PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Aufbauhersteller?



STORM
29.06.2002, 21:16
Moin bei uns steht eventuell eine neuanschaffung LF8/6 an, deswegen wollte ich mal fragen was ihr für einen Aufbauhersteller nehmen würdet. Bitte auch die Antwort begründen, wenn es geht auch so das es Spießige Sturrköppe im Vorstand auch einsehen.

Danke STORM

JoergS
29.06.2002, 22:17
Hallo Storm,

um ein Vergleich zu haben, lasst euch von jedem Hersteller ein Vorführfahrzeug zeigen. Dann sieht man die Unterschiede zwischen Schlingmann, Ziegler & Co gegenüber Low-Cost Herstellern. Qualität hat halt seinen Preis. Problem bei euch wird aber sein, das die Anschaffung über eine Ausschreibung laufen muss.

Gruss

JS

Funker_ELF
29.06.2002, 22:17
Hallo
Wir haben seit 1993 unser LF8/6 mit Ziegleraufbau! Bisher hatten wir keine größeren probleme! Ich kann Ziegler nur empfehlen weil der Service ist super! Vorallem wenn ich mich hier im LK so umhöre bei Wehren die andere Aufbau Hersteller haben, wo die Fahrzeuge regelrecht auseinander Fallen!!! Unser LF war zwar auch öfters in der Werkstatt, die Gründe waren aber Schäden die bei jedem normalen PKW auch vorkommen z.B. Beulen durch unachtesame Fahrweisen usw.

MfG
Dennis

Florian
30.06.2002, 14:50
Hallo
Wir haben vor knapp 3 jahren ein neues LF 8/6 allrad auf
Mercedes mit Schlingmann aufbau bekommen.
wir sind damit sehr zufrieden da auch auf unsere Wünsche
eingegangen worden ist und der Aufbauhersteller nicht zu weit
weg ist. Falls mal reperaturen anliegen sollten.
Wir hatten auch alle hersteller mit vorführfahrzeugen vor ort
das war von Vorteil da jeder seine vor und nachteile hat , diese
konnte man dann bestens vergleichen und seine vorstellungen mit reinbringen um zu sehen ob der Hersteller sich darauf einläßt oder nicht.

Grüße aus dem Kreis Minden-Lübbecke
von Thomas

AndreasP
01.07.2002, 17:11
Hallo STORM

also wir haben unterschiedliche Aufbauhersteller.

Metz, Zeigler, Schlingmann und Hennes.

Im allgemeinen stehen sich die Aufbauten in nichts nach. Wir sind zufrieden. Unser neues LF24 auf MB-Actros ist von Ziegler und das ist top. Also bei uns sind alle Neufahrzeuge von Ziegler. Außer unserer DLK die ist von Metz.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Firefighter_159
02.07.2002, 20:28
Hallo zusammen,
warum hast den meiner meinung nach besten Aufbauhersteller Magirus vergessen?
Bei uns sind bis auf ein TLF 16/25 alle Fahrzeuge (LF16/12; RW2; DLK 23/12; TLF 24/48-250; LF 16-TS) mit Magirusaufbau. Wir hatten bis vor kurzem noch ein LF 8 Baujahr 1970 im Dienst, das uns faktisch noch nieim Stich gelassen hat.
Vor allem die Pumpen und Drehleitern sind meiner Meinung nach die besten auf unserem Markt erhältlichen.

Bis dannn
Firefighter_159

AndreasP
02.07.2002, 21:06
@Firefighter_159

Ja, stimmt mit den Magirus.

Aber was ist den mit den METZ DKL23/12 PLCIII Drehleitern, hmm?? Die sind auch schön.

;-))

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Firefighter_159
02.07.2002, 22:03
das kann schon sein.
Aber ich glaube an eine DLK 23/12 cc von Magirus kommt sie nicht ran. Die ist einfach umwerfend. da kannst du in 30m Höhe im Korb springen und es rührt sicht nichts!!!

Hast du ein paar nähere Informationen zu der von dir genannten PLCIII?

Servus Firefighter_159

AndreasP
02.07.2002, 22:13
@Firefighter_159

Ja zu den Infos muß ich mal meinen Bekannten fragen. Der arbeiten mei Metz in Frankreich. Mal sehen wann Er wieder in Deutschland ist. Das kann aber was dauern.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

duesi
03.07.2002, 13:29
hallo, also undser neues LF8/6 ist eine MAN mit Ziegleraufbau und wir sind sehr zufrieden. vor allem mit dem Fahrgestell des besser ist als das Merzedes. DA DAS Fahrgestell leichter ist und somit mehr zuladung vorhanden ist.

