PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LX4 Plus - LX4 Advanced



kaihartmann
20.12.2005, 12:21
Auf diversen Internetseiten liest man viel über den Motorola LX4. Angeboten werden immer zwei Varianten: Plus und Advanced.

Ich besitzte nun selber einen LX4 und stutze etwas, da in den Spezifikationen Daten drin stehen, die mein Melder scheinbar nicht unterstützt. Beispielsweise ist dort die Rede von 32 RICs und bis zu 8 Benutzerprofilen. Mein LX4 hingegen unterstützt nur 4 RICs und keine Benutzerprofile. Auch auf die Lupenfunktion bin ich noch nicht gestoßen.


Gibt es noch einen weitere Typen von LX4s, zu denen meiner gehören könnte? Lässt sich eine Art Firmwareupdate durchführen?

Quietschphone
20.12.2005, 12:58
Servus!

Ich bin zwar nicht ganz firm mit den digitalen Motorolas, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nur eine Frage der Programmierung ist, was der Melder kann und was nicht.
Bist Du Dir sicher, dass der Deine nur 4 RICs beherrscht? Oder sind evtl. nur vier RICs programmiert worden?

Gruß
Alex

TIM
20.12.2005, 13:29
Vor ein paar Jahren wurde von Motorola ein LX4/Advisor GOLD auf den Markt gebracht. Dieser hatte jedoch keine Zulassung nach TR-BOS in Deutschland. Er ist äußerlich baugleich zu dem "neuen" LX4 von Motorola bzw. Oehlmann. Der neue DME ist zum einen für den Betrieb mit einem Heimladegerät vorgesehen, zum anderen kann er, wie Du schon richtig gesagt hast, bis zu 32 Rufadressen auswerten. Der Unterschied zwischen dem LX4 plus und advanced ist analog zum LX2 plus und advanced. D.h., die Leitstelle kann über eine Funkschnittstelle Benutzerprofile schalten, den DME sperren, die Uhr stellen usw. Genaue Details findest Du z.B. bei funkmelderservice.de.
Ob ein Firmwareupdate möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell mal bei o.g. Fachhändler nachfragen. Jedoch glaube ich nicht daran, denn der "neue" LX4 ist, genau wie der LX2 plus, eine Entwicklung aus dem Hause Oehlmann und wird nur unter Mantel von Motorola vertrieben.

VIele Grüße....

friend112
20.12.2005, 13:39
Hallo,

mein Vorredner hat es fast auf den Punkt gebracht. Es gibt insgesamt 3 lx4. Analog zur lx2 serie. jeweils den "Ur-Melder" der nicht mehr angeoten wird (dieser wird sowohl als lx2 wie auch als lx4 mit einer dos-software programmiert) Der Urmelder unterstützt nur 4 Ric´s.
Ein Firmwareupdate wirst du garantiert nicht bekommen. Einzige Chance wäre die Digitale Platine gegen eine neue zu tauschen.
Das kostet dich dann aber garantier einiges.

Mfg. friend112

kaihartmann
20.12.2005, 14:02
Vielen Dank für die Infos. Jetzt weiß ich zumindestens, dass es nicht an einer verqueren Programmierung liegt.