PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetoothheadset an Funk?



duese
20.12.2005, 21:00
Es gibt doch Bluetoothheadsets mit PTT-Taste (zur Gesprächsannahme) und soweit ich weiß auch Adapter um das ganze an Handys ohne BT zu betreiben. Wäre es nicht möglich so etwas an einem Funkgerät zu betreiben?

In der Richtung würden mich zwei Aspekte des ganzen interessieren:

1. Ist das machbar, hat das schon jemand gemacht, egal ob BOS oder anderer Funk?

2. Falls es denn geht, wie sähe das rechtlich aus im BOS-Bereich?

Fände ich eine nette Idee (ob praktikabel weiß ich (noch) nicht) z.B. für den Maschinisten am Pumpendebienstand oder für CB-Funk im Auto, oder für einen Leitstellenmitarbeiter oder ......

Ich freue mich auf Ideen und Meinungen,

duese

Christian
20.12.2005, 21:19
Hallo


für Leitstellen gibt es bei Peiker schnurlose verschlüsselt arbeitende Headsets auf DECT Basis die sich über die vorhandene Technik an Telefon und Funk adaptieren lassen.

Wir haben diese Headsets in der Firma fürs Telefon. Sind echt klasse und haben bis zu 100m Reichweite. Bluetooth endet machmal schon nach 10 m. Wäre also nicht so toll wenn die Verbindung abreist, nur weil die Bluetooth Verbindung abreist. Außerdem gibt's immer Probleme mit Pairing und Bluesnarf bei BT Geschichten. DECT ist da schon besser.

Infos www.peitel.de

http://www.peitel.de/produkte/netcom/peitel/gn9120.html

Kosten: GN9120 Midi-Boom etwa 300 €, aber dafür hält das Teil auch den ganzen Tag, es ist super bequem zu (er)tragen....

duese
20.12.2005, 21:30
Jup es mag bessere Lösungen geben. Für privat wäre (glaub ich) die Bluetoothlösung billiger.

Aber ich weiß ja noch gar nicht, ob es überhaupt geht.

duese

Zentrale Leitstelle
20.12.2005, 21:45
Original geschrieben von duese

2. Falls es denn geht, wie sähe das rechtlich aus im BOS-Bereich?

duese

Hallo,

an für sich ne tolle Idee. Bluetooth hat ja auch nur die Reichweite für max. 10m.

Aber rechtlich gesehen bezweifel ich das System, da das verwendete Bluetoothheadset nich nach den TR-BOS entspricht...

Gruß

- Z L -

Etienne
20.12.2005, 21:55
Hey Leute!

@Christian

Wenn ich mich nicht irre - sind genannte Headsets nicht von Peitel oder Peiker sondern vom Hersteller GN Netcom direkt.

http://www.gnnetcom.de/

Kai.Stollberg
20.12.2005, 21:55
Original geschrieben von duese
Es gibt doch Bluetoothheadsets mit PTT-Taste (zur Gesprächsannahme) und soweit ich weiß auch Adapter um das ganze an Handys ohne BT zu betreiben. Wäre es nicht möglich so etwas an einem Funkgerät zu betreiben?

Ich hatte mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht. Das ist so nicht machbar, weil hier die PTT-Taste keine Sprechtaste ist, sondern eine Annahme- und Beenden-Funktion. Da wirst du auch nichts basteln können in dieser Richtung.
Weiterer Aspekt ist, das es keine BT-Headsets mit Tragekomfort gibt. Diese Mini-Ohrstecker sind vielleicht für den Privatmann für das 20min Gespräch noch erträglich. Für ein professionellen Umfeld aber nicht geeignet, weder für ELW, Führungskraft, AGT-Überwachung, etc.
Das diese Headsets ohne auswechselbaren Akkus daher kommen, macht sie sowieso unbrauchbar für Langzeitbetrieb.



2. Falls es denn geht, wie sähe das rechtlich aus im BOS-Bereich?

Rein rechtlich nicht zulässig da man auf ein Nicht-BOS-Funksystem überleitet. In der Praxis sieht das sicherlich anders aus, andere Firmen wie Plantronics oder Peiker machen es mit einem DECT-System. Geringe Reichweite und relativ gut verschlüsselt. Rechtlich nicht OK aber allg. Stand der (Leitstellen)Technik. Wäre auch für mich ein vernachlässigbarer Punkt.



Fände ich eine nette Idee

Meine Sprechfunker würden es auch toll finden wenn das Kabel verschwinden würde. Aber mit einem guten kabelgebundenem Plantronics-Headset mit super Tragekomfort und Klang konnte ich sie überzeugen. Außerdem bin ich über alles froh was nicht noch zusätzlich Strahlung erzeugt :-)

duese
20.12.2005, 23:16
Original geschrieben von Kai.Stollberg
Ich hatte mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht. Das ist so nicht machbar, weil hier die PTT-Taste keine Sprechtaste ist, sondern eine Annahme- und Beenden-Funktion. Da wirst du auch nichts basteln können in dieser Richtung.


Meine Idee ging eben in Adapter für Telefone ohne Bluetooth. Ich hab grad mal nach der Belegung für Siemens ME45 gesucht und da was gefunden, daß für die PTT-Taste (Gesprächsannahme) einfach zwei PINs verbunden werden. Wenn das von den BT-Adapter auch so gemacht wird, ließe sich doch vielleicht was machen. Oder wird das Gespräch via Datenleitung angenommen?

Grüße, duese

Christian
21.12.2005, 19:29
Hallo,

@etienne

richtig die Headsets sind von GN Netcom. Werden u.a. aber auch von Peiker vertrieben.

@kai.stollberg
Wieso ist eine DECT Lösung rechtlich nicht i.O. ? Es ist nicht möglich ein DECT Gespräch mitzschneiden da man sich mit seinem Equipment als Basis/Repeater ausgeben müsste. Dazu müsste sich das Headset aber im Anmeldemodus befinden (geschieht bei den GN Netcom Headsets automatisch durch Laden des Headsets in der Station).

Das DECT Signal ist ähnlich wie GSM Kanal- und Zeitmultiplex, so das man ohne entsprechendes Equipment schlechte Karten hat was abzuhören ... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber mal ehrlich, war stellt sich schon neben die Leitstelle um Notrufe die via Headset angenommen werden abzuhören. Das hat schon eine Qualität von schwerer Kriminalität, sich einen Scanner zu kaufen und ein paar BOS Frequenzen eintippen ist zwar ähnlich

knutpotsdam
22.12.2005, 09:02
Hallo,

Bluetooth sollte nicht für BOS verwendet werden, da gibt es eine Sicherheitswarnung vom BSI.
DECT hingegen wird als sicher angesehen und bei uns in Leitstellen eingesetzt.
Auf DECT-Basis gibt es verschiedene Headsets mit entsprechenden Funkgeräteadaptern, weit verbreitet ist der 12-polige Motorolaanschluss. Schau mal bei CEOTRONICS rein: http://www.ceotronics.de/d/index.htm