Wir haben rttungssatz mit zylinder, hebekissen, Sprungretter und Hochleistungslüfter zusätzlich an Bord.


mfg Holger

STORM
03.07.2002, 16:45
@duesi

Welches Baujahr hat denn das LF 8/6? Gibt es noch irgendwelche Vorteile außer Gewichtsreserve? Hat es auch nennenswerte Nachteile? Dann könnte man die ja bei der Bestellung gleich korrigieren lassen. Weißt du in etwa was das Teil kostet?

Gruß STORM

Wache Ost
03.07.2002, 21:30
Mich würde hier interressieren ob schon jemand Erfahrung mit der neuen Generation der Metz/Rosenbauer LF8/6 hat und was Ihr davon haltet?
Ist wohl momentan das neueste und das Fahrgestell von Mercedes ist wohl auch das modernste oder?

FMS Garfield
03.07.2002, 22:59
Moin Zusammen!
Ich arbeite bei einer Firma (AIW) die haupsächlich Fahrzeuge für die Bundeswehr herstellt und instandsetzt. Seit einigen Jahren sind wir auch in der Feuerwehr technik für den Zivilschutz sehr aktiv. Bei uns werden unter anderem Container und Konplette aufbauten für FW,THW,BF, usw. hergestellt. Unter anderem haben wir für den Frankfurter Flughafen einige Container und funf Wechselladerfahrzeuge auf Actros ausgeliefert. Desweiteren sind die beiden REttungstreppen auf Actrosbasis des FRankfurter Flughafens auch von uns gebaut worden. Aber jetzt zur Sache: Nachdem vor zich Jahren die Firma Bachert konkurs ging, haben wir alles von denen übernommen. Dann ging GFT zugrunde, auch das haben wir jetzt. Bei uns steht in der Halle das FLF der neusten Generation, der Prototyp von GFT!!!!!! Das soll demnächst in Serie gehen.
Von Ziegler würde ich abraten, da es heißt die würden auch zugrunde gehen. Aber das weiß ich noch net genau, das wird halt ind den Kreisen so erzählt.

Es grüßt FMS Garfield

Funker_ELF
04.07.2002, 22:33
Hallo!
Das mit IVECO habe ich auch schon gehört! Besonders mit Ersatzteilen sollen sie sich wohl sehr schwer tun! Eine Wehr bei uns im Kreis hatte auch einen reinen Magirus Stall sie sind jetzt aber auch auf Mercedes Ziegler umgestiegen.

MfG
Dennis

crazyossi
05.07.2002, 10:15
Hallo

in meiner alten Ortswehr hatten wir bis auf eine ausnahme einen
reinrassigen IVECO-MAGIRUS Stall.

Und es werden auch bei neubeschaffungen ausschließlich IVECO Fahrzeuge beschafft. Es sind halt die Besten.
Fahrgestell und Aufbau aus einer Hand.
Es brauchen keine Bauteile auseinander und wieder zusammengeschweißt werden , d.h anfällige Roststellen entfallen. Bei Anderen Aufbaherstellern tritt dieses häufig auf, das an den stellen wo aufbau und Fahrgestell ( auch Fahrerkabine) zusammen gefügt werden.

Das ausnahmefahrzeug ist ein GW-Z von Mercedes mit Schlingmann aufbau.
Diese Karre fing schon nach 3 Jahren an zu rosten.

In meiner jetzigen Fw haben wir beim LF 16/12 (wobei es eigendlich heißen müsste: LF 16/16 TS) ein MAN Fahrgestell und Ziegler aufbau. Das neue TLF wird auch MAN Fahrgestell und IVECO aufbau.
Bei bem LF gab es anfangs so arge Probs, das eine Abnahme durch die Prüfstelle nicht erfolgte. Erst nachdem mehrere Änderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden wurde die Abnahme erteilt.


Mein Persönlicher Favorit bei den Aufbauherstellern ist Rosenbauer. Sollen aber sehr teuer sein.

PeterOs
07.07.2002, 23:41
Hallo

ich weiß garnicht, was ihr für Probleme mit Iveco-Fahrgestellen habt?! Also wir haben einen reinen Iveco-Magirus Fahrzeugpark und sind recht gut damit zufrieden. Wir hatten zwar bei unserer DL ein paar Probleme, aber die können auch bei anderen Fahrzeugherstellern genauso auftreten.

