PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird aus dem BOS Band nach 2010



rexbay
21.12.2005, 14:32
Hallo zusammen,

ist eigentlich bekannt, was aus dem jetzigen Bos-Band (4m) nach Einführung des Digitalfunks werden soll? Ich meine nach der Übergangsfirst ca. 2010 und später. Was hat die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen mit den freien Frequenzen vor?

cu Holger

Osbornestier
21.12.2005, 14:42
Original geschrieben von rexbay
Ich meine nach der Übergangsfirst ca. 2010 und später.

Ich denke, die Betonung sollte hier auf "später" liegen....

Zu den Frequenzen denke ich, diese werden sicherlich weiterhin für die BOS vergehalten werden. Man kann ja nie wissen, wofür man die nochmal braucht.

Florian Düren
21.12.2005, 14:47
Laut meinem Wissens Stand,gehen die Frequenzen an die Medien TV/Radio.
Wobei ich das ja eigentlich für blödsinnig gehalten hab nach dem ja DAB das Analoge Radio ablösen sollte. Aber einige EU Länder haben Ihren Ausbau der DAB Netze eingestellt. Das heist dann wird der Sinn wieder etwas logischer:-))

Kai.Stollberg
21.12.2005, 15:04
Original geschrieben von Florian Düren
Laut meinem Wissens Stand,gehen die Frequenzen an die Medien TV/Radio.

Das ist eine Urban-Legend. Es gab und gib hier keinen Nachnutzer für das Frequenzband. Man möchte hier gerne die Frequenzen weiterverkaufen, aber konkrete Interessenten gibt es lt. meinem Kenntnisstand nicht.
Da ich hier für einen lokalen Hörfunk und Fernsehsender arbeite, bin ich ganz gut in dieser Materie drin und wüsste auch nicht wofür zusätzliche UKW-Frequenzen hier und bei anderen Sendern benötig werden.
Für Bildübertragung sind die Frequenzen zu niedrig. Für interne Anwendungen im Tonbereich, z.B. für Mikrofone gibt es keine Engpass bei den derzeit bestehenden Frequenzen. Also abwarten wer sich ab 2025 darauf breit macht.

knutpotsdam
22.12.2005, 09:06
Hallo,

die Frequenzen fallen definitiv nach Einführung des Digitalfunks für die BOS weg. Fraglich ist nur, wann konkret. Sollte 2010 noch die Hälfte des Funks darauf laufen, wirds wahrscheinlich später, spätestens aber dann, wenn nur noch eine Handvoll Nutzer drauf sind.

Fuxe
22.12.2005, 19:36
Ich glaube irgendwie nicht dran, dass bis 2010 der digitale BOS- Funk soweit ist, um aufs analoge Netz zu verzichten.

Gruss
Fuxe