PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selber Artikel - unterschiedlicher Preis



shoddy
27.12.2005, 09:36
mir ist aufgefallen das für den einen und den selben Artikel oftmals in Shops unterschiedliche Preise auftauchen...das 2-3€ mal Unterschied ist, ist ja normal.
Aber wie können Differenzen von bis zu 30 € autreten ?
Oftmals sind die Großhändler noch teurer als Privarunternehmen...

Würd mich mal interessieren :)

MHD-Tommi
27.12.2005, 15:27
Ist doch normal..

Bestes Beispiel von meiner Seite.

Motorolla Razr3

Händler 1 : 329 €

Händler 2: 229 €

Ist halt Marktwirtsxchaft.

Je nachdem zu welchen Konditionen ein Händler bei Hersteller kauft (z.B. Größere Mengen).

Je besser die Konditionen (z.B. je mehr ich kaufe) umso besser wird der Preis.

paffenholz
28.12.2005, 08:03
Hallo,

übrigens gehen viele Großhändler auch hin und stellen lediglich die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller ins Netz.

Da bei dem Großhändler (wie der Name schon sagt) größere Posten geordert werden, ergibt sich dann aus Auftrag plus Verhandlung plus längere Geschäftsbeziehung für den Käufer ein persönlicher Preis (Rabatt).

Als Händler muß ich natürlich auf meine Kosten kommen. Mache ich nur Versand ohne Lagerhaltung habe ich fast keine Kosten und kann die Ware zum Einkaufspreis plus meine Gewinnerwartung verkaufen.

Habe ich ein Ladenlokal, will der Kunde Ware sehen - das kostet mich Geld für z.B. Miete für den Laden, Personalkosten, Einrichtung, Warenbestand, Service, Ersatzteile etc. das mir erst einmal nichts einbringt, aber ich irgendwie auch wieder verdienen muß. Daher kann ich als Händler nicht so günstig sein wie ein reiner Versender ohne Service.

Da Geiz soooo Geil ist, wird halt bei dem billigsten Versender gekauft und das geschrei, wenn der keinen oder schlechten Service anbietet ist dann groß.

Über die Problematik - die alle Branchen betrifft - kann man Bücher schreiben .........................................

In dem Sinne

Klaus