PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Anfänger



reaperZ
22.12.2005, 20:30
Hi...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich habe ein Scanner bekommen und zwar den "uniden Bearcat" (siehe bild)
jetzt wollte ich mit dem ding versuchen BOS zu empfangen aber ich bekomme keine richtige frequenz rein... könnt ihr mir vl helfen...
ich würd gerne den Feuerwehrfunk empfangen....



mfg
reaperZ

HvO_einseinszwo
22.12.2005, 20:44
Vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476

oder das

http://www.funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?s=&forumid=19

FiReFiGhTeR--OD
22.12.2005, 20:46
Original geschrieben von reaperZ
Hi...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich habe ein Scanner bekommen und zwar den "uniden Bearcat" (siehe bild)
jetzt wollte ich mit dem ding versuchen BOS zu empfangen aber ich bekomme keine richtige frequenz rein... könnt ihr mir vl helfen...
ich würd gerne den Feuerwehrfunk empfangen....
mfg
reaperZ

Hallo und herzlich Wilkommen,

würdest du zuerst mal verraten vo du her kommt.
Du muss an dem Scanner die Frequenz (bzw. den Kanal) wo die Feuerwehr Funkt einspeichern.
Dann kann man dir auch sagen was du einstellen musst.

viel Spaß noch mit deinem Scanner

reaperZ
22.12.2005, 20:52
ja ich komme aus dem LK Northeim (niedersachsen)...
udn wo bekomme ich den kanal bzw. die frequenz her?

mfg

Green Beret
22.12.2005, 21:01
http://funkmeldesystem.de/atlas.php

FiReFiGhTeR--OD
22.12.2005, 21:04
Original geschrieben von reaperZ
ja ich komme aus dem LK Northeim (niedersachsen)...
udn wo bekomme ich den kanal bzw. die frequenz her?

mfg

FW Northeim Kanal 470 Frequenz 86.475 Mhz

reaperZ
22.12.2005, 21:05
ja ok jetzt ahb cih die frequenz eingespeichert....
und wie gehts dann weiter muss ich dann ncoh was einstellen?

mfg

reaperZ
22.12.2005, 21:10
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
FW Northeim Kanal 470 Frequenz 86.475 Mhz

wenn ich deine frequenz eingeben will bekomme ich immer flascge eingabe...
die ich mir hier http://funkmeldesystem.de/atlas.php raus gesucht habe kann ich einstellen

FiReFiGhTeR--OD
22.12.2005, 21:26
Original geschrieben von reaperZ
wenn ich deine frequenz eingeben will bekomme ich immer flascge eingabe...
die ich mir hier http://funkmeldesystem.de/atlas.php raus gesucht habe kann ich einstellen

da steht doch auch 470 ....
was hast du denn jetzt in deinem Display stehen??? im Scanner
Normal müsste das stehen 86.4750 Mhz

oszillator
23.12.2005, 09:37
Hallo Florian,

ich kenne diesen Scanner jetzt nicht, aber ist es möglich, dass er nicht das 5 kHz Raster drin hat und deshalb 86,475 MHz nicht akzeptiert wird?

Gruß
Wolfgang

Zentrale Leitstelle
23.12.2005, 10:12
Original geschrieben von oszillator
Hallo Florian,

ich kenne diesen Scanner jetzt nicht, aber ist es möglich, dass er nicht das 5 kHz Raster drin hat und deshalb 86,475 MHz nicht akzeptiert wird?

Gruß
Wolfgang

Hi Oszillator,

ne ne, das hat mit dem Raster nichts zu tun... der geht schon normal im 5 kHz Raster... das ist nicht das Problem...

Wenn man sich nicht auskennt ist das mit dem Teil nicht so einfach..

@reaperZ:

Die Frequenz ist doch keine andere wie Firefighter-OD, dir gennant hat.. ?!?!

Um die Frequenz korrekt ein zu speichern, sucht du dir als erstes einen Speicherplatz... zum Beispiel Platz ''1'' Dann drückst du die Taste ''Review'', sofort im Anschluss (achtung nach 5 sec. musst du sonst die Taste Reviewe erneut betätigen) gibst du die Frequenz ein -> 86.475... lass mal die 0 am Schluss weg... so und dann drückst du sofort danach noch die Taste ''E'' für Enter... - Fertig!

EUCH ALLEN VORAB EIN FROHES FEST !!!

Gruß

-Z L-

Fux
23.12.2005, 12:43
http://www.gwebspace.de/fux/funkfreq.htm

Da werden sie geholfen !

