PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonalarmierung



kfm
02.07.2002, 18:11
Kennt von euch jemand ne Software (am besten free oder shareware) die man als telefonische alarmierung nutzen kann?
Am besten für Linux, wenn es sein muss auch für Windoof ;-)

EIS - Mann
02.07.2002, 18:17
Gude kfm
schau mal im bereich Download auf Funkmeldesystem.de nach da müste es ein Programm geben das einmal SMSSend und WinFMS 32 verbindet glaube "F32SMS" und somit Bei aktivierung eine SMS verschickt. Bin aber selber auch noch nicht richtig dahinter gestiegen wie die einzelnen Programme richtig funktionieren.
MFG
EIS - Mann

www.Feuerwehr-Seligenstadt.de

kfm
02.07.2002, 21:05
Hi,
ich dachte eher an ein selbstständiges Programm, also ohne 5 Tonauswertung etc...

gruenerelch
02.07.2002, 22:06
Kannst Du mal näher definieren was Du mit Alarmierung meinst? Ein Programm das Dich anruft oder wie soll es gehen ?

Michael

66251
02.07.2002, 22:44
Es gibt von Swissphone ein Programm namens "Rapid reach". Das ist von Share- oder Freeware allerdings weit entfernt.

Joevo82
02.07.2002, 23:26
Wir nutzen ein Computergestütztes System welches via Telefon unsere Einsatzkräfte alamiert.

Folgender Aufbau:

An erster Stelle ist ein normaler FME (bei uns Motorola BMD) mit einem Relaisausgang welches in einem alten Notebook mit Windows-Betriebssystem mündet. Wenn ein Alarm eingeht (läßt sich auch manuell auslösen), schaltet das Relais auf und das Notebook schaltet sich selbstständig ein und fährt das Betriebssystem hoch. Mit der Autostart-Funktion wird ein Programm geladen, welches via Handy (Siemens C 35i, welches am PC angeschlossen ist) die Einsatzkräfte der Reihe nach anruft, 20 Sekunden klingeln läßt und wieder auflegt (>nächster Wählvorgang). Jeder von uns hat die Nummer im Handy z. B. unter "Einsatz-Alarm" eingespeichert und einem sehr agressiven Klingelton zugeordnet. Um eine Alarmsicherheit bei Stromausfall zu gewährleisten hängt am gesamten System noch eine USV dran.

Faktor Zeit:

Der PC braucht nach Alarmeingang auf FME ca. 60 sec bis er "einsatzbereit" ist. Jeder Wählvorgang braucht ca. 20 sec.

Fazit:

Ist vielleicht nichts für Einsatzkräfte, bei denen es um Sekunden geht. Wir benutzen das System allerdings auch nur als ergänzendes System und ist sehr zuverlässig und effektiv!

Nochwas: ALLES MARKE EIGENBAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde versuchen weitere Infos von unserem "Entwicklungsteam" zu bekommen. Vielleicht kann ich dann auch das Programm als Freeware hier zur Verfügung stellen.

kfm
03.07.2002, 06:18
Jepp, sowas in der Richtung suche ich, ich werd auch mal das grosse Netzt durchforsten...
Schönen Tach noch

Shorty112
03.07.2002, 12:02
Das würde mich auch mal interessieren!!
Wäre nett schlecht wenn du das hinbekommst!!

ThZimm
03.07.2002, 12:33
Mahlzeit,

ich weiß zwar nicht welches Programm Du zur Auswertung der 5-Tonfolge nutzt, aber es läßt sich in nahezu jedes Programm einbinden: SMSSend. Dieses Prog ist Freeware und versendet bei Aufruf eine bestimmte vorgefertigte SMS.
Nähere Infos auf www.feuerwehr-biberach.de und dann an Daniel Orb wenden. Dieser Kamerad hat sich intensiv damit auseinandergesetzt.
Zeitfaktor: max. ca. 30sek. nach Alarmeingang

Gruß Thomas

gruenerelch
03.07.2002, 18:41
Soll das ganze am analogen oder am ISDN Anschluß funktionieren ?

kfm
03.07.2002, 22:01
eigentlich egal...

gruenerelch
03.07.2002, 22:05
Ich programiere nämlich gerade so was ähnliches.
Läßt sich aber umstricken. Wieviele Teilnehemer sollen denn alarmiert werden ?
Meine lösung geht aber nur mit ISDN und ISDN-Karte im Rechner, vorzugsweise AVM.

Michael

kfm
04.07.2002, 06:24
also wenn Du jemand zum testen brauchst :-) ........

Buebchen
04.07.2002, 12:57
Wenn Du nur ein Programm brauchst, daß unter linux mit ISDN einen Anruf macht, dann nimm probier doch mal ivcall aus.

http://www.stud.uni-hamburg.de/users/lennart/projects/ivcall/

Zusammen mit einem einfach Skript (Anruf starten, 20-30 Sekunden warten, nächster Anruf) sollte das ja dann zu realisieren sein.

ivcall basiert auf awag (http://freshmeat.net/projects/awag/?topic_id=20%2C129).

Vielleicht ist auch das ein Anfang ;-)

Falls ein Handy angeschlossen sein sollte, dann liesse sich das ganze ja recht einfach per AT Kommando an das Handy schicken. Ggf. natürlich dann auch alles per SMS.

Haufenweise Software gibt's für Linux bei www.freshmeat.net (auch für die Ansteuerung von Handys)

TimoCarl
04.07.2002, 13:16
Tja, ich würde natürlich auch mit testen :-)

kfm
04.07.2002, 17:25
herzlichen Dank! Werds bei Gelegenheit ausprobieren

STORM
05.07.2002, 14:44
Moin gruenerelch
Hast du dieses Beschriebene Programm schon Fertig? Ich würde auch gerne mittesten!

gruenerelch
05.07.2002, 16:33
Ist in der Endphase. Schätze Dienstg fertig. Ich teile dann die Downloadadresse mit.

marc
10.07.2002, 21:30
hallo
gibs schon was neues mit euern alarmanruf????


mfg marc

Florian Schleswig
17.04.2005, 12:52
Ich grab mal dieses alte thema wieder aus, weil mich das auch mal interessieren würde.
wenn es inzwischen eine software geben würde, hätte ich interesse daran.

Kalle
19.04.2005, 22:36
Such einmal nach "autocall"