PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Akku defekt?



Stefan112
30.06.2002, 09:57
Hi Leute,


wir haben in unserer FF ein Akku Refreshgerät bekommen.

Da wird immer der Lade- und Entladewert (in mAh) des jeweiligen Akkus der im Gerät steckt angezeigt.

Nun meine Frage:
Bei welchem Kapazitätswert ist ein Akku defekt?

Wenn ich z.B. einen 9,6 Volt 600mAh Akku habe. Ist der Akku bei 500 mAh oder 550 mAh oder erst z.B. bei 400 mAh defekt?

Bei einem Akku habe ich 491 mAh (Neuzustand 600 mAh) gemessen. Und der hat nach einer halben Stunde Empfangsbetrieb bereits seinen Geist aufgegeben. Der Akku steckt in einem intelligenten Ladegerät.

Wie schaut es da mit der TR-BOS aus? Wie lang muss nach TR ein Akku bei einem BOS-Funkgerät aushalten bis er erschöpft ist?

Bin für euere Antworten natürlich wieder sehr dankbar!


Gruß
Stefan

steinyx
30.06.2002, 11:44
Hallo Stefan!

Das kann man so nicht sagen das der Akku bei nur noch 490mAh defekt ist. Schließlich hat er ja noch Kapazität. Ich denke das ist abhängig vom Verbraucher der da dran hängt.

Wenn da allerdings ein Handfunkgerät dran hängt und der Akku nur noch halbe Stunde hält, sollte man sich überlegen ob das im Einsatzfall vorteilhaft ist.

Alles in allem: Akkus immer schön "komplett" entladen bevor sie wieder geladen werden!!!

Gruß Christoph

Grisuchris
30.06.2002, 14:05
Laut TR BOS für FuG 10a muss pro Akkuladung ein Dauersendebetrieb von 45 min. möglich sein, 4 Stunden Normbetrieb müssten ebenfalls problemlos möglich sein.
Wann ein Akku als defekt einzustufen ist, ist wohl eher eine Glaubensfrage (von Betreibern in der Industrie kenne ich z.B. den Wert 90% der Nominalkapazität, also hier 540 mAh)
Der von dir erwähnte Akku verhält sich seltsam, da er ja noch 82% Kapazität hätte. Habt ihr schonmal nen anderen Akku in dem FuG (welcher Typ ist es eigentlich) ausprobiert, es könnte ja auch sein, dass es beim FuG ein Problem gibt.
Übrigens die TR-BOS stehen unter http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/Funk.htm