PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldstärkealarm



EIS - Mann
01.07.2002, 12:49
Servus, Alle isch grüßen

Kurze Frage und nicht schreiben "Dieses Thema war schon im Forum" ich hab schon gesucht.
Mich würde mal interessieren was es mit dem Feldstärkealarm beim "Q96" oder eventuell anderen Geräten auf sich hat und wie ich ihn benutze. Im moment hab ich ihn auf Squelch eingestellt und er löst auch manchmal alarm aus, aber Gestern war ich im Tiefsten Spessart (weit auser Reichweite) und er hat nicht ausgelöst. Also wie Prog. ich den Feldstärke alarm richtig!

P.S.: Ich Befinde mich im Kr. Offenbach kennt ihr aus dem Thema "Probleme mit Gleichwelle im Kr. OF" von Stephan Andresen

!!!!!!!!!!!!Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!

AndreasP
01.07.2002, 15:41
@EIS - Mann


Soviel ich weiß ist dieser Feldstärkealarm nur bei einen Zyklischen Funknetz brauchbar. Ist das selbe Prinzip wie bei den Polizeifunknetzen im 4m Band. Dort haben mache Polizeikreise Teledux 9 Geräte. Diese Geräte haben auch eine Feldstärkeanzeige. Und diese Anzeige wird mit den Zyklischen Trägern immer aktualisiert. Die dauer zwischen den einzelnen Zyklischen Trägern kann variieren und ist einstellbar. Meistens ca. 3min.

So können die Beamten genau sehen ob sie noch in Reichweite sind, oder ob Sie sich schon außerhalb der Funkkreises befinden.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PeterS
01.07.2002, 15:57
Wie AndreasP schon schrieb, ist die Funktion des Feldstärkealarms nur in Funknetzen mit zyklischer Sendertastung nutzbar, und die ist, soweit ich weiss, in Hessen nirgendwo in Betrieb.

Gruss, PeterS

EIS - Mann
01.07.2002, 17:18
Hallo ihr zwo! (reimt sich) :-)

Danke AndreasP und PeterS, im Klartext heist das ja eigentlich nur das ich nach euren Infos den Feldstärkealarm nicht nutzen kann!
Wir haben auch Teledux 9 Geräte aber da ist diese Option die AndreasP beschreiben hat nicht eingestellt. Wie so erörtere ich mal und Frag mal en Kollesche aus unserer FW der is auf der Leitstelle vielleicht weiß der auch wass.
Ich danke für eure ausführungen und bin auch weitehin für Tips oder Ärklärungen dankbar.
Servus!!

Könnt uns auch besuchen auf
www.Feuerwehr-Seligenstadt.de

steinyx
01.07.2002, 18:52
Hallo Eis-Mann!

Wenn in eurem Funkverkehrskreis keine Zyklische Sendertastung aktiv ist, müsste bei deinem Melder der Feldstärkealarm immer dann auslösen wenn auf dem Kanal nichts gesendet wird.

Vielleicht lag es bei dir daran das gerade ein Einsatz oder Sonstiges auf diesem Kanal abgewickelt wurde. Wenn nicht, hätte der Feldstärkealarm ja auslösen müssen. Ist allerdings auch abhängig davon wie er programmiert wurde (Alarmverzögerung, Rufunterdrückung, usw...).

Gruß steinyx

Thm112
01.07.2002, 19:44
hab da auch mal ne frage ich hab nen Swissphone Hurricane, bei dem steht auch das er eine Feldstärkeüberwachung hat, aber die funktioniert irgendwie nicht oder man muss sie erst anschalten oder so kann ja auch sein, auf jeden fall wenn ich im anderen LK bin mit den Melder und zum beispiel dann meldet er sich nicht das er kein empfang er alarmiert dann da auch nicht ist ja klar das er dann kein empfang hat.

