PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simulation einer Leitstelle für den PC??



Eifelfunker
28.12.2005, 22:56
Hallo zusammen,

ich besitze eine Software, mit der man in die Rolle eines Leitstellen-Disponenten schlüpft. Das Prgramm heißt "Rettungsleitstelle" und dort sind komplett alle Daten eines kleinen Bundeslandes hinterlegt (Rettungswagen, Schleifen, Straßen, Karten etc.). Man muss Notrufe entgegen nehmen, alarmieren, disponieren etc. Das macht echt Spaß, bezieht sich aber zu 98 % "nur" auf den Rettungsdienst.

Meine Frage in die Runde: Gibt es ein ähnliches Spiel zur Simulation einer Feuerwehr-Leistelle? Damit meine ich jetzt nicht Spiele wie "Emergency", "4-Meter-Funkübung" o. ä., die im übrigen prima sind.

Vorab danke für Eure Antworten ...

Gruß

Eifelfunker

Andreas 53/01
28.12.2005, 23:23
Hallo !

Z.zt. nicht.
Rtls-Sim ist nur für den Rettungsdienst vorgesehen, und es sind die Daten aus dem Saarland eingepflegt !

MfG

Etienne
28.12.2005, 23:49
Hey Leute!


Zurzeit gibt es nicht viel auf diesem Markt. Vielleicht helfen dir folgende Links:

RLST-SIM Ingolstadt: http://www.bkworld.de/leitstelle/index.htm


PS: Hendrik entwickelt noch eine RLST-SIM, die über Feuerwehr und Rettungsdienst handelt.

Kuck einfach mal hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17305&perpage=15&highlight=Simulation&pagenumber=1

Da steht schon einiges über die Simulation von Hendrik.

Eifelfunker
29.12.2005, 10:54
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich wußte nicht, dass dieses Thema schon im Forum behandelt wird, bin halt noch neu hier ...

Jedenfalls scheint Hendrik ja da was geplant zu haben, auf das ich sehr gespannt bin. Auch wenn es sicher noch etwas dauert, das wird bestimmt interessant.

Es heißt also abwarten ...

Gruß

Eifelfunker

Eifelfunker
12.06.2006, 20:12
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen was Neues (siehe meine Ausgangsfrage)? Es wäre echt schön, wenn es mal eine Simulation für eine Feuerwehrleitstelle gäb.

Also, wer weis oder kennt da was?

tower911
13.06.2006, 09:16
Die simulieren alle nicht, die üben alle an der richtigen Software *g

Etienne
13.06.2006, 09:26
@Eifelfunker

Hendrik hat mal angefangen eine Feuerwehr und Rettungsdienst Simulation über EDP (ist bekannt?) zu programmieren.
Jedoch weiß ich nicht wann er diese veröffentlichen will und kann.

Am besten fragst du einfach mal wie gesagt Hendrik aus´m Forum hier.

Eifelfunker
13.06.2006, 09:54
Die simulieren alle nicht, die üben alle an der richtigen Software *g

Na dann her damit *g*

@Etienne: Das werde ich machen ;-)

Eifelfunker
17.12.2006, 15:22
Hallo zusammen,

ich will dieses Thema hier noch einmal aufwerfen. Gibt es inzwischen ein Simulationsprogramm analog dem Spiel "Rettungsleitstelle" auch für Feuerwehren? Die Suche sowohl hier als auch im Internet brachte leider nichts. Das genannte Programm von Hendrik wird meinem Kenntnisstand zurzeit wohl nicht weiter verfolgt, oder?

Wenn nicht, wer würde so etwas mal in Angriff nehmen? Ich würde ihn auch gerne unterstützen. Da ich aber leider nicht sehr gut programmieren kann wäre die Hilfe eher fachlicher Natur.

FL Segeberg 80/00
18.12.2006, 06:02
Nein, es gibt noch keine, aber ja es wird eine geben.

Und zwar betrifft es den Weißwurstäquator, Ingolstadt und Umgebung.
Nachzulesen unter www.bkworld.de.
Hier wird eine RD und FW Lst-Simu programmiert.

Ist jedoch noch nicht fertig!!!
Gruß 80

Eifelfunker
18.12.2006, 17:48
Nein, es gibt noch keine, aber ja es wird eine geben.

