PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennen vergleich



AleX-112
26.12.2005, 00:15
Moin ,

was haltet ihr von der Antenne

http://funkshop.de/shop/index.html?target=p_56.html&lang=de

Schon irgendjemand erfahrung damit gesammelt ??

wenn ja , ist die besser als die standart antenne von Uniden Bearcat ??

ballalaika
26.12.2005, 15:03
das ist eine ganz Normale Antenne die du zum Empfangen im
Frequenzbereich von 85 - 300MHz nutzen kannst. Sprich 4m und 2m Band

Anschluss BNC

frankie
26.12.2005, 22:10
Falls man nur ein Frequenzband (also nur 2m oder nur 4m) empfangen möchte, würde ich eher die entsprechenden Gummiwendel von Kathrein empfehlen. So praktisch wie die breitbandigeren Antennen auch sind - es bleibt immer ein Kompromiss.

Gruß Frankie

Freakmaster
26.12.2005, 22:16
Das beste ist, wenn du einfach mal die Suchfunktion befragst und nach der Eigenbauantenne vom Forummember "Oszillator" suchst!! Hab die selber gebaut und bin voll zufrieden!! Deckt den 2 Meter und 4 Meter Bereich ab!

Oder du schreibst ihn einfach mal an! Der verkauft die auch!

oszillator
27.12.2005, 09:40
Hallo frankie,

die besprochene Antenne ist bestimmt nicht breitbandig. Der Verkaufstext ist etwas unglücklich gewählt.

Jede solche Wendelantenne hat - wenn sie eine gleichmäßige Spule hat, was hier wohl der Fall ist - nur eine Resonanzfrequenz. Diese Antenne dürfte also nur auf 85 MHz arbeiten. Das Schlüsselwort in der Beschreibung ist das "abstimmbar". Ich denke, da erhält man eine Kurve, nach der man die Antenne verkürzen ( sprich abschneiden ) muss, um auf andere Frequenzen zu kommen. Ich glaube nicht, dass die Antenne im Originalzustand den angegebenen Bereich abdecken kann.
Ich möchte aber trotzdem noch sagen, dass ich diese Antenne nicht kenne und dies hier meine Meinung ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Allen viel Glück im neuen Jahr!
Wolfgang DK3IJ