PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLS+: Adressen abschaltbar??



TEL S6
22.12.2005, 12:07
Hallo,

habe gehört, das man in einem Profil die eine oder andere Adresse auch abschaltbar (switch) programmieren kann. Stimmt das?

Ich hab diese Funktion bei mir in der Software noch net gefunden...... ????

Kann jemand helfen?

feuerwehrnotruf112
22.12.2005, 12:11
ist nicht möglich. entweder profile programmieren oder halt profile. beides zusammen geht nicht

TEL S6
22.12.2005, 12:17
Aso, soll heißen, wenn ich auf Profile verzichte und Standart nehme, dann würde es gehen???

Dennis112
22.12.2005, 12:24
richtig, bei Standard kannst du die Schleifen abschalten.

Es kommt darauf wieviel Schleifen du auf den Melder machst,
ich persönlich würde bis zu 5 Schleifen Standard nehmen darüber sind Profile doch schon empfehlenswerter


Gruß Dennis

Sweety2211
22.12.2005, 12:46
Und noch der kleine feine Unterschied, das schaltbare Schleifen nicht TR-BOS konform sind. (Korrigiert mich, falls das so nicht richtig ist).

Gegen die Profile spricht dagegen denk ich nichts.

Grüße,

Sebastian

Dennis112
22.12.2005, 13:00
Hallo Sweety2211,

da hast Du völlig recht, der BOS Standard ist alarmieren

Gruß Dennis

Frohes Fest!!!

TEL S6
22.12.2005, 13:26
Hey Leute,

danke für eure Hilfe!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, in den Programmieranleitungen stehts ja sogar! Übrigens auch das sowas nicht BOS-konform ist.

Danke für eure Hilfe! Ich bleib mit den 10 schleifen dann doch lieber bei den Profilen....

Frohes Fest!

MTB
22.12.2005, 16:01
Hallo TEL S6!
Du könntest dir ein Erweiterungsprofil ("E") programmieren lassen! In dieses packst du dir dann die Schleifen rein die du noch schalten möchtest und kannst sie dann zu jedem Profil (1-9) dazuschalten!

Gruß Michael

TEL S6
22.12.2005, 18:22
Hey, cool das nenn ich nen Griff in die Trickkiste.....

Ich schätze mal, das dieses dann auch noch BOS-konform ist??

Mfg

MTB
22.12.2005, 19:15
Hallo!
Bin mir nicht sicher ob das "erlaubt" ist (glaube eher nicht). Dürfte aber irgendwo im Forum stehen ;-)

Gruß Michael

Grisuchris
22.12.2005, 19:28
Laut TR darf es keine abschaltbaren Schleifen geben.

TEL S6
22.12.2005, 19:33
Danke für eure Bemühungen.

Ich glaub ich lass die Profile besser so wie sie sind

MichelB
22.12.2005, 21:32
Hallo zusammen.
Wenn ich Profile Progge, dann kann ich doch die Schleifen auch Schalten. Also P1: Schleife Feuerwehr 1+2; Schl 2: Nur FW 1.
Ist doch auch ne abschaltung.Oder sehe ich das Falsch??

TEL S6
22.12.2005, 21:59
Im Prinzip schon, aber halt nicht im switch-Betrieb ;-)

Bugs B
23.12.2005, 01:03
warum darf man eigentlich Schleifen nach TR BOS nicht abschalten??? Solange doch mindestens eine aktiv bleibt, is doch wurscht.

Glubschi
23.12.2005, 06:13
Original geschrieben von Bugs B©
warum darf man eigentlich Schleifen nach TR BOS nicht abschalten??? Solange doch mindestens eine aktiv bleibt, is doch wurscht.


Ich denkmal das du auf Deutsch gesagt,einen Alarm bzw. Einsatz verpassen könntest.... Desswegen dürfen die nicht schaltbar sein. Also musst du quasi davon ausgehen,die Schleifen die nur für dich zutreffen. Also,die nur für dich erlaubt sind....

Sweety2211
23.12.2005, 10:28
Original geschrieben von Holger2784
Ich denkmal das du auf Deutsch gesagt,einen Alarm bzw. Einsatz verpassen könntest.... Desswegen dürfen die nicht schaltbar sein. Also musst du quasi davon ausgehen,die Schleifen die nur für dich zutreffen. Also,die nur für dich erlaubt sind....

So sehe ich das im Prinzip auch. Die Profile sind dann einfach eine "TR-BOS-Grauzone-Erfindung" um zum Einen konform zu bleiben und zum Anderen dennoch eine Möglichkeit des Anwendungswechsels zu bieten. (Sprich: Du bist tagsüber in der Werksfeuerwehr hast da dein Profil 1 und abends in der Freiwilligen, kannst dann auf Profil 2 umschalten. Oder z.B. ihr habt den Melder als Ersatzgerät auf einer großen Rettungswache und könnt dann umschalten für welche Fahrzeuge er als Ersatz eingesetzt wird.)
Da musst du ja dann davon ausgehen, dass du jedesmal komplett andere Schleifen hast, also quasi alle schalten müsstest.

Frohes Fest euch allen!
Sebastian

TEL S6
23.12.2005, 13:44
Hallo,

von Grauzone zu sprechen ist denke ich nicht ganz richtig, es wird zwar von vielen als Grauzone genutzt aber ich denke der eigentliche Sinn und Zweck lag halt in der oben beschriebenen Mehrfachnutzung bei Ersatzmeldern oder halt Werkfeuerwehr und FF......

Und da macht es ja durchaus Sinn, bevor ich nen FME bei jeder Ausgabe neu Codieren muss.....