Den PC sollte man mit einem Relais!ausgang auch schaltn können, wenn man z.B. mit Hilfe des Relais den Hauptschalter des Rechners verbindet.
Komfortabler und erweiterbarer ist aber sicherlich eine SPS

Code079
30.12.2005, 15:20
Wie teuer war den eure Moeller Easy SPS Einheit?? weil ich find keine SPS unter 500 € bei ELV Elektronik. Wie schaltet man sowas am besten habt ihr da dafür irgenwie nen Plan oder ähnliches wo ihr mir mal zusenden könntet???

EIS - Mann
30.12.2005, 15:54
Hallo zusammen,

also die Moeller Easy ist eigentlich keine SPS, sonder wird Kleinsteuerung genannt.

Sie kann aber Programmiert werden (Kontaktplan KOP)

Vergleichbar hierzu ist ein Siemens LOGO! ist ebenfalls eine Kleinsteuerung sieht fast genauso aus wie die Moeller wird in Funktionsbausteinsprache (FBS) Programmiert.

Die Siemens sollte es bei Conrad Elektronik geben so um die 100€ rum gibts mit und ohne Display.

Die Moeller läst sich aber besser erweitern (die neuen) die kann man über Ethernet vernetzen (bis zu 7stück) wenn ich mich nicht irrre aber was die Kostet weis ich leider nicht.

Osbornestier
30.12.2005, 16:00
Ja gut stimmt, SPS ist "übertrieben" aber weitesgehend ähnlich.
Programmierung ist mit beigefügter Software ziemlich einfach.
Zum Händlerpreis kann ich so nichts sagen, müsste ich mal fragen. Aber bei ebay gehen die Dinge je nach Größe zwischen 70 und 200€ weg. Großer Vorteil ist sicher die Erweiterbarkeit etc. und Dinge wie Timerfunktionen, gerade für Tür und Licht.

Das Ding hat ganz einfach einen Eingang (bzw. mehrere) für den Melder und je nach Ausführungen einen Sack voll Ausgänge, welche auch noch erweiterbar sind. Die Easy passt in Verteilerkästen auf Hutschienen, wo wir sie auch haben. Wie jetzt genau alles am Ausgang verbunden ist weiß ich so jetzt nicht.

Code079
30.12.2005, 16:27
jo danke für eure antworten werd mich mal umschauen und dann werd ich mit unseren elektriker was zusammenbauen.