PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenz Betriebsfunk



FiReFiGhTeR--OD
16.12.2005, 21:21
Hallo,

weiß von euhc jemand wie ich an die Frequenz von unserem Busunternehmen in unserer Region komme?? Deke mla das die im Be´triebsfunk Funken oder?? Gibt es da auch Tabellen oder so. Wenn noch Fragen sind einfach Fragen.

Schönen Tag noch ......

FiReFiGhTeR--OD
19.12.2005, 16:22
Hallo
kann mi rdenn da wirklich keiner weiter helfen??????

felix000
19.12.2005, 16:33
Such mal nach Betriebsfunk...es wurden schon mal einige Frequenzen genannt...

Duffy73
19.12.2005, 16:58
da gibts vermutlich keine Tabellen, wer da jetzt genau welche Frequenz benutzt. Die Frequenzen werden vergeben, da gibt's meines Wissens auch keine Kanäle etc.
Selbst der Busfahrer wird die Frequenz kaum wissen.
Die Frequenzen können aus dem 2m- oder 70cm-Band sein (z.B. bei Bündelfunk), oder es ict CB-Funk (11m). Höhere Frequenzen glaube ich nicht...

Ebi
19.12.2005, 17:56
@FiReFiGhTeR--OD,
ich glaube, da wirst du dich selbst bemühen müssen, die Frequenz rauszufinden.
Erstens kennt kein Mensch die Frequenz von Eurem Busunternehmen und zweitens fehlen dazu jegliche Infos.
Ist es ein Privatunternehmen ?
Ist es eine öffentliche Regionalbuslinie ??
Eventuell Stadtbus ????

Am Besten den eigenen Scanner bemühen und auf 2m oder 70 cm suchen.
mfg
Ebi

FiReFiGhTeR--OD
19.12.2005, 20:42
Original geschrieben von Ebi

Ist es eine öffentliche Regionalbuslinie ??
Ebi [/B]

Ja ist ORN Kreis Bad Kreuznach

Duffy73
19.12.2005, 22:16
frag doch einfach bei denen nach!
Könntest ja z.B. sagen, du glaubst, du hättest die im Babyfon öfter gehört und würdest gerne die Frequenz wissen, damit du das entsprechen anders einstellen kannst ;-)
Frechheit siegt...

Lars Zerpich
19.12.2005, 23:53
Hallo,

Guck mal z.B. in der folgenden Liste:

http://www.funkfrequenzen01.de/index002.htm

Dort unter "Nahverkehrsunternehmen" findest du die Frequenzen, die vergeben werden. Die könntest du dann schon mal etwas gezielter überwachen.

mfg lars

DG3YCS
20.12.2005, 02:18
Hallo,

Schaue dir mal das folgende Dokument an:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2208.pdf

Wenn du dir das mal Gründlich anschaust und dann noch die nummer deines Funkverteilungsgebietes herausbekommst (ISt ja kein geheimnis!), dann kannst du es schon auf sehr wenige Frequenzen eingrenzen!

Allerdings kann auch in Einzelfällen von dieser Regelung abgewichen werden! Wie es vor einigen Jahren aussah weiß ich auch nicht, kann sein, das "Altzuteilungen" überhaubt nicht in dieses Schema passen.

Gruß
Carsten