PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo mit 5 Schleifen ???



mad
23.12.2005, 23:25
Hallo.
Eben bei Ebay gesehen :

"Swissphone Memo 4m BOS inkl. Garantie + Programmierung
5. Schleife möglich"

wie soll das gehen ????


Frohe Weihnachten
mad

Green Beret
23.12.2005, 23:28
http://www.funkforum-online.de/wbb2/thread.php?threadid=1540&sid=95f4f5c5b95533e69fa6c89d523cb8b6

Franki112
24.12.2005, 08:08
Hallo,

Es geht, aber nur bedingt. Es funktioniert bei allen Meldern, die die Funktion Feldstärke haben( Memo/Joker...). Bedingt heißt, wenn der Melder nicht im Mithörmodus also nur Akustik ein ist und die progr. Schleife alarmiert wird, dan piepst er 2x und danach pasiert nichts mehr. Du mußt also für eine Durchsage den Melder auf Mithören stellen.

Genaueres findest du mit der Suchfunktion, oder auch hier.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9485&perpage=15&highlight=feldst%E4rke+schleife&pagenumber=1

Frank

mad
24.12.2005, 09:49
Aha !
Dann werd ich das mal versuchen. Hab ja viel Zeit an den Feiertagen :-)

Frohe Weihnachten
mad

testman
24.12.2005, 11:03
habe mir den artikel in der suchfunktion gerade durchgelesen, aber irgendwie ist doch ein offener schluss ? oder doch nicht?

Dann müsste das bei einem XL doch auch gehen, wenn er XLS und XLS+ getestet hat.

Vielleicht kann nochmal jemand das hier genau erklären wie das geht die zeit irgendwie zu unterdrücken!

Vielen Dank
und Frohe Weihnachten

mad
24.12.2005, 11:30
Hi.

Darüber zerbreche ich mir auch schon die ganze Zeit den Kopf. Habs schon mehrmals durchgelesen. Aber die letztendliche Aussage im Text ist doch das er piept wenn kein Alarm kommt !

Anscheinend muss uns jemand auf die Sprünge helfen !!

DANKE
mad

testman
24.12.2005, 12:01
ich will ja jetzt nicht wieder was anfangen, aber der das erklärt (firefighter_munich) das ist doch hier im forum ein ganz bekannter oder?

Oschkosch
24.12.2005, 15:51
also das geht definitiv.

Habe auf meinem Quattro 96 einen Gruppenruf als 3 schaltbaren! Alarm programiert.
Bei eingehendem Alarm piepst der melder 3 mal und vibriert 2 mal. danach muss man den Alarm wieder aktivieren. Die genauen Einstellungen kann ich die Tage nochmal hierrein stellen, wenn es denn gewünscht wird.
Mir bereitet diese zusätzliche Funktion sehr viel Freude, da ich immer einen Melder mit schaltbaren Schleifen haben wollte.

mad
26.12.2005, 23:37
@Oschkosch

Das wäre nett wenn Du deine Einstellungen mal hier posten könntest.

DANKE

Oschkosch
27.12.2005, 13:05
also,

In der Karteikarte FELDSTÄRKE:

ÜBERWACHUNG -- Ja

ALARM SCHALTBAR --Ja

KONTROLLRUF -- die jeweilige Schleife eintragen ( Soll ein Gruppenruf geschaltet werden bsp 828xx ist 828 einzutragen)

WARNUNG -- 0,5 sec

ALARM -- 0,5 sec

Aktiv ist der Alarm, wenn das Feldstärkesymbol blinkt ( achtung, das dauert paar Sekunden bei Aktivierung bis dass blinkt. Wurde ein Alarm ausgelöst, muss die Feldstärke einmal aus und wieder eingeschaltet werden, damit sie wieder "scharf" ist.

Das is zwar ne Anleitung für den Q96, müsste aber für die anderen Swissphones auch so gehen.

Viel Spaß!

mad
27.12.2005, 13:34
Super !!!

DANKE für die Info.

D.h. wenn der Alarm abgeschaltet ist, ist das Ant.Symbol ständig zu sehen (ohne blinken) ?

Beim einschalten des Alarms piept der Melder, ist das richtig ?

Oschkosch
27.12.2005, 13:47
ist der Feldstärke alarm aus, ist das Symbol ständig zu sehen. Blinkt es, ist er aktiviert

Wird der Alarm eingeschaltet und er piepst dann zweimal, ist während der abgeschalteten Zeit ein Alarm eingegangen ( also ne Art Ruferinnerung)

mad
27.12.2005, 16:22
Hi.

Bei mir piepst er immer wenn der FSA eingeschaltet wird ! Ein Alarm auf der Schleife ist definitiv nicht erfolgt.

Ich habe einen Memo und habe die gleichen Einstellungen.