Zentrale Leitstelle
23.12.2005, 15:52
Original geschrieben von Fux
http://www.gwebspace.de/fux/funkfreq.htm

Da werden sie geholfen !

Und was ist da jetzt anderst an der Frequenz ? - Nichts!

Die ''O'' vorneweg kann man sich sparen bei der Frequenzeingabe... Hauptsache das Pünktchen sitzt an richtiger Stelle ;-)

Eifelfunker
24.12.2005, 13:21
Hallo reaperZ,

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Hobby.

Du hast ja jetzt von den Teilnehmern des Forums schon sehr gute Tipps zum Einstellen des Kanals bekommen.

Frage: Vielleicht interessierst Du Dich auch neben der Feuerwehr für den Rettungsdienst und die Polizei in Deinem Landkreis oder probierst gerne die Frequenzen Deiner Nachbarlandkreise aus?

Falls Du noch Kanäle bzw. Frequenzen brauchen solltest, ich helfe Dir gerne. Einfach die Org. bzw. den Landkreis angeben.

Auch für Literatur zum Thema hätte ich gute Tipps.

Gruß

Eifelfunker

reaperZ
25.12.2005, 13:44
Hi....
erstmal schönen dank für eure bisherige hilfe....

so ich habe jetzt die frequenz 86.475Mhz eingestellt...

jetzt "höre" ich auch wenn funksprüche sind aber ich kann sie nciht verstehen da es nur ein rauschen ist... mit der Rauschsperre habe ich schon etwas rumgespielt aber da ändert sich nichts.... woran kann das ncoh liegen?

mfg

Zwunschel
25.12.2005, 13:56
Hallo reaperZ,
vielleicht daran, dass dein Standort nicht der günstigste ist und du eine bessere Antenne brauchst als es die mitgelieferte.

MkG

Zwunschel

oszillator
25.12.2005, 14:27
Hallo reaperZ,

also da gibt es viele Möglichkeiten bis hin zu einem Defekt des Scanners.
Aber ich tippe mal auf:

1) Du hast auf mode WFM geschaltet. Das ist breitbandiges FM, also genau das, was BOS nicht gebrauchen kann. Du musst NFM ( bei manchen Scannern einfach nur FM ) einschalten.

2) Du hast durch Herumtippen auf den Tasten ATT eingeschaltet. Das ist ein Abschwächer. ( falls der an Deinem Scanner dran ist ). Schalt diese Funktion aus.

3) Die Antenne ist nicht für BOS geeignet. Die mitgelieferten Antennen sind meistens irgendwo zwischen 130 und 150 MHz in Resonanz. Also zu hoch für 4m und zu tief für 2m. Versuch mal für 4m einen Draht mit 85 cm Länge. Der müsste gehen.

Frohe Weihnachten Euch allen!
Wolfgang

Ebi
25.12.2005, 15:59
Hallo,
auch mal die Demodulation:

F M - A M beachten.

Es muss FM eingestellt sein

Ebi

Christian
25.12.2005, 19:38
Hallo...


@Oszillator und Ebi

Sonst habt ihr's ja drauf. Aber der UBC144XLT ist der einfachste Scanner den es gibt. (Foto) Da gibt's kein AM, kein ATT usw. Und die mitgelieferte Antenne ist nicht die schlechteste.

Zur Bedienung folgende Hinweise:

Neue Frequenz speichern geht so - Sooft auf MANUAL drücken bis der gewünschte Speicherplatz erscheint. Dann Frequenz mit dem Ziffernblock eingeben etwa 84,755 MHz must Du tippen 8-4-.-7-5-5-E. Zur Kontrolle REVIEW drücken. Die einzelnen Ziffern werden nacheinander angezeigt.

Stell den Scanner so auf da keine größeren elektrischen Geräte wie TV, PC oder Nachspeicherofen in der Nähe sind.

Stell die mitgelieferte Antenne möglichst Senkrecht, um guten Empfang zu erzielen darf die Antenne evtl nich ganz ausgezogen werden (probieren), Stell den Scanner nah ans Fenster und und wenn Du kannst möglichst hoch hin (z.B.ausgebauter Dachboden).

Einstellung der Rauschsperre: Dreh die Rauschsperre wenn keiner sprichtr soweit zu, dass das Rauschen gerade verschwindet und dan ein kleines Stück zurück.

ballalaika
26.12.2005, 15:30
Es ist gut möglich dass du nur eine Überreichweite einer anderen Leitstelle Empfängst

reaperZ
26.12.2005, 20:05
hi...

@Christian
Danke für die tipps ich werde die gleich mal umsetzten....

mfg