PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascom SE 140



marlon
20.12.2005, 13:38
Hallo,

Ich habe eine IPP 140, mit der ich mein SE 140-462-1 ohne Probleme programmieren kann. Wenn ich jedoch mein SE 140-462-2 programmieren will, gibt das Programm einen Fehler "EPPROM" oder so. Zudem hat das 462-1 eine "Masken" - Version 0 und das 462-2 eine "Masken" - Version 3.

Nun bin auf der Suche nach einer IPP 140 - Software Version 1. Version 2.2 hab ich, brauche aber Version 1. Kann mir da jemand helfen.

Danke, Gruss Marlon

Joe aus Hö
20.12.2005, 17:24
Hallo Marlon und willkommen im Forum !

Les bitte mal den zweiten, festgehaltenen Beitrag hier im BOS - Forum ;-)

~Joe~

marlon
21.12.2005, 13:19
Ok, hab ich gerade gelesen. Sorry, hab ich nicht gewusst, werde mich aber in zukunft dran halten.

SORRY ...

im konkreten Fall wäre es jedoch absolut legal. Die ASCOM Radiocom gibt es nicht mehr und die Markenrechte an der Software sind damit erloschen. Die Weitergabe wäre also absolut legal. Der Handel in des nicht. Mein Funkhändler hat mir die Software auch gratis gegeben, genau aus diesem Grund. Nur hat er die Version nicht, die ich brauche.

Aber eben, kein Softwaretausch hier. Ist mir klar und akzeptiere ich auch gerne.

liebe Grüsse Marlon

DG3YCS
21.12.2005, 13:54
Hallo,

Naja, ganz so pauschal kann man nicht sagen das dieses so legal ist...

Die Fa. Ascom Radiocom gibt es nicht mehr, das ist richtig, ABER:
Die Fa. ASCOM Radiocom wurde von der Fa. Pfitzner-Teletron in Frankfurt-Main aufgekauft. Die Fa. Pfitzner Teletron nannte sich daraufhin ASCOM GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main und war damit voller Rechtsnachfolger der Fa. ASCOM RADIOCOM

Nach einiger Zeit kaufte dann die Fa. BOSCH (Mobilfunk) die Fa. ASCOM GmbH (also ehemals Pfitzner Teletron) und führte das Geschäft mit den Ascom Geräten (nun allerdings unter namen BOSCH) weiter. Die Fa. BOSCH war also voller rechtsnachfolger der Fa. ASCOM Radiocom. (Wobei man sagen muss, das die EX-Ascom sparte wohl immer ziemlich von der BOSCH Linie getrennt war, sowohl organisatorisch wie auch räumlich)

Ende der 90´er Jahre übernam dann Motorola die Mobilfunsparte von BOSCH! Der bereich EX-Ascom/Ex-Teletron wurde eingestampft und abgewickelt, lediglich der UR-Bosch Stamm wurde/wird weitergeführt, allerdings sind auch hier deutliche abbauprozesse erfolgt.

Aus dieser ganzen Geschichte folgt nun, dass die immer noch exiestente Fa. MOTOROLA der Rechtsnachfolger von ASCOM RADIOCOM ist, folglich liegen alle rechte der SW bei Motorola.

Ob die SW nun noch über Motorola zu bekommen ist, das ist mir nicht bekannt, aber ich würde es mal vermuten, da diese Geräte ja auch unter BOSCH NAmen verkauft wurden.
Bei Geräten die NUR als Ascom liefen, sieht es da schon anders aus!

Allerdings ist es eigendlich auch egal, denn eine generelle Erlaubnis zur Privatkopie falls das Produkt nicht mehr im Handel ist, gibt es im gegensatz zu Büchern bei SW NICHT.

Hier kann man sich nur darüber streiten, ob der rechteinhaber noch ein berechtigtes Interesse am Schutz hat, also er geschädigt wurde. Dieses kann man aber niemals PAuschal machen, sondern bedarf immer einer Bewertung im Einzelfall.

Falls es natürlich keinen rechteinhaber mehr gibt, weil eine Fa. ohne NAchfolger aufgelöst wurde, dann ist es natürlich etwas anderes, denn es bleibt zwar unerlaubt, aber da einen Antrag auf verfolgung nur der Rechteinhaber stellen kann...

Nur mal so zum Nachdenken...

Gruß
Carsten