DANKE noch für die Info`s !!

mad

dago_112
18.02.2006, 19:23
Hat noch jemand die 5te Schleife mit nem Memo getestet???
Würde mich brennend interessieren ob das funktioniert.

mfg

XY112
19.02.2006, 08:36
Moin zusammen,

ich habe diese 5. Schleife schon seit mehreren Wochen auf meinem Q96 programmiert.
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Hier wird immer davon geredet, dass man den Alarm dann wieder "Scharf machen muß" indem man Feldstärke aus und wieder an stellt.

Das ist bei mir absolut nicht so.

Also wenn ich meinen Melder einschalte und die Feldstärkewarnung einschalte, piepst er nach 5 sec. zweimal. Weil er ja nun 5 sec. keine Feldstärke empfängt.
Wenn dann alarmiert wird, mit der programmierten 5-Tonfolge, dann dauerts es 5 sec. und er piepst zweimal.
Nun mach ich überhaupt nichts! Und siehe da, wird nach kurzer Zeit oder auch nach langer Zeit nochmal alarmiert, piepst er wieder die 2mal.
Warum sollte man es auch neu aktivieren müßen ? Das ist doch die Feldstärke.
In dem Moment wo alarmiert wird, denkt der Melder doch, er hätte wieder Feldstärke, und 5 sec. nach Ende der Alarmierung, beschwert er sich halt, dass er keine Feldstärke mehr hat.
Wenn beim Patron oder nen anderen Melder einmal vor Feldstärke gewarnt wird muß man das ja auch nicht neu aktivieren, sondern er piepst halt wieder, wenn er ein neues mal keine Feldstärke hat.

Und um Verwirrungen auszuräumen nach der Programmierung:
Schaltet man den Feldstärkealarm aus, so erscheint 5 sec. nichts und dann beginnt die Antenne zu blinken. Kommt nun ein Alarm, verschwindet die Antenne für 5 sec. und fängt dann wieder an zu blinken.

Schalte ich die Feldstärke ein, so erscheint statisch die Antennen (Sprich, sie ist zu sehen aber blinkt nicht). Nach 5 Sec. fängt sie an zu blinken.
Wenn das nun das erste mal Feldstärkealarm nach dem Einschalten ist, (oder ich den Melder mit aktivierter Feldstärkewarnung einschalte), so piepst er auch zweimal. Weil er hat ja nun mal keine Feldstärke :-)

Und irgendwas mit neuem Aktivieren muß ich bei mir definitiv nicht machen. as funktioniert so oft wie alarmiert wird, ohne ein und aus.

Hoffe es hat wer verstanden, was ich sagen will, und es hat vielleicht geholfen :-)

Gruß,
Peter

dago_112
19.02.2006, 13:17
hhhmmmm....

hab meinen Memo eben mal so programmiert wie es oben angegeben ist. Werd die Sache jetzt mal testen. Leider muß ich warten bis real alarmiert wird da ich keinen Sender hab. Also abwarten und Tee trinken. Bin auf jeden Fall mal gespannt...

Und wenns ohr an ist gehts definitiv nicht???

Franki112
19.02.2006, 13:31
Hallo dago_112,


programmiere in deine Feldstärkeoption nur die ersten Landkreisgleichen Tonfolgenummern und nicht deine Fünftonfolge. Somit kannst zumindest schneller deine Programmierung testen.


Frank

dago_112
19.02.2006, 19:31
na eben... da hätte ich ja fast von selber drauf kommen können. Danke dir

Firefighter&Rescue
03.03.2006, 11:10
Ja ich hab das mal eben mit meinem Joker ausprobiert.

Es funktioniert Einwandfrei.

xfw112
23.04.2007, 11:58
Hallo,

Ich bräuchte hierzu bitte euere Hilfe!

Auch ich habe bei meinem Memo die Feldstäke als "5. Schleife" eingestellt.
Allerdings piept mein Melder jetzt in unregelmäßigen Abständen, obwohl die eingtragene Schleife nicht alarmiert wurde.
(Feldstäke blinkt immer = eingeschaltet, oder?)
Wenn ich die Feldstärke einschalte (blinkt) kommt bei mir kein piep nach ein paar Sekunden!

Könnt ihr mir bitte helfen - bzw. eine Lösung geben?

Meine Einstellungen:

ÜBERWACHUNG: ja
ALARM SCHALTBAR: ja
KONTROLLRUF: Schleifennummer

Welche Werte müssen bei dem Hz-Wert und dem "+/-" - Wert eingegeben werden?

In den beiden Feldern für die Zeiteingabe, wurde irgendwas mit 5 eingetragen. Genau kann ich das nicht sagen, da ich den Melder nicht selbst eigestellt habe.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet!

Schonmal vielen Dank!

Gruß
xfw112