PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Memo MKA ohne Ton



pille
28.12.2005, 19:46
Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage!
Habe einen Swissphone Memo MKA günstig erworben, bei dem kein Ton zu hören ist! Kein Piepen und kein Rauschen o.ä.!
Wie könnte ich herausbekommen woran es liegt!
kann man es evtl. messen, ob der Lautsprecher defekt ist!
Wo würde ich ggf. eien günstigen Lautsprecher bekommen?
Ei Original Swissphone kostet ja 27€!
Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!!
Einen guten Rutsch wünscht euch
Philipp

ZickZack
29.12.2005, 03:00
Hast Du das Gehäuse schonmal geöffnet und geschaut, oder die Kabel noch an der Platine sind? Falls ja, Lautsprecher mal durchmessen.

pille
29.12.2005, 10:47
also die Kabel sind sauber mit der Platine verlötet!
Wie messe ich einen Lautsprecher durch!
Was für einen Widerstand muss er haben?

pille
29.12.2005, 12:18
habe ihn eben mal durchgemessen!
Er hat keinen Kurzschluss, genau 4 ohm.

An was kann es jetzt noch liegen?
Gibt es andere Ursachen dafür!
Kann der Lautsprecher defekt sein, obwohl ich einen Widerstand von 4 ohm messe?
An den Lötstellen an der Platine sieht es so aus, als ob da jemand schonmal rumgelötet hat!
Wie kann ich testen, an was es liegt?

Braauche unbedingt Hilfe!
Wichtig!

MichelB
29.12.2005, 18:40
Haste den bei Ebay geschossen?

Funkfreund
29.12.2005, 19:05
Wenn der Lautsprecher Durchgang hat ist es eher unwahrscheinlich daß er defekt ist. Auch wenn es dir nicht viel hilft, ganz klarer Fall von Schrott gekauft. Mit viel Glück findest du vielleicht eine Werkstatt die einen Memo MKA repariert in dem schon "fachmännisch" rumgelötet worden ist.
Mit schnell mal durchmessen ist es beim Memo nicht getan, da kann so viel defekt sein, schon wenn der Melder nur nicht abgeglichen ist, ists schon ein Fall für den Meßplatz.
Warum muß denn jeder einen High-Tech-FME ohne Meß- und Abgleichequipment und ohne entsprechende Schulung instandsetzen wollen?? Ich versteh das echt nicht. Ein neues Gehäuse, ein neuer Lautsprecher, ein abgelöteter Pluskontakt, ein neuer Akku oder eine neue Programmierung seh ich ja noch ein, aber alles Andere sollte doch nun wirklich ne Werkstatt machen. Allgemeine Fehleranalysen und einfache Reparaturtips wurden ja hier schon sonstwie oft gegeben. Irgendwie ist das doch nun kein Spielzeug sondern es sind BOS- Funkmelder welche im Alarmfalle sicher alarmieren sollen, oder nicht??

Gruß, Peter

Christian
29.12.2005, 21:12
Hallo,

da kann ich funkfreund nur echt geben alles was über standardreparaturen hinaus geht gehört in die fachwerkstatt.

gerade der memo mit seinem uP gesteuerten pll ist ziemlich empfindlich gegen fremdeingriffe.

noch ein tip zur fehlersuche:

hast du den lautsprecher mit angelöteten kaben gemessen ?

hörst du den tastenpieps beim drücken der tasten ?

hörst du das rauschen im mithörmodus wenn du die gelbe taste drückst ?

pille
30.12.2005, 10:19
Halo an alle!
Ja bei ebay ersteigert!
Keine Töne beim tastendrücken und auch kein Rauschen!
Wie kann man erkennen, ob es wirklich ein MKA ist!
Glaube das auch noch nicht so richtig!
MfG

feuerwehrnotruf112
30.12.2005, 10:32
die tastentöne und das rauschen könnte ja auch in der programmierung ausgestellt worden sein. macht er denn sonst alles? sprich menu durchschalten, alamieren ohne ton?

pille
30.12.2005, 11:31
Also beim anschalten werden alle symbole im Display dargestellt, er vibriert und die Diode leuchtet kurz!
Zur alarmierung kann ich nichts sagen, er ist noch nicht auf meinen Kanal programmiert!

