PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Telegramm auf dem PC



Sama-Marcus
23.12.2005, 22:41
Hallo Gemeinde....

ich habe einen uniden bearcat scanner und so eine antenne die ich eigentlich um einen besenstiel wickeln könnte...... der scanner ist meistens mit dem pc verbunden über ein "keine ahnung" verbindungskabel....
der scanner funktioniert ohne pc ohne probleme... also zumindest in der nacht und am wochenende habe ich einen tadellosen empfang... unter der woche und an komischen tagen vom wetter her ist der empfang schlechter... dazu muss ich sagen ich wohne im zweiten stock in einer häuserreihe.... um mich bäume und andere häuser....

jetzt zum meinen fragen (vielleicht auch schon hier behandelt)

gibt es eine bessere antenne die ich in der wohnung aufstellen kann?

welche antennen sind überhaupt besser... so standantennen oder egal welche?

warum bekomme ich die telegramme nicht auf meinen bildschirm... der eingangspegel stimmt und auch die aufnahmequelle?

hat hier jemand tips für mich, ich bin schon kurz davor das ganze zeug bei ebay zu verhöckern....??

gruss

sama

Tobias
24.12.2005, 12:37
Hallo,

schonmal hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476)
gelesen?

Eifelfunker
25.12.2005, 10:16
Hallo sama,

der link von Tobias (Ausführungen von Chris) läßt keine Fragen mehr offen. Super Arbeit!

Ich möchte hier auch nur ergänzen, das auch ich am Anfang ganz schöne Probleme mit dem Empfang hatte. Deshalb weiß ich von Deinen "Startproblemen".

Ich habe festgestellt, dass die beiden wichtigsten Punkte wirklich die richtige Wahl der Antenne (Empfangsbereich) und den Scanner so weit wie möglich weg von der Störquelle PC sind.

Ich nutze für die Verbindung vom Scanner zum PC ein Stereo-Audiokabel (Klinkenbuchsen), welche am line-in-Eingang des PC angeschlossen neben der Dekodierung mit FMS32-PRO auch noch das Mithören vom Funkverkehr ermöglicht.

Noch mal zur Antenne: Günstig wäre eine Außenaufstellung. Allerdings konnte ich das auch nicht machen und habe innen die besten Ergebnisse mit einer KN-Antenne bzw. einer Wurfantenne gemacht. Denn wenn Du z. B. nur BOS-Funk abhörst, dann bringt die Investition in eine schmalbandige, dem Empfangsbreich abgestimmte Antenne enorm viel Empfangsgewinn.

Solltest Du noch Fragen haben, her damit ...

Gruß

Eifelfunker

HansDampf
29.12.2005, 01:26
antenne:

einfach mal selber was zusammenbauen... ganz normales rg45 nehmen, lamda / 4 ausrechnen
(frequenz : 75)...

dann genau diesen wert abisolieren, das geflecht nach hinten stülpen.. das hat bei mir damals auch schon ordentlich was gebracht im vergleich zu der standart antenne...
natürlich nichts im vergleich zu der eigenbau groundplane :)