PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Berufsfeuerwehr - FF-Mitglied angeben?



firejojo
26.12.2005, 16:09
Frohe Weihnachten miteinander,

sicherlich sind von euch ja auch ein paar bei der Berufsfeuerwehrtätig oder wissen anderweitig darüber bescheid.
Und zwar möchte ich mich bei Berufsfeuerwehrn bewerben bzw. bei Hauptamtlichen Wachabteilungen. Nun meine Frage, würdet ihr eure Tätigkeit in der FF angeben und auch mit G26 Untersuchung, denn diese hab ich ja schon gemacht.

Die Ausbildungen von der FF werden ja bekanntlicherweise bei der BF nicht anerkannt. Das ich Mitglied in der FF bin werd ich schon angeben, aber das mit der G26 Untersuchung müsste ich ja dann wahrscheinlich schriftlich belegen können... und die Unterlagen hat ja meine Stadt.

Kurz: würdet ihr Angaben über eure Tätigkeit bei der FF machen?
Angabe von bereits bestandener G26, aber ohne dies schriftlich belegen zu können?

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße,
firejojo

Firefighter_elmo
26.12.2005, 16:13
Also ich würde nur rein schreiben, dass ich aktives Mitglied eines Löschzuges bin und mehr nicht. Hat bei mir auch geklappt. Wenn die mehr wissen wollen fragen die schon nach!

Alex22
26.12.2005, 16:39
Wobei der BF in der Regel egal ist ob man bei einer FF ist

Zentrale Leitstelle
26.12.2005, 16:56
Original geschrieben von Alex22
Wobei der BF in der Regel egal ist ob man bei einer FF ist

Wenn man beispielsweise Zertifikate/Lehrgangsbescheinigungen mit beilegt, zeigt man aber auch damit sein strakes Interesse und Motivation der Feuerwehr.

Gruß

-Z L-

FireBengel
26.12.2005, 17:03
Hallo

wegen deiner G26 Untersuchung. Geh doch einfach zu deinem Atemschutzgerätewart oder Beauftragten für Atemschutz und laß dir eine Kopie der G26 geben. Diese kannst du auch in der Regel beim Arzt haben der die G26 gemacht hat.

Klappt bei uns ohne Probleme und Diskusionen.

Andreas 53/01
26.12.2005, 17:04
Hallo !

Natürlich solltest Du das mit angeben. Das grenzt nach erfolgreicher Schriftlicher Prüfung und dem Sport -u. Praxistest derer ein, die dann in die engere Auswahl kommen können.

Auch Bescheinigungen, Lehrgänge, Untersuchungen, Schwimmerabzeichen in silber etc. in Kopieform aber sauber beilegen!

Du bewirbst Dich auch nicht auf eine spezielle Tätigkeit innerhalb der Berufsfeuerwehr ( Wachabteilung o.ä. ) sondern auf eine Einstellung in den Feuerwehrtechnischen Dienst, z.b. Mittlerer Feuerwehrtechnischer Dienst !

Auch wenn Du in einer FF viele Ausbildungen etc. abgeschlossen hattest, durchläufst Du dennoch die Laufbahnausbildung wie alle anderen auch. Um hier eine gleichmäßige Ausbildung zugewährleisten. So ist der Grundlehrgang für Berufsfeuerwehren natürlich nicht in drei,vier Wochen absolviert, sondern durchläuft mehrere Blöcke mit Leistungsprüfungen und dauert in der Regel ca. 24 Monate.

MfG

dani k.
27.12.2005, 12:56
Hallo,

Formulierungen wie: Durch meine meine Gruppenführerausbildung an der LFS kenne ich mich beim Brandeinsatz bereits bestens aus...

Zu mir hat mal ein Kamerad gesagt: Die die von der FF kommen, denken immer sie wissen schon alles.


Grüße
dani k.

Andreas 53/01
27.12.2005, 15:13
Hallo !

Den Zahn bekommen sie schon noch gezogen, deswegen ist die Ausbildung für alle gleich !

Es reicht im Anschreiben aus, das Du in einer FF bist und dadurch Dein Interesse an der tätigkeit der Feuerwehr geweckt wurde.

Das reicht zunächst.
Später, solltest Du es soweit schaffen bis zum persönlichen Eignungsgespräch, da solltest Du Dich allerdings etwas zurück halten und zugleich aber den Eindruck hinterlassen das Dir schon klar ist das da eine Menge zu lernen gilt und die FF bisher lediglich einen gewissen Grundstock an Wissen vermittelte . . .

MfG

DaRake
27.12.2005, 18:24
Hallo,

hier in Berlin interessiert es nicht die Bohne, ob du bei der FF bist!


Original geschrieben von Andreas 53/01
...das Dir schon klar ist das da eine Menge zu lernen gilt und die FF bisher lediglich einen gewissen Grundstock an Wissen vermittelte . . .

Schade, dass das so ist! Die Arbeit die FF und BF machen ist bis auf Sonderaufgaben der BF (Technischer Dienst wie Taucher, Gefahrgut) definitiv die gleiche oder???


Gruß
Sebastian

fireboy
27.12.2005, 18:46
Also wie schon erwähnt wenn du nach allen Tests mit jemand gleich stehen solltest zieht dann bei vielen doch der FF Bonus weil sie sich sagen der versteht des Thema, hat schon ein paar Grundkenntnisse und fängt nicht wie der andere z.B. bei Null an so das er z.B. nichtmal weiss was ein C-Strahlrohr ist.


Wobei ich finde es schade das sich die Ausbildung einer FF und BF so dermaßen unterscheidet. Gerade in Städten wo es BF und FF gibt. Weil es wird ja auch von den Freiwilligen das gleiche verlangt wie von den BFlern. Daher find ichs doof das die BFler in ihrer Ausbildung eine Heißausbildung durchlaufen und die Freiwilligen nicht. Also bei uns ist es zumindest so.

Rootrocker
30.12.2005, 17:28
Wichtig finde ich besonders die angabe von sonderfunktionen bzw. ausbildungen. Bps. EDV betreuung, RS usw...
Hat bei mir auch geholfen, wenigstens bis in die engere auswahl... :-)

AleX-112
01.01.2006, 16:33
mh . wir haben einige leute aus der BF bei uns in der feuerwehr.
die sagen nur wenn die feuer ausmachen wollen dann nicht bei der BF sondern bei uns in der FF ... also ist die BF wohl doch nicht das wahre ...

Rootrocker
01.01.2006, 18:35
Das muss einem vorher aber schon klar sein das das Aufgabenspektrum bei der BF grösser ist als bei der FF.