Glubschi
30.12.2005, 11:38
Original geschrieben von pille
Halo an alle!
Ja bei ebay ersteigert!
Keine Töne beim tastendrücken und auch kein Rauschen!
Wie kann man erkennen, ob es wirklich ein MKA ist!
Glaube das auch noch nicht so richtig!
MfG

Hallo,entweder es steht auf dem Typenschild oder wenn dies ein anderes Gehäuse sein sollte,dann einfach auslesen und man sieht es dann oben in der PSW...

feuerwehrnotruf112
30.12.2005, 11:39
aha, welche symbole sind denn im menu? evtl ist nur lautlos programmiert dann gibt er auch keinen piep von sich. den einschaltpiep kann man meines wissens nach aus schalten in der programmierung ebenso die tastentöne. einfach mal zum programmieren weggeben

Glubschi
30.12.2005, 11:43
Ja,so ist es... Einschaltpiep,Tastentöne,Ausschaltpiep kann man ''lautlos'' programmieren

pille
30.12.2005, 11:46
Symbole im Menü:
großer Lautsprecher, kleiner Lautsprecher, Lautlos, Mithören, alle untereinander links.
Batteriefüllstandanzeige, unten.
zahlen von 1-4 können gewählt werden, rechts mitte.
Oben rechts noch so ein Symbol wie ein Kreis!

general.nlz
30.12.2005, 11:49
also wenn es nicht auf dem gehäuse steht oder mehrere kanäle geproggt sind, kannst es nur über die psw herausfinden.
da kannst dann die 29 kanäle proggen und auch die kanalautomatik, wenn die kanalautomatic nicht gehen sollte ist es nur ein mk.
weiterhin ist ein relativ einfacher weg über die psw herauszufinden ob es ein originaler mka ist, mal zu guggn ob der melder noch ne seriennummer hat, wenn nicht, war es meist ein normaler ek und wurde neu initialisiert.
fallst du weder die psw, noch ne progeinrichtung hast -> frag deinen funkwart oder einen bekannten, der sowas haben könnte und wenn du niemaden kennst -> ab zum funkhändler damit ...

weiterhin haben feuerwehrnotruf112 und Holger2784 recht, man kann so einiges bei den meldern lautlos proggen -> also wieder den melder auslesen und guggn, was wie geproggt wurde ...

Glubschi
30.12.2005, 11:57
Original geschrieben von pille
Symbole im Menü:
großer Lautsprecher, kleiner Lautsprecher, Lautlos, Mithören, alle untereinander links.
Batteriefüllstandanzeige, unten.
zahlen von 1-4 können gewählt werden, rechts mitte.
Oben rechts noch so ein Symbol wie ein Kreis!


Also wie du beschrieben hast,dann ist es ein MKA laut Symbole...


Was du aber auch mal noch prüfen kannst ob dein Lautsprecher geht,schalt mal auf Monitorbetrieb (also das Ohr) und drück mal lange auf der oberen großen Taste (rechte Taste) ob es rauscht....

feuerwehrnotruf112
30.12.2005, 11:59
lautstärke vorher auf 4 stellen. wenn es nämlich nen umgebauter ek zum mk ist dann sind die anderen lautstärken nämlich nicht mehr zu hören bzw nur ganz ganz leise dann das rauschen

pille
30.12.2005, 12:02
kein Rauschen zu hören!
Habe ihn eben zu nem Funhändler gebracht, der will ihn sich mal anschauen und durchmessen!
Das macht er für umsonst!
Ich hab ihm gesagt bis 60 € würde ich noch investieren!
Wenn rs teurer wird suche ich nen Bastler der ihn gebrauchen kann!
kennt hier jemanden einen der so nen Memo gebrauchen könnte?

Glubschi
30.12.2005, 12:04
wart nur erstmal ab,ob er geht. es gibt viele Bastler hier...

