PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamcom



Flipstar1
30.12.2005, 14:47
Hallo,
habe hier auf der Page was von einem Hamcom gelesen.

Wofür ist das Teil und welche Komponenten muss ich mir dafür zulegen?

Vielleicht hat da ja jemand schon ein Bild von einem der fertig gebaut ist!


Vielen Dank im vorraus

Gruß Daniel

DME-Murxer
30.12.2005, 15:39
Ah, ein Fast-Springer....

HAMCOM-Modem: Eine Erfindung der Amateur-Funker um Ton- oder andere analog übertragenen Signale in ein definiertes Rechtecksignal zu wandeln und es z.Bsp. mit dem Computer an der Seriellen oder anderen digitalen Schnittstellen zur Auswertung zu verbinden.

Somit können auch die ZVEI-Töne oder POCSAG-Signale in den PC eingespeist werden, ohne die Soundkarte zu bemühen. Allerdings fast nur in Verbindung mit DOS-Programmen (ich kenne sonst nur POC32 als Windowsprogramm) funktionsfähig.

Ein HAMCOM-Modem besteht meist aus einen IC (OP), mehreren Widerständen und Kondensatoren. Dieses Gipts alles in einem gut sortierten Bastelkeller, ausgeschlachteten Videorecorder, Autoradio ect. oder bei Conrad-Elektronik.

Schaltplan Guckst du hier:
http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/hamcom.gif
Viele Grüße an den Deisterrand,
Uli

Flipstar1
31.12.2005, 12:05
Aha, schonmal gut! Dann weiß ich ja wofür das ist! Lohnt es sich denn so ein teil zu bauen oder kann man die Sachen auch auf eine andere Art und weiße auswerten?


Und kommst du such aus der nähe von springe oder kennst du dich hier nur aus?


Gruß Daniel

DME-Murxer
31.12.2005, 15:57
Hy Daniel,

ob sich ein HAMCOM-Modem lohnt? Das hängt davon ab, was du machen willst.
So'n alter 486er PC im Dauerbetrieb ohne große Kühlung und Lüfter könnte mittels DOS_Software die POCSAG bzw. ZVEI -Rufe auswerten und ggf. eine SMS über Modem oder Internet absetzen.
Hier würde sich ein HAMCOM-Modem anbieten.
Ebenso, wenn man einen Einplatinenrechner (Mikrocontroller) verwendet. Das spart viel Energiekosten und macht kaum Lärm. Bedeutet aber Bastelarbeit und Kenntnisse über Elektrotechnik.

Ein aktueller PC mit einem 32Bit-Betriebssystem kann das NF-Signal auch über eine Soundkarte auswerten. Z.Bsp. mit den Programmen FMS32, FMSpro, POC32.

Den Bereich Springe/Völksen kenne ich von einigen dort wohnenden Bekannten. Ich komme mehr von der anderen Seite des Deisters.

Viele Grüße und guten Rutsch,
Uli

Flipstar1
31.12.2005, 16:30
naja ich hatte mal nen scanner aber irgendwann war er ja langweilig, weil ich nicht wusste was ich so alles damit kann!

jetzt weiß ich ja was ich damit kann und werde mir wohl einen zulegen!
(Vielleicht kannst du mir da ja nochml tipps geben was für einen)

Naja und ich würde gerne die 5 Ton Folgen und FMS auswerten!

Gruß an die andere Seite des Deisters!
Kenne wir uns evtl. oder haben wir gemeinsame bekannte in Völksen???

Gruß Daniel

DME-Murxer
01.01.2006, 11:34
Scanner: Such mal das Forum ab. Da gibt es schon einige Threads zu. Der gebräuchslichste ist z.Zt. wahrscheinlich der UBC-XLT2 von Albrecht bzw. UNIDEN ca. 70-80€.

Ich glaube nicht, dass wir uns kennen. Mit FFW haben meine Bekannten nichts am Hut.

Gruß,
Uli

Flipstar1
01.01.2006, 12:10
Naja die müssen ja nichts mit Feuerwehr zu tun haben!

Will auch nicht weiter rumstochern! Wünsche dir ein frohes neues Jahr und danke für deine Hilfe!!!


Gruß Daniel