Gruß Peter

Hoshi112
07.07.2002, 23:55
Original geschrieben von Funker_ELF_Esbeck
Das mit IVECO habe ich auch schon gehört! Eine Wehr bei uns im Kreis hatte auch einen reinen Magirus Stall sie sind jetzt aber auch auf Mercedes Ziegler umgestiegen.


Laß mich raten: Unsere Kreisstadt ;-)
Und in meiner Gemeinde haben sie vor 3 Jahren das erste IVECO-Fzg. gekauft... Und nichts als Ärger mit dem Fahrgestell.

Hoshi112
08.07.2002, 00:08
Original geschrieben von crazyossi
Fahrgestell und Aufbau aus einer Hand.
Es brauchen keine Bauteile auseinander und wieder zusammengeschweißt werden , d.h anfällige Roststellen entfallen. Bei Anderen Aufbaherstellern tritt dieses häufig auf, das an den stellen wo aufbau und Fahrgestell ( auch Fahrerkabine) zusammen gefügt werden.

Das ausnahmefahrzeug ist ein GW-Z von Mercedes mit Schlingmann aufbau.
Diese Karre fing schon nach 3 Jahren an zu rosten.

Also wir haben ein LF 8, Bj. 1996, MB814F mit Schlingmann-Aufbau. Super Fahrgestell, super Aufbau!
Aber was für einen GW-Z habt ihr denn? Normalerweise hat ein GW-Z nach Tech. Weisung Land Nds. ein Standartfahrgestell (Trupp-Besatzung) plus Aufbau. Da dürfte es doch eigentlich keine "anfälligen Roststellen" an den "Flickstellen" geben.

Funker_ELF
08.07.2002, 13:57
Hallo Hoshi!
Genau die meine ich, kenne einge die aus der Wehr kommen und die sind nur am Fluchen, aber vom neuen TLF habe ich bisher nur gutes gehört. Kann mich ja nochmal umhören da ich heute sowieso zur ELS wollte(brauch noch ein ladegerät für meinen FME).

MfG
Dennis

firewarrior
03.09.2002, 18:55
wir haben einen lf 8/6 von schlingmann auf mercedes-basis baujahr 1999 und sind hochzufrieden.

wir haben uns das ding nach unseren wünschen zusammenbauen lassen und hatten bisher keinen grund zu klagen.

aber wie schon richtig angemerkt wurde, laßt euch von jedem hersteller ein vorführfahrzeug kommen und entscheidet dann, so haben wir es auch gemacht.

mit schlingmann hast du als schleswig-holsteiner insofern einen vorteil, daß CB König, ein schlingmann-händler, im kreis pinneberg sitzt.

elmi112
06.09.2002, 12:12
Wir haben ein LF 8/6 auf IVECO-Magirus. Sollte in den nächsten Jahren eine Neubeschaffung für die anderen Fahrzeuge anstehen: NIE WIEDER MAGIRUS. Das Fahrzeug ist Baujahr 2000. Ein kleiner Auszug aus der Mängelliste:
- Bei Abnahme fast abgebrannt wegen fehlerhaft eingebauter Standheizung
- Führerhaus bei Wartungsarbeiten abgestürtzt. Nach 4 Monaten (in Worten vier) wieder instandgesetzt, jetzt elektrisch kippbar, dauert eine Ewigkeit.
- verschiedene Ausfälle in der Elektrik (vom Blinker bis Pumpensteuerung)
- Magnetschalter der Geräteraumbeleuchtung defekt (habe bei 6 Stück aufgehört zu zählen)
- Differenzielsperre ausgefallen
- Schalter im Armaturenbrett fallen auseinander
- Dieseltank schon mehrfach undicht gewesen
- Führungen der Auszuschubladen ausgeschlagen