Joe aus Hö
30.12.2005, 12:10
Hallo Leute !

Jaja Ebay... aber nun gut : wenn er beim einschalten schon keinen Mucks macht, dann hat der auf jeden Fall ne Macke; der Pieps nach dem Selbsttest kommt immer - egal wie er programmiert ist.

@ pille:

Letztendlich wirst Du nicht drum herum kommen, das Gerät in eine Werkstatt zu geben. Meine Vorredner haben schon beschrieben dass der Memo ein technisch aufwendiges Gerät ist; Mal abgesehen davon dass der LSP nicht funktioniert muss auf jedem Fall bei dem Gerät die Empfänger-Empfindlichkeit gemessen werden; ( Grund: Ebay + MKA + Bemerkung "kann "leider" keine Garantie geben"... ) Wenn er unempfindlich ist dann sind evtl. nur ein paar Kondensatoren kaputt, dann hast Du richtig Glück, andernfalls ( und das befürchte ich ) wurde das Gerät neu initialisiert, das heisst dann das die Kiste zum Abgleichen zu Swissphone muss. Ausser dem Hersteller kann das niemand, denn der Abgleich erfolgt automatisch und computergesteuert.
Wenn die Platine nicht verbastelt ist : Schick ihn am Besten gleich zu Swissphone zum EWS ( Infos: www.swissphone.de ) , dann hast Du ihn auch nach drei - vier Tagen wieder ;-)

~Joe~

EDIT : Zu lange zum Schreiben gebraucht ...

pille
30.12.2005, 12:16
was kostet das bei swissphone?

Quattro XLS+
30.12.2005, 12:37
Ich glaube ca 150 Euro (in irgendeinem Thread mal gelesen)

Funkfreund
30.12.2005, 12:43
Das ist je nach Fehler völlig unterschiedlich, allerdings reparieren die nur Geräte die unverbastelt und versiegelt sind . Wenn Die Reparatur den Wert des Gerätes übersteigen würde, bekommst du vorher eine Info, die Fehlersuche mußt du aber trotzdem bezahlen. Außerdem wird dort grundsätzlich kostenlos die aktuellste Firmware aufgespielt(soweit möglich)und bekannte Fehler oder Defekte welche herstellerbedingt sind, werden gleich stillschweigend mit beseitigt. Und nach 3 bis 4 Tagen hast du den Melder wieder. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit EWS gehabt.

Peter

Joe aus Hö
30.12.2005, 13:13
nicht ganz,

EWS bedeutet : Reparatur innerhalb 48 Stunden , zum Festpreis. Für den MEMO kostet der EWS - Service 80,00 € plus die Mwst . Es kommt darauf an, wie das Gerät "insgesamt" aussieht. Ein schonmal reparierter Melder wird auch im EWS - bearbeitet, wenn die Platine nicht verpfuscht ist. Ob ein Siegel drauf ist oder nicht ist egal.

~Joe~

pille
30.12.2005, 15:41
Habe eben gerade einen Anruf bekommen!
Melder funktioniert wieder!
Der Experte meinte es wäre Feuchtigkeit in das Gerät gelangt!
Er musste an drei Stellen etwas ersetzen!
Er läuft wieder und löst aus!
Außerdem hat er mir gleich meine Kanäle und Schleifen drauf gemacht!!
Für 60€!
Er meinte nur die Empfindlichkeit sei etwas schwach!
Kann das daran liegen , dass vielleicht jemand vorher an der Software manipuliert hat EK->MK?

Funkfreund
30.12.2005, 20:49
Na siehste, nen Fachmann ranlassen ist immer besser als selbst dran rumdoktern wenn die erforderlichen Kenntnisse fehlen. Wenn der Melder auf MKA geupdatet wurde, muß er danach auf jeden Fall neu abgeglichen werden, das wurde hier sicherlich versäumt.
Na denn viel Spaß damit!

Gruß, Peter

Joe aus Hö
02.01.2006, 09:44
...jetzt kommt es darauf an was der Kollege unter "etwas" schwach versteht...

