PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software der Leitstellen



Soullinker
23.12.2001, 20:20
Hallo!

Ich würde mal etwas zur eingesetzen Software der Leitstellen intressieren.

Mir ist um die Ohren gekommen, dass in den Leitstellen eine Software eingesetzt wird, welche aus 300 vorprogrammierten Gesichtspunkten die Feuerwehren(je nach Austattung) auf den Einsatz fisiert alarmiert.

Der klassische Alarmplan für einen Ort entfällt praktisch.

Ist das richtig? Oder ist das nur ein Gerücht?

Gruß

Soullinker

as-2k
23.12.2001, 22:54
Hi,

Zuerst gilt es zu sagen, dass es ne Menge verschiedener Anbieter von Leitstellensoftware gibt.....

Jede Software ist anders ausgestattet, dies kann auch nach den Wünschen der RLST erfolgen.

Ich kann nur von unserer RLST sprechen, die hat das Programm Secur von Wesser, dort ist es so wie du "gehört" hast, dort kann ich sogar für einzelne Gebäude eigene Alarmierpläne eintragen.
Man gibt den Einsatzort und Art ein und schon erscheint auf einen der drei Monitoren ein Alarmiervorschlag, dieser Vorschlag muss der Disponent jetzt nur noch mit OK bestätigen und das System alarmiert parallel Rettungsdienst und Feuerwehr.

MFG

Andreas

Soullinker
24.12.2001, 10:53
Und wie findet ihr das System? Kann man in das System auch feste Alarmpläne eingeben, wie z.B. beim Brand eines öffentlichen Gebäudes oder Großlandwirtschaftlichen Gebäuden?

Mich würde so ein Fall interssieren, wird z.B. in einem Ort A ein Unfall gemeldet, sucht das Programm die richtigen Feuerwehren mit Spreizer raus. Im Ort A ist jedoch eine Feuerwehr, hat aber keinen Spreizer und klein THL, wird diese Feuerwehr dann auch alarmiert? (ist ja des Einsatzgebiet dieser Feuerwehr)?

Gruß

Soullinker

PeterOs
24.12.2001, 10:57
Hi

ich weiß, dass die Alarmpläne bei uns im LK mit den einzelnen GBM besprochen worden sind. Auch welche Wehr als erstes nachalamiert wird, etc.. Bei uns läuft es so, dass bei einer TH, die im Gebiet einer unserer kleinen Ortswehren liegt, die Ortswehr und die Schwerpunktwehr alamiert werden. Ich denke mal dies ist eine gute Regelung!!

MkG Peter


P.S.: Frohe Weihnachten

Etienne
24.12.2001, 11:37
Hey Leute!


Wir haben auch Wesser bei uns in der Leitstelle!


@Soullinker

Zu deiner Frage! Bei uns ist das so, dass auch die Feuerwehr alarmiert wird, in der der Unfall ist, obwohl die keinen Hilfeleistungssatz haben!

Schon aus "verkehrstechnischen" Gründen! Ich meine, was soll sich die Feuerwehr mit dem Hilfeleistungssatz um die Verkehrssicherung kümmern, das können dann doch gut die Kamerade mit dem Z. B. TSF machen!


Von den Alarmplänen, die ich kenne, ist bei jeder Einsatzart festgelegt, welche Wehr mit welchen Schleifen alarmiert wird! Das ist logischerweiße in jedem Ort anders!

Da wird dann auch unterschieden, zwischen einem "F2" und "F3"! Bei einem "F2" wird die Nachbarwehr nur mit einer Schleife alarmiert und bei einem "F3" wird bei der Nachbarfeuerwehr voll alarmiert!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!


Gruß

Etienne

Tobias
24.12.2001, 12:19
Hi,

mir ist bis jetzt eigentlich eher Kritik über Wesser zu Ohren gekommen. Haben die es mittlerweile geschafft, einen Betten-Nachweiß einzubinden, oder "darf" das der Disponent immer noch handschriftlich notieren?

Gibts von Wesser eigentlich auch Systeme, die eine gescheite Landkarteneinbindung haben? Die Wesser-Leitstelle, die ich gesehen habe, hatte auch da einige Kritikpunkte vorzubringen.