Und zwar betrifft es den Weißwurstäquator, Ingolstadt und Umgebung.
Nachzulesen unter www.bkworld.de.
Hier wird eine RD und FW Lst-Simu programmiert.

Ist jedoch noch nicht fertig!!!
Gruß 80

Na Hauptsache es gibt da bald mal eine Simulation zu ... Aber was ist mit Hendriks Vorhaben?

Hendrik
18.12.2006, 23:13
Meine Simulation ist im Prinzip fertig, allerdings kann ich sie aus steuerrechtlichen Gründen noch nicht veröffentlichen!

Aber du kannst dich ja mal bei mir per Mail melden...

FL Segeberg 80/00
19.12.2006, 05:36
Meine Simulation ist im Prinzip fertig, allerdings kann ich sie aus steuerrechtlichen Gründen noch nicht veröffentlichen!

Aber du kannst dich ja mal bei mir per Mail melden...


Hallo Hendrik,

aus Steuerrechtlichengründen, mmh!!!! Das bedeutet nächstes Jahr??????????????????????????????? :)

Gruß 80

Eifelfunker
19.12.2006, 08:53
Meine Simulation ist im Prinzip fertig, allerdings kann ich sie aus steuerrechtlichen Gründen noch nicht veröffentlichen!

Aber du kannst dich ja mal bei mir per Mail melden...


Du hast Post!

Hendrik
19.12.2006, 11:58
Nein wahrscheinlich erst 1.1.2008... Unter Umständen auch schon am 01.11.2007... Wird werden sehen...

Florian 3/1
20.12.2006, 02:46
gibt es davon auch DEMO ???

NEF Emre
10.12.2007, 22:44
Ich bin neu hier und wollte dich mal ganz kurz was fragen ? Hast du die software vom internet runtergeladen oder wie ? weil mich das spiel Rettungsleitstelle interesieren würde.Oder könntest du mir das villeicht mal mit einer mail senden !!!!!!!!!!?????????!!!!!!!!!!





warte auf ne antwort....

Etienne
10.12.2007, 22:47
Hallo Hendrik!


Nein wahrscheinlich erst 1.1.2008... Unter Umständen auch schon am 01.11.2007... Wird werden sehen...

Also 1.11.2007 ist durch. Für den 1.1.2008 hast du dann auch nicht mehr allzu viel Zeit.


@All other

Ich kann euch sagen, es lohnt sich. ;-)
Echt gelungen diese Simulation.

Akkon_21
11.12.2007, 00:10
@All other

Ich kann euch sagen, es lohnt sich. ;-)
Echt gelungen diese Simulation.


Hi
Sach jetzt bitte nicht,du durftest vorher schon wieder spielen....Hoffe allerdings auch,dass es bis zum 1.1.08 klappt.


@Hendrik:
Wie siehts eigentlich mit EDP aus?


MfG Akkon_21

fmjmp
22.12.2007, 00:49
Oh die Sim lebt doch noch?

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. ;)

In diesem Sinne ein frohes Fest und besinnliche und einsatzfreie Feiertage

Christian112
01.01.2008, 17:47
So heut wär dann auch der 1.1.2008 :)

Hendrik
01.01.2008, 17:56
Hi!

Um nun weiteren Beiträgen etc. vorzubeugen:
Nach einiger Überlegung bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Das "Simulationsprogramm" wird nicht in einer Form wie die bisherigen Simulationen veröffentlicht werden. Es wird lediglich als zusätzliches Trainigs- bzw. Übungsprogramm zur netzwerkfähigen EDP Version angeboten werden.
D.h. es werden keinerlei Stammdaten enthalten sein, so dass sämtliche Daten manuell eingegeben werden müssen.
Die Entwicklung der netzwerkfähigen EDP Version hat absoluten Vorrang, so dass in nächster Zeit mit einer Veröffentlichung dieses Trainingsprogrammes nicht zu rechnen ist.

Ein frohes Neues Jahr noch!

Florian Feuerbaer
01.01.2008, 18:54
Hi!