~Joe~

pille
02.01.2006, 12:05
Wenn ich im umkreis von 3 km von der Leitstelle bin kann ich alles gut mithören und verstehen!
In meinem Ort, 12km Entfernung hör ich schon nichvts mehr!
Er meinte es könnte evtl aucgleichen und an der Antenne liegen!
Was kostet das neue Abgleichen und wer kann rs durchführen oder wie sonst kann ich die Empfindlichkeit ändern?

Joe aus Hö
02.01.2006, 14:56
Wieso hat der "Fachhändler" so ein Gerät wieder rausgegeben ??? Und 60 € dafür verlangt ? Ich versteh sowas nicht. Wenn der Melder unempfindlich ist dann hätte er doch weitersuchen müssen woran es liegt..."könnte" an der Antenne liegen...harrharrharr ...

Aber : Leitstelle heisst nicht gleich dass da auch das Relais steht. Andere Melder vom Kameraden haben guten Empfang bei euch ?

Edit:
Ein Feuchtigkeitsschaden ist garnicht gut, vorallem nicht beim Memo; eine Platine, die nass geworden ist, ist eine Zeitbombe weil der Multilayer noch lange , auch nach dem Trocknen, vor sich hin oxidiert.

~Joe~

pille
02.01.2006, 14:59
Es gab noch nie Probleme bei der Alarmierung!
Ich hatte dem Händler einen Rahmen von 60€ gesteckt, da es mein Privatmelder ist und ich selber zahlen muss!!

Joe aus Hö
02.01.2006, 15:11
Zu Deiner Frage :

Wenn der Melder wirklich abgeglichen werden muss, dann sollte das nur Swissphone machen; nur dort ( und nirgendwo anders ) wird der Melder neu und komplett abgeglichen ; es gibt zwar Firmen, die ein "Standardfile" aufspielen, aber das ist auch wieder nichts halbes und ganzes.

Aber das Problem: Wenn er einen Feuchtigkeitsschaden hat wird Swissphone ihn nicht bearbeiten , denn sie müssen auf die Reparatur Garantie leisten - bei einem Feuchtigkeitsschaden ist das sehr gewagt.

Funkfreund
02.01.2006, 23:08
Das hat doch trotzdem überhaupt nichts damit zu tun ob es dein Privatmelder ist oder es einen finanziellen Rahmen gibt!! Ein "Fachhändler" oder eine "Funkwerkstatt" wird niemals einen Melder mit " Na der geht schon, wenn du bissel weiter weg wohnst geht der bissel schlechter" rausgeben, ohne ordentlichen Abgleich nach Werksvorgaben geht der nicht raus, also kann das doch nur ein Krampf sein, oder?? Ich kenne keinen Funkhändler oder keine Werkstatt, die einen FME als repariert zurückschickt bzw. zurückgibt, welcher nicht zu 100% neu abgeglichen ist und definitiv 1a funktioniert, ich kann das echt nicht verstehen!! Dafür wären mir 60€, ja auch nur 20 € zu schade!!!

Gruß, Peter

Joe aus Hö
03.01.2006, 10:17
Hallo Peter,

ich muss Dich da leider etwas ernüchtern ... es denken bei weitem nicht alle Werkstätten so wie Du und die meisten anderen hier. Ich habe da schon einiges erlebt, es gibt eben Firmen die einen eigenen Reparaturservice bewerben, schlampig an den Geräten arbeiten, einen dafür nicht gerechtfertigten Preis verlangen und für Abgleich- und Prüfzwecke letztendlich nur einen Handheld-Testsender haben... mit dem dann solche Ergebnisse wie "ein wenig unempfindlich" herauskommen...

An der Werkstattausrüstung lässt sich richtig viel Geld sparen... ich habe gerade einen Messplatz beim Kalibrieren, mit Versand und Versicherung sind da wieder mal 780,00 € weg. Und das jedes Jahr...das wäre ein schöner Urlaub gewesen...

~Joe~