PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierbaustein tauschen beim BMD



Pepsi79
22.12.2005, 15:37
Hallo zusammen,
Ich bräuchte eine kleine Anleitung (idealerweise mit Bildern) wie man bei nem Motorola BMD den Programmierbaustein tauscht.
Leider war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Lauschi
22.12.2005, 15:51
Hi,

also:

1: Gehäuse öffnen (Akku raus, Akkuklappe abnehmen)
2: Schraube am Gehäuseboden lösen
3: Oberen Teil aus dem unteren Meldergehäuse ziehen
4: Lautsprecher vorsichtig bei seite legen (Cave: Kabel!!)
5: Wenn der Melder vor die liegt mit den Schaltern nach oben erkennst du links das IC an der Antenne.
6: IC vorsichtig herausnehmen (Idealerweise mit einem IC-Heber, sonst vorsichtig an jeder seite mit einem kleinen Schraubenzieher hebeln -> Vorsichtig, da du sonst die Kontaktbeine des IC´s zu sehr verbiegst!!!!!)
7: Neuen Codierstecker einsetzen
8: Fertig!

Gerrit Peters
22.12.2005, 15:56
Original geschrieben von Lauschi

7: Neuen Codierstecker einsetzen


Dabei unbedingt darauf achten, dass der Baustein richtig herum eingesetzt wird!!! An der Fassung befindet sich eine kleine Kerbe an einer Stirnseite. Dort muss auch die Kerbe vom IC sitzen. Einige ICs haben statt dessen auch einen Punkt in einer Ecke, der entspricht dann der Kerbe.

Gruß

Lauschi
22.12.2005, 16:00
SORRY!!

Das habe ich vergessen, ich war in Gedanken beim RPG-3...
da gibts nur eine Möglichkeit diesen einzusetzen... oder das Gehäuse passt nicht mehr.
Gruß Michael

Joe aus Hö
22.12.2005, 18:16
...Beim RPG-3 den Lautsprecher um 90° drehen, so dass die Anschlüsse vom LSP nicht auf den Codierstecker drücken. Sonst lösen sich mit der Zeit Pins vom PIC - IC auf dem Stecker ab.

~Joe~

Lauschi
23.12.2005, 00:09
Kommt aber auch nicht bei jedem BMD vor. Bei meinem zeigen die Kontakte richtung Gehäuseoberseite.

Gruß Michael