und noch jede Menge anderer ärgerlicher Kleinigkeiten. Bei der Rohbaubesprechung wurden wir auf verschiedene Detaillösungen nicht aufmerksam gemacht, was dann später für viel Geld nachgerüstet werden mußte. In der Stützpunktwehr steht ein TLF und ein HLF. Am HLF haben die Iveco-Männer noch nach einem halben Jahr dran rumgeschraubt um es in den Bestellzustand zu versetzen. Fehlende Umfelbeleuhtug, Straßenräumer etc. Auch hatte unser WL nur Ärger wenn es um die Reklamationen ging. Wir waren sogar so weit das Fahrzeug wieder zurück zu geben. Wurde übrigens in der Nachbar V.G. mit einem LF 16/12 gemacht. Leider hatte zu dem Zeitpunkt wie wir das Fahrzeug beschafft haben die Firma Schlingmann ein Problem mit ihrem Pumpen-Zulieferer, so das die an der Ausschreibung nicht teilgenommen hatten. Die Beschaffungen der letzten 10 Jahre waren bis auf die IVECO Ausnahmen alles Schlingmänner. Mit diesen Fahrzeugen und vor allen Dingen mit dem Service sind wir sehr zuifrieden. Da Schlingmann jetzt wieder lieferfähig ist, werden die nächsten drei TLF im nächsten Jahr wieder ausnahmslos von Schlingmann gelifert.

Quietschphone
06.09.2002, 12:23
Wir hatten vor kurzem einen Vorführer (LF 16/12 mit 2000l Wasser) da. Ich muss sagen, vom Aufbau her bin ich voll und ganz zufrieden mit der Qualität, die die Firma Schlingmann da verkauft. Wir hatten auf der Interschutz in Augsburg auch schon viele Fahrzeuge versch. Hersteller angesehen, die uns allesamt nicht gefielen (von der Qualität her). Einzige Ausnahme: Schlingmann mit einem einmaligen Konzept. Da gab es Fahrzeuge einiger namhafter Herteller, bei denen nach einem (!!!) Messetag schon Ablagefächer in den Türen herumflogen (Kunstoffteile), Auszüge nicht mehr so funktionierten wie sie sollten, usw. Für unseren Teil werden wir wohl (wenn die Finanzierung klappt und die Gemeinde das JA gibt) die erste Feuerwehr in unserem Landkreis sein, die ein Schlingmann-LF16 ihr eigen nennt. Und ich denke, dass wir damit mind. die Zeit überstehen, die wir mit unserem TLF (Bj. 1979, Bachert) und unserem TSF (Bj. 1984, Paul Ludwig) überstanden haben.

Matschie
07.09.2002, 12:38
Hallo STORM!

Ich kann dir von unserer Wehr berichten, das wir bis vor vier Jahren einen reinen Iveco-Magirus Fuhrpark hatten (LF24,LF16/12,TLF24/50,TLF16T)

Wir hatten mit unseren Fahrzeugen an sich wenig Probleme. Das TLF16T ist wegen seinem Alter ausgemustert worden. Für dieses Fahrzueg haben wir nun einen TLF 16/25 Auf Mercedes mit Schlingmann Aufbau erhalten. Mit diesem Fahrzeug sind wir sehr sehr zufrieden. Keinerlei Mängel bei Fahrwerk und Aufbau. Das Fahrzeug wurde speziell für uns geplant. Es konnte von uns Problemlos auf unsere Anforderungen abgestimmt werden.

Zu Iveco muss ich leider Folgendes sagen.
Vor drei Wochen ist die Feuerlöschkreiselpumpe unseres LF16/12 kaputt gegangen. In der FTZ unseres Landkreises wurde festgestellt das die Entlüftungspumpe defekt ist. Auf die ersatzteile warten wir heute (drei Wochen später) immernoch!!!
Nicht gerade ein Pluspunkt für Iveco!

In den nächsten 3-5 Jahren werden wir für unser LF 24 wahrscheinlich ein neues HLF 24 bekommen. Wahrscheinlich ebenfalls wider ein Mercedes mit Schlingmann Aufbau. Die Qualität bei diesem Gespann stimmt einfach. Aufgrund der Ersatzteil Probleme werden wir aber definitiv kein Iveco-Magirus Fahrzeug mehr bekommen.

Also un es Abschließend zu sagen:
Iveco Magirus: Qualität: solala Service/Mängelbehebung: Schei....
Schlingmann: Qualität: Super Service: Super

Hoffe es hat dir was gebracht

Matschie

FFWChristian
08.09.2002, 10:29
Hallo

Wir haben unseren Aufbau von der Firma Bittiger in Kehl/Marlen.

MFG Christian W.

Joschie
15.09.2002, 15:45
Hallo,

also zur Begründung wiso ich Ziegler nehmen würde:

Gute Qualität
solide Verarbeitung
und die wissen was se machen!

Wir haben bis jetzt zwei Ziegler Fahrzeuge.