AndreasP
01.07.2002, 20:01
@EIS - Mann

Hallo,

also mein Bespiel soll jetzt nicht heißen das wenn ein Polizeifahrzeug ein Teledux 9 Gerät hat, das das Funknetz gleichzeitig Zyklisch ist. Man kann den Feldstärkealarm bei diesen Geräten Ein/Ausschalten bzw. Programmieren.

Der Feldstärkealarm findet zb. auch bei den Digitalen Feuerwehrmeldern (2m Band) Verwendung. Da wäre ein Feldstärke alarm auch sinnvoll, denn dann kann man sehen ob man sich noch in der Reichweite der Funkkreises befindet, und damit auch gewährleistet ist das eine Alamierung auch korrekt angezeigt wird.

ZUSATZ: Diese Teledux 9 Geräte von AEG sind die Standart Geräte der Polizei hier bei uns in NRW. Daher das Beispiel. Diese Geräte sind auch meißtens Kombigeräte das heißt das diese Teledux Gertäte einmal im 4m Band senden/empfangen, und auch im 2m Band senden/empfangen können. Das ist praktisch und man spart dadurch ein zusätzliches 2m Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
01.07.2002, 20:07
@Thm112

Hallo,

Ek kann sein das der Feldstärkealarm bei denem Hurrican NICHT aktiviert wurde. Man kann das aber mit hilfe einer Programmiersoftware/Hardware ändern. Das ist praktisch nur ein Häckchen in der Software mehr.

Wenn der Feldstärkealarm dann erfolgreich eingeschaltet ist, wird sich der Melder bei verlassen das Funkkreises mit einem Warnton melden, und Dir damit signalisieren, das Du außer Reichweite bis.
Damit der Melder weiß WANN er sich melden soll, werden in diesem 2m Digitalalamierungsnetzen in einem festgelegten Abstand ein sogenannter "Probepfad" gesendet, der die Feldstärkeanzeige in deinem Melder immer aktualiesiert.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

EIS - Mann
01.07.2002, 20:11
Wunderschönnen guten Abend.
Danke steinyx, deine Info ist interessant aber ich hab den Feldstärkealarm schon seit gut zwei woche ge Progt. aber er hat bis jetzt nur ein paar mal in der Firma ausgelöst.
Ich weis aus erfahrung das ich da nicht immer Empfang habe, deswegen dachte ich das es Funzt, aber wie oben beschrieben im tiefsten Spessart weit auser reichweit hat er keinen Mux gemacht die Sau.
Und deswegen kann ich mir nicht vorstellen das gerade ein Einsatz oder ähnliches abgewickelt wurde da der FSA ja schon gut zwei Wochen drauf ist und mit 15sec Warnung und 30sec Alamrverzögerung ge Progt. ist. Also recht kurze abstände. Und so viel is nun wieder auch nicht bei uns im Kreis Los.

Servus!

P.S.: Ich schieß mal en Screen Shot von psw429 mit den jetzt ge Progt. Parametern und stell ihn Morgen so um 17:00 Uhr rein dan schaun mer mal vieleicht können sich dan ja noch mehr leut was darunter vorstellen.

Isch geh jetz EIS esse Cold greatings!!

Auserdem

EIS - Mann
01.07.2002, 20:21
[QUOTE]Original geschrieben von AndreasP
[B]@EIS - Mann

Hallo,

also mein Bespiel soll jetzt nicht heißen das wenn ein Polizeifahrzeug ein Teledux 9 Gerät hat, das das Funknetz gleichzeitig Zyklisch ist. Man kann den Feldstärkealarm bei diesen Geräten Ein/Ausschalten bzw. Programmieren.


@AnreasP
hab ich auch nicht gemeint, sollte nur ein INFO sein aber trotzdem danke für die belehrung (ist nicht ironisch gemeint).
Und genau aus dem Grund das es sinnvoll ist einen FSA zu haben will ich ihn auch richtig Parametrieren, und einsetzen bei der FFW
Vieleicht ist das jetz eine Blöde Frage aber bekanntlich gibt es ja kein Blöde Fragen nur Blöde Antworten.
Also woran erkanne ich eingentlich das das Funknetz Zyklisch ist oder was ich brauche für den FSA oder ob es auch anders geht über eine Adresse zum beispiel.
Danke!!!!

