PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Zusatzlautsprecher



Maltiman
19.12.2005, 11:57
Hallo zusammen,

bin auf dem Gebiet der Funktechnik nicht so fit, würde aber gerne in ein 8b-SEL-Gerät einen Zusatzlautsprecher mit regelbarer Laustärke einbauen, da das Gerät sonst zu leise ist.

Was kostet sowas, welchen Lautsprecher könnt ihr empfehlen und vor allem, wie baue ich ihn ein?

Für eine kurze Bauanleitung wäre ich dankbar!

Gruß
Maltiman

Andreas 53/01
19.12.2005, 13:30
Hallo !

An der Halterung des S/E-Blocks ist eine Klemmenleiste, da ist auch ein Anschluß für einen Zusatzlautsprecher vorhanden.

Der Zusatzlautsprecher wird dann über den Drehregler des Funkgerätes ein und ausgeschaltet !

MfG

031
19.12.2005, 13:55
Ich habe noch eine Zusatzfrage (trotz intensiver Suche noch keine Antwort gefunden).
Wenn man denn einen Zusatzlautsprecher erfolgreich angebaut hat und diesen mit dem Regler im Bedienteil steuert: Wie kann man beim FuG8b SEL / Bosch der älteren Generationen den internen Lautsprecher deaktivieren?
Ich möchte gerne mit geringem Aufwand diesen blechernen Klang wegbekommen.

Andreas 53/01
19.12.2005, 14:03
Hallo !

einfach abklemmen . . . nicht mehr und nicht weniger . . .

FUKW
19.12.2005, 14:30
Hallo!

Oder den Lautstärkeregel ganz links auf den vollen Punkt stellen.

Dann hörst Du nur noch was im Hörer und den Zusatzlautsprecher am Komandolautsprecherausgang (Klemmleiste) anschließen.

Gruß

Fukw


PS: Du kannst auch das Bedienteil öffnen und einnen Draht am Lautsprecher abklemmen.

Uwe112
19.12.2005, 16:47
Hallo,

an manchen Bedienteilen ist auf der Rückseite ein kleiner Schalter.
An dem kann man den Lautsprecher abschalten.

MfG