Wenn es die Gebrüder Bachert Werke noch gäbe, würden wir wieder Bachert kauf (von denen haben wir 8 Fahrzeuge, die immernoch im Einsatz sind, das älteste ist unser Opel Blitz und unser TLF (Magirus Rundhauber))

Gruß Joschie

VRW112
18.09.2002, 19:13
Tja, die guten alten Bachert-Fahrzeuge!

Unser LF 8 Bj. 1978 (MB 609) ist vom Aufbau her noch einwandfrei. Nur das Getriebe ist ziemlich im Ar....

Die Nachfolgefirma GFT dagegen (TLF 16 Bj. 90) hat da eindeutig schlechtere Qualität abgeliefert (v.a. Pumpe).
Na ja, die sind inzwischen ja auch pleite.

Schade aber, dass Bachert Pleite gegangen ist. Die hatten ihren Sitz übrigens gleich im Nachbarort.

Funker_ELF
26.09.2002, 21:46
Hallo
Also zu Schlingmann kann ich euch in einpaar Tagen wahrscheinlich auch etwas besteuern! unsere Schwerpunktwehr soll morgen ihr neues TLF 16/25 auf ATEGO Schlingmann bekommen.

MfG
Dennis

crazyossi
27.09.2002, 09:31
Mal so ne Frage am Rande:

Mich wundert ein wenig das Ihr Fahrzeuge (Fahrgestell und Aufbau) vom Hersteller nach euren Wünschen bekommt.

Normalerweise müssen Fahrzeugbeschaffungen doch EU weit ausgeschrieben werden, und der günstigste Hersteller hat den zuschlag zu bekommen.

firewarrior
27.09.2002, 10:48
warum das günstigste..? das, welches dir am besten paßt.

STORM
27.09.2002, 17:19
Richtig du kannst z.B. deine Wünsche für die ausschreibung so vormulieren das es nur das eine Fahrgestell und den einen Aufbau gibt.

Pneumatische Tritte an den Türen = Mercedes Benz

Etienne
27.09.2002, 20:04
Hey Leute!


Welchen Aufbauhersteller ihr nehmen sollt, weiß ich auch nicht!

Aber bitte nimmt kein IVECO Fahrgestell! Wir haben nur Probleme! Nach 0,5 Jahren lief aus dem Getriebe schon Öl usw! Wir waren in 1 Jahr 7mal in der Werkstatt! Nur Problem!

Nur weil es billig ist, sollte man das Fahrgestell nicht kaufen!

Wache Ost
27.10.2002, 11:46
Hallo,
hier nochmals die Frage hat jemand Erfahrungen mit der neuen Generation von LF8 von Ziegler und Metz (Manschaftskabine im Aufbau integriert), wenn ja sind Informationen und Bilder im Internet verfügbar oder vieleicht sogar Adressen in Baden Württemberg?

grisu0926
08.11.2002, 04:46
Hallo wir haben ein LF8/6 auf Ziegler-Aufbau BJ1994 und das tut es bis jetzt sehr gut.

Florian Helmstadt
03.12.2002, 12:04
Unser LF 16 ist ein ca.20-jähriges Mercedes 1017-Fahrgestell mit Bachert-Aufbau.
Bei unserem 6 Jahre alten TLF 16/25 haben wir ein MAN 12-232-Fahrgestell mit Schlingmann-Aufbau.
Wir haben uns damals für MAN entschieden wegen des größeren Komforts in der Mannschaftskabine (Höhe, usw)

PeleMC
03.12.2002, 13:10
ähm... wir haben TLF16/25 Iveco Magirus
LF 16/12 Iveco Magirus
DLK 18/12 Iveco Magirus
TLF 16 Iveco Magirus
ELW ( unser einzigster Stern im stall *g )
MTW VW Bulli *löl*

Sind wir jetzt "aussenseiter" mit den ganzen Iveco`s ? *ggg*

PeleMC
03.12.2002, 13:12
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!


Welchen Aufbauhersteller ihr nehmen sollt, weiß ich auch nicht!

Aber bitte nimmt kein IVECO Fahrgestell! Wir haben nur Probleme! Nach 0,5 Jahren lief aus dem Getriebe schon Öl usw! Wir waren in 1 Jahr 7mal in der Werkstatt! Nur Problem!

Nur weil es billig ist, sollte man das Fahrgestell nicht kaufen!

ähm... wir haben weniger Probleme mit Iveco`s ... sind ganz gut zufrieden =)

Aircell
27.12.2002, 13:57
Wir haben einen Aufbau von FGL Luckenwalde...mussten aber den Tank verkleinern, weil die