AndreasP
01.07.2002, 20:35
@EIS - Mann

Hallo,

nun ein Zyklisches Funknetz kann man zb. auf einem Digitalen Alamierungskanal(2m) hören. Dort wird ca. alle 3 min.(Einstellungssache des Netzbetreibers. Zb. ASCOM-Telekom) ein sogennanter Probepfand gesendet(das ist ein Gebrummel das aber zu immer gleichen Zeiten gesendet wird) , der die Feldstärkeanzeige neu abgleicht und somit dem Benutzer anzeigt, ob er nun noch in der Funkreichweite ist.

Wie sich das auf einem 4m Kanal anhört, weiß ich leider nicht. Tut mir leid. Aber auf einem Digi Kanal ist das halt dieses Gerbrummel was immer im selben zeitlichen Abstand auf dem jeweiligem Kanal kommt.

Aber vielleicht weiß das ein anderer hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

EIS - Mann
02.07.2002, 17:54
Gude zusammen

Hier die versprochenen Daten von PSW429 ich hab mal beide seiten geschossen obwohl die Datei PSW429-2 interessanter ist (zur vollständigkeit).
Also wer jetzt vieleicht ein paar tips hat einfach rausdamit ich bin für alles dankbar. Auch wenn diese Info fast 1h später als angekündigt kommt.
Servus!

EIS - Mann
02.07.2002, 17:56
Und hier die Zweit Seite.

Könnte mir mal ganz neben bei mahl jamand beibringen wie man 2 Dateien gleichzeitig anhängt, Danke.

kfm
02.07.2002, 21:10
so ne software hab ich ja noch nie gesehn..
sag bloss hat sich jemand die arbeit gemacht ne Software selbst zu schreiben :-)

EIS - Mann
02.07.2002, 21:25
Nein da muß ich dich entteuschen so gut bin ich nun auch wieder nicht in meinem Fach und die Zeit hätte ich im Momant glaub ich auch nicht. Die Hab ich von jemanden bekommen und auf dem Cover der Diskette ist ein Original Swissphone aufkleber mit der aufschrieft V2.23 und die Software funktioniert einwandfrei zum Progen.
!!Aber danke für die Blumen!! ;)

Quietschphone
02.07.2002, 21:28
Hallo,

das ist die offizielle Programmiersoftware PSW429 von Swissphone für Quattro 96 und Quattro 96S. Den Reichweitenalarm finde ich im analogen Funknetz der BOS eigentlich für nicht wichtig, da er objektiv nichts über die Erreichbarkeit eines Angehörigen bei Alarm aussagt. Wenn Du z.B. in der Nähe einer Störquelle arbeitest (PC, ISDN-Anlage, etc.) kann es Dir auch passieren, dass für kurze Zeit die Squelch-Schwelle überschritten wird und Dir der Melder "vorgaukelt", dass Du noch im Funkbereich bist. Wenn Euer Funksystem (egal ob Gleichwelle oder nicht) keine zyklische Sendertastung hat (und das wird bei den meisten in Deutschland aufgebauten Systemen so sein) hat es ja auch eigentlich keinen Sinn, dass Du Dir das ganze programmierst. Und dass alle 3 Minuten o.Ä. ein bestimmter Ton bzw. eine Tonfolge ausgestrahlt wird (so wie in digitalen Netzen) ist wohl nicht der Fall. Aber mit den Zeiten, die Du eingestellt hast müsstest Du zumindest eine Feldstärkewarnung bekommen. Schau' doch auch mal in den Symbolen nach, ob Du das Feldstärkesymbol mit freigegeben hast, ansonsten kann Dir der Melder ja keine Warnung anzeigen. So wie ich gesehen habe hast Du den Feldstärkealarm abschaltbar programmiert --> erstmal das ganze einschalten ;-)