Um nun weiteren Beiträgen etc. vorzubeugen:
Nach einiger Überlegung bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Das "Simulationsprogramm" wird nicht in einer Form wie die bisherigen Simulationen veröffentlicht werden. Es wird lediglich als zusätzliches Trainigs- bzw. Übungsprogramm zur netzwerkfähigen EDP Version angeboten werden.
D.h. es werden keinerlei Stammdaten enthalten sein, so dass sämtliche Daten manuell eingegeben werden müssen.
Die Entwicklung der netzwerkfähigen EDP Version hat absoluten Vorrang, so dass in nächster Zeit mit einer Veröffentlichung dieses Trainingsprogrammes nicht zu rechnen ist.

Ein frohes Neues Jahr noch!

Sehr sehr schade! Aber verständlich ;) Viel erfolg mit der neuen Version!

fmjmp
02.01.2008, 01:55
Naja schade.

Dann ist das für mich wohl gestorben, da ich einfach zeitlich zu eingespannt bin um die Daten da selber einzubringen.

jburger
29.12.2009, 16:05
Hallo an alle,
Ich habe mir das Speil "ILST-Simulation" Bestellt. Das ist für Feuerwehr und Rettungsdienst. Da kann man eben Notrufe die über die 112 oder die 19222 eingehen (natürlich nach gestellte, keine richtigen!), oder man kann auch Fax-Notrufe annehmen, oder ablehnen, und noch vieles mehr Super Spiel!!!!!!!!!!!!!! Ich empfehle es weiter, näheres zu diesem Spiel http://www.ilst-sim.de

gruß,
jburger

Eifelfunker
29.12.2009, 17:26
Hallo an alle,
Ich habe mir das Speil "ILST-Simulation" Bestellt. Das ist für Feuerwehr und Rettungsdienst. Da kann man eben Notrufe die über die 112 oder die 19222 eingehen (natürlich nach gestellte, keine richtigen!), oder man kann auch Fax-Notrufe annehmen, oder ablehnen, und noch vieles mehr Super Spiel!!!!!!!!!!!!!! Ich empfehle es weiter, näheres zu diesem Spiel http://www.ilst-sim.de

gruß,
jburger

jepp, zur Zeit das Beste was es dazu auf dem Markt dazu gibt. Z. Z. wird an der V4 gearbeitet ...

Etienne
30.12.2009, 19:23
jepp, zur Zeit das Beste was es dazu auf dem Markt dazu gibt. Z. Z. wird an der V4 gearbeitet ...

Hallo Eifelfunker!

Mich interessiert die Materie grundsätzlich auch. Aber die Simulation habe ich mir bislang noch nicht geholt. Die ist bestimmt auch ganz toll. Da bin ich mir sicher. Was ich mir noch wünschen würde, dass man nicht nur an Programmfunktionen pfeilt, sondern auch am Layout. Etwas grafisch auffrischen. Ich kenne nur die Screenshots. Da könnte die Einsatztabelle, die Aufnahmemaske und die Statusübersicht zum Beispiel doch die ein oder andere Grafikerstunde vertragen.
Also nicht falsch verstehen, die Simulation ist mit Sicherheit klasse. Das ist nur das i-Tüpfelchen ;-)

Eifelfunker
30.12.2009, 19:29
Hallo Eifelfunker!

Mich interessiert die Materie grundsätzlich auch. Aber die Simulation habe ich mir bislang noch nicht geholt. Die ist bestimmt auch ganz toll. Da bin ich mir sicher. Was ich mir noch wünschen würde, dass man nicht nur an Programmfunktionen pfeilt, sondern auch am Layout. Etwas grafisch auffrischen. Ich kenne nur die Screenshots. Da könnte die Einsatztabelle, die Aufnahmemaske und die Statusübersicht zum Beispiel doch die ein oder andere Grafikerstunde vertragen.
Also nicht falsch verstehen, die Simulation ist mit Sicherheit klasse. Das ist nur das i-Tüpfelchen ;-)

na klar doch ... Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. ;-) Die o. a. Aussagen sind meine ganz persönliche Meinung.

Aber ich habe auch schon andere Sims dieser Art getestet. Keine konnte mir bisher genau das bieten, was ich mit ILS SIM gefunden habe ... Was die Grafik angeht, auch die wird mit V4 wieder ein Stückchen besser werden.