PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag im Alarmumsetzer->Folge,auslösen der FME...



Glubschi
28.12.2005, 14:56
Hallo Forum,

und zwar Frage an euch:

Bei uns kommt es vor,das ein zwei mal im Jahr durch einen Blitzeinschlag der Alarmumsetzer außer Gefecht gesetzt wird.

Wir hatten an dem Tag Funküberprüfung und auch Dienstsport und standen mit ca. 10 Mann in dem einen und selben Raum,als bei uns Funküberprüfung war ging als einzigster Melder der von unserem Wehrleiter.

Unsere FW ist mit Quattro's 98 und XLS+ ausgestattet,vereinzelt auch noch paar mit Memo's/Joker's.

An was könnte das liegen,das der als einzigster Melder ausgelöst hat obwohl wir fast alle nebeneinander standen...

Hat das was mit dem Abgleich bzw. was mit dem Squelch zu tun oder so?

testman
28.12.2005, 15:03
Wahrscheinlich wurde nur die Schleife vom Wehrleiter ausgelöst?!

Glubschi
28.12.2005, 15:06
Nee,die Funküberprüfung erfolgt bei uns immer Dienstag um 18.15 Uhr. Da wird immer die Große Gruppe gezogen.... halt für alle Melder...

Alex22
28.12.2005, 16:15
Zufall ... das nur der Wehrleiter Empfang hatte.

ballalaika
28.12.2005, 17:14
da hat der Wehrleiter eben gerade günstig gestanden.
1. In Empfangskritischen Gebieten kann es schon mal sein dass ein cm über Empfang und nicht Empfang entscheidet.
2. es gibt für manche FME's Ladegärete mit Empfangsverstärker, die kann ich empfehlen in solchen Fällen.
3. Die Einstellung der Grenzempfindlichkeit spielt auch eine sehr entscheidende Rolle wenn es wie in solchen Fällen um das kleinste dB Empfang geht. Es ist durchaus möglich dass der XLS oder wie auch immer von euerem Wehrleiter zufällig eine geringere Grenzempfindlichkeit hat. kann auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein

Gruß Florian

Samener
28.12.2005, 17:16
Original geschrieben von ballalaika
2. es gibt für manche FME's Ladegärete mit Empfangsverstärker, die kann ich empfehlen in solchen Fällen.

Gruß Florian

Schleppt aber nicht jeder immer sein LG mit rum. gerade beim sport stelle ich mir das hinderlich vor. ;-)

Gruß Alex

ballalaika
28.12.2005, 17:19
der Punkt 2 war ja nur ein Beispiel falls der AU mal ausfällt

Samener
29.12.2005, 17:57
alles klar.
genehmigt ;)
Gruß Alles