EIS - Mann
02.07.2002, 21:45
@Quietschphone
Servus,
das ist freigegeben er warnt zuerst in dem er das Symbol anzeigt und nach der Alarmzeit blinkt das Symbol und er viebreiert 2x und piept 2x (anzahlen nicht sicher) aber auf jeden fall löst er den FSA aus.
Ich hab mir aber was anderes überlegt, wenn ich nachfrage welcher ton immer in bestimmten abständen über 4m geht kann ich mir diese Frequenz in den Kontroll Ton progen, dan müßte es auch klappen.
Wieso soll er den nichts über die Erreichbarkeit eines angehörigen aussagen. Wenn er losgehte weis wenigstens die betroffene Person, dass kein Alarm mehr durchkommt. Klar kann man(n) oder frau dagegan eigentlich nichts tun auser wieder in richtung Heimtort begeben, aber es wäre interessant zu wissen.

Quietschphone
02.07.2002, 21:51
Über 4m-Band wird kein Ton zyklisch ausgestrahlt (ich wüsste zumindest kein Funknetz, das das so macht). Und was bringt es mir, wenn ich ausserhalb der Netzversorgung bin, dass mir es der Melder anzeigt? Fährst Du dann sofort wieder in Deinen Funkbereich zurück? Und wenn dann dauernd das Gepiepse losgeht wirst Du ihn schneller wieder ausschalten als wie Du ihn programmiert hast. Wie gesagt, objektiv sagt das ganze nichts über die Erreichbarkeit aus, denn der Melder kann Dir auch was "vorgaukeln", wie oben schon beschrieben. Und dann geht der Melder evtl. auch nicht, obwohl Du vielleicht die Erreichbarkeit hättest, aber das Signal bei Dir wegen der Störquelle nicht ankommt.....

EIS - Mann
02.07.2002, 22:09
Ich gebe dir vollkommen recht. Es wird warscheinlich niemand gleich wieder zurückfahren. Wenn er so unterwegs ist. Und eine Spielerei ist es ja auch und eine schönne dazu. Aber eine sinnvole anwendung ware der FSA z.B.: Wenn wir mit dem MZBoot unterwegs sind hört man sowieso kaum den 4m wenn man nicht gerade z.B. "Enten beobachtet" und da ist man fast auf den FME angewiesen und wenn man dann weis das man auserreichweite ist kann man sofort wieder zurückfahren.
Es ist schon vorgekommen das man uns besser über Handy als über 4m erreicht hat. Denn wer bitte schön hält sich die ganze zeit den Hörer ans Ohr, auser er ist total Nasgeschwitzt und Feuerwehrgeil.
Wer sich jetz persönlich angesprochen fühlt, entschuldige ich mich gleich aber das ist meine Meinune.

Servus EIS - Mann

steinyx
03.07.2002, 10:39
Ganz genau!

Das mit den Störquellen ist echt ein Problem. Grade in der Stadt. Aber wenn es ein Netz geben würde was zyklisch eine 5-Ton-Codierung oder eine bestimmte Tonfrequenz sendet, wäre das mit den Störquellen nicht mehr so schlimm. Denn dann löst der Melder ja nicht bei fehlender Feldstärke aus, sondern erst wenn er nach einer definierten Zeit keine Codierung bzw. den jeweiligen Ton empfängt.

@Quietschphone

Natürlich fährt dann niemand spfort zurück. Aber auf unserer Gleichwelle ist mir schonmal aufgefallen das du in der einen Ecke noch Empfang hast, aber 2 Meter daneben schon wieder keinen.

Wenn das jetzt auf der Arbeitsstelle so ist und der FSA auslöst, kann man sich im Büro einen Platz suchen wo der Melder empfang hat. Wäre doch eine recht nützliche Funktion. Aber wie du ja schon erwähnt hast, gibt es keine Netze im 4m-Bereich mit dieser Tastung. Eigentlich schade...