Kann natürlich auch sein, dass Wesser schon kann, wenn sie bezahlt werden, aber der Landkreis nicht zahlen will, das weiß ich nicht. Hörte sich damals aber nicht so an.

as-2k
24.12.2001, 13:11
Hi,

Das mit der Bettenbelegung von Wesser weis ich nicht, aber das mit der Landkartenfunktion soll kommen...

Ach Soulinker, komm doch einfach mal in den WebChat dort stehen dir viele kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

MFG

Andreas

Holgy
24.12.2001, 13:32
Moin Jungs,

zu Wesser secur.fr kann ich berichten:

wir sind jetzt bei Version 2.9.9 -Patch 100 - SP1

der Bettennachweis hat volle Funktion und das mit der einbindung von Landkerten (secur.gis) funzt auch wunderbar.
Die große Kritik kam bei der Umstellung von 16 auf 32bit. Aber da hatten alle Anbieter Probleme. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen (meiner Meinung) die weit vorne.

zu der Alarmierung der FF- bei uns ist die FF für die Alarmierungsvorschläge zuständig, also wenn die B-Wehr für einen VU nur mit ihrem TSF-W hinfahren will, wird sie auch nur alarmiert. Allerdings wird jede Wehr von uns daraufhin gewiesen das das so nicht geht. Der großteil der Wehren haben daraufhin Ihre AAO's um gebaut.


Gruß Holger

PS:Frohe Weihnacht überall

Andreas 53/01
25.12.2001, 11:43
Hallo!

@Soullinker...

es ist schon so..das die Programme für Einsatzzentralen, zentrale ( Integrierte ) Leitstellen und Leitfunkstellen mit allen nur Denkbaren Daten ertmal versorgt werden müssen, damit sie Ihr volles können anbieten...!

u.a. sind solche Daten der gesamte Fuhrpark, zum Teil auch mit detalierten Beladeplänen für Sonderfahrzeuge, nicht aber für jedes einzelene LF-8, denn das wäre ein unheimlicher Aufwand!

Dann geht es zu den Alarmierungsplänen der Einheiten, Ortsplänen, Anfahrtswege, Öffentliche Gebäude bis hin zu Brandmeldeanlagen, Feuermeldern und / oder Notrufanlagen !

Telefonnachweise, Rufnummern aller nur denkbaren Behörden und Unternehmen!

Desweiteren führen die Programme Bettennachweise, Patientendaten sowie Fachspezifisches Nachschlagewerk z.b. Vergiftungen und Gefahrenstoffe!

Das alles kostet unheimlich viel Geld...mehrere Tausendmark sind da ruckzuck weg...zuzügl. Insatllation und Eingabe aller Daten..!!

MfG

Soullinker
26.12.2001, 16:59
@ as-2k: ich schau mal bei gelegenheit vorbei!

Ist die Firma Wesser auch im I-Net vertreten?
Welche Anbieter gibt es noch?

Danke für euere Hilfe!

Gruß

Soullinker

as-2k
26.12.2001, 17:30
www.wesser.com

Andreas 53/01
26.12.2001, 18:18
@Soullinker :

Geben tut es einige...!

Hier mal ein paar :

AEG, Wesser, Swissphone, RDN, dann noch div. Studienentwicklungen z.b. Feleso!

MfG

Jimmy Blau
26.12.2001, 19:12
Hallo
Schaut mal auf folgender Seite nach. Dort findet Ihr so ziemlich jede Leitstelle in Deutschland und sämmtliche Anbieter von Leitstellensoftware
http://home.t-online.de/home/Marcus_Weber/

Holgy
06.01.2002, 19:45
na Jungs - wie weit seid Ihr mit dem Prog????

Etienne
07.01.2002, 17:48
@Holgy


Hey!


Falls du das LST-Programm meinst, dann kucke doch mal ins KAT-Soft Forum!



Gruß

Etienne

Holgy
07.01.2002, 20:10
hab ich schon und mit Ingo hatte ich auch schon ausführlich gesprochen.

man wird sehen ob es euch gelingt.

toi, toi, toi


Holger

masch
19.01.2002, 00:08
Hy,

bei mir im Landkreis Wesermarsch habe ich die ISE-Software "Fire" im Einsatz.
Ich hoffe, dass wir sie noch in diesem Jahr austauschen können, in Cobra von der Fa. ISE aus Aachen.

MkG