PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutz auf Wasserwegen



Heros2110
16.12.2005, 16:17
Moin moin,
folgendes Problem,

Hat jemand Erfahrung mit dem Atemschutzeinsatz auf Wasserwegen?
Das Problem stellt sich ja nun durch den Gebrauch der Rettungsweste, trage ich PA, ist es nicht gewährleistet das ein die Rettungsweste in Rückenlage dreht. Filter ist wohl auch schlecht, wegen der Möglichkeit des Eindringens von Wasser.

Gibt es für diesen speziellen Bereich eine DV oder andere Empfehlung

Gruß

coballo
16.12.2005, 16:28
Hallo

soweit ich weiß, gibt es spezielle Rettungswesten, die auch für AGT geeignet sind (<275N, spezieller Schnitt). Vielleicht einfach mal bei dern gängigen Herstellern (Secumar, Marinepool, BFA) anfragen. Soweit ich weiß, haben diverse andere Feuerwehren (Düsseldorf, Hamburg, etc. ) aufgrund des Einsatzes von Feuerlöschbooten dieselben Probleme. Ansonsten stelle die Anfrage mal im Forum von feuerwehr.de, die können dir sicherlich helfen.

StefanK
16.12.2005, 21:54
wenn es auf einem boot ist nehmt doch ne verlängerung für die flasche 5m schlauch und ne normale weste dann kann man die flasche auf den boden legen

Heros2110
17.12.2005, 09:14
Die Überlegungen wurden schon angestellt, was aber ist wenn die Person überbord geht?

dani k.
17.12.2005, 14:01
[IRONIE]
Dann geht er schon nicht verlohren
[IRONIE\]

Grüße
dani k.

Oliver1974
17.12.2005, 20:01
Hallo zusammen,

Secumar bietet spezielle Schwimmwesten für den Brandeinsatz an. Es handelt sich um Größere Westen, die speziell auf Atemschutzgeräte zugeschnitten sind. Man erkennt sie ganz einfach daran, das sie Silber bedampft sind. Wir hatten sie mal da zum Testen und sind zu dem entschluß gekommen, das wir die dinger nicht brauchen, da man mit einem Atemschutzgerät bis 4 Meter tief bedenkenlos Tauchen kann und deshalb selbst wenn man ins Wasserfällt ganz normal über den Lungenautomat weiter atmen kann. Ist nämlich auch eine Preissache. Kosten das doppelte bis das dreifache einer normalen.

Gruss

Oliver

Matze81
17.12.2005, 21:09
Diese Spezialwesten sind allerdings leider auch die einzigen, die für den gleichzeitigen Einsatz von Weste, PA UND Helm geeignet sind. Herkömmliche Westen bedingen den Helmverzicht...

Mr. Blaulicht
18.12.2005, 12:02
Moin moin,

da haben esdie Männer (und Frauen natürlich) in den hermetischen Vollschutzanzügen besser. Die gehen auf keinen Fall unter :-D

Grß, Mr. Blaulicht

Hurra
18.12.2005, 18:16
Ich denke mal mit nem PA auf dem Rücken und der ganzen PSA geht man ohne Schwimmweste unter wie ein Stein!

Eine Schwimmweste ist doch sicherlich bei Einsätzen auf und am Wasser Vorschrift oder? Wie sieht es bei einem Schiffsbrand aus?

alarma
18.12.2005, 19:06
Ist nur so eine vermutung (da ich keine §§ oder DV zu zur hand hab)

Aber schätze das ist wie mit der Motorsäge unter PA.
'Im Falle das sich die Schutzkleidungen gegenseitig ausschließen aber der Einsatz beide Tätigkeiten gleichzeitig verlangt, entscheidet die grössere der beiden Gefahren.'

Also beim Schiffsbrand könnte man sagen das man zwar ohne Schwimmweste an Bord überleben kann, aber ohne Atemschutz kommt man evtl. keine 3m weit.

Matze81
19.12.2005, 01:27
Original geschrieben von Hurra
Ich denke mal mit nem PA auf dem Rücken und der ganzen PSA geht man ohne Schwimmweste unter wie ein Stein!

Eine Schwimmweste ist doch sicherlich bei Einsätzen auf und am Wasser Vorschrift oder? Wie sieht es bei einem Schiffsbrand aus?

Auf so eine Situation sollte man, wenn man entsprechende Gefahren im Ausrückebreich hat, vorbereitet sein...

Hurra
19.12.2005, 18:48
Jupp!

Sehe ich auch so. Ich hatte es nur geschrieben, da Oliver1974 geschrieben hatte, dass man mit dem Atemschutzgerät problemlos tauchen kann.....

TEL S6
21.12.2005, 17:47
Original geschrieben von Matze81
Diese Spezialwesten sind allerdings leider auch die einzigen, die für den gleichzeitigen Einsatz von Weste, PA UND Helm geeignet sind. Herkömmliche Westen bedingen den Helmverzicht...


Hast du das irgentwo schriftlich?? Als Mitglied einer DLRG SEG und einer Freiwilligen feuerwehr suche ich schon länger nach sowas....

MkG

Oliver1974
21.12.2005, 20:37
Hallo,
schaue einfach mal in die Feuerwehr DV Arbeiten am und auf dem Wasser.
In unserer Wehr ist auch ein Boot vorhanden und da ist ganz klar geregelt auf dem Boot kein Helm. Sollte es sich um einen Brand auf Gewässer handeln, wird Atemschutz getragen und dann auf die Schwimmweste verzichtet. Allerdings: Bei uns Trainieren die Atemschutzgeräteträger ein mal im Jahr das über Bord gehen und das Tauchen mit Pressluftatmern. Und wenn die 300 Bar Flasche voll ist hat zwischen 30 und 45 Minuten Zeit unter Wasser zu bleiben.
Gruss

Oliver

Matze81
22.12.2005, 16:18
Original geschrieben von TEL S6
Hast du das irgentwo schriftlich?? Als Mitglied einer DLRG SEG und einer Freiwilligen feuerwehr suche ich schon länger nach sowas....

MkG


Es gibt oder gab dazu m.W. einen Beitrag der BF Hamburg im Internet, die haben das mal getestet.

Ansonsten einfach mal die Hersteller anfragen - ich hatte auf der Interschutz am Secumar-Stand mit einem MA gesprochen, der sehr deutlich gesagt hat, dass für den Einsatz mit PA und Helm nur spezielle Westen geeignet sind.
Steht IIRC übrigens auch als besonderes Merkmal dieser Westen im Katalog.

Weiterhin gibt es z.B. hier (klick) (http://www.feuerwehr-rumpenheim.info/fotogalerie/index.php?todo=showalbum&album=./alben/30.04.2005%20-%20Bootsuebung%20mit%20dem%20THW&pos=31) einige Bilder, die die Problematik ganz gut zeigen - vor allem die mit dem FA an Land, der eine Weste und PA trägt und in Verbindung damit die des FA, der mit dieser Weste über Bord gegangen ist - mal Dir mal aus, was da mit dem Helm passiert wäre...
Die Weste ist übrigens das 275N-THW-Modell, das nach Secumar-Angaben NICHT für den Einsatz mit PA und Feuerwehrhelm geeignet ist, sondern speziell für das THW und deren Anforderungen entwickelt wurde.

TEL S6
22.12.2005, 22:07
Original geschrieben von Oliver1974
Hallo,
schaue einfach mal in die Feuerwehr DV Arbeiten am und auf dem Wasser.

Oliver

Hab schon fleißig gegoogelt, kann die DV nicht finden. Hat sie zufällig jemand??

MfG

Matze81
23.12.2005, 17:26
Das ist keine "Feuerwehr-DV", sondern eine alte KatS-DV.

Google mal:

zweiter Treffer... (http://www.google.de/search?q=KatS+DV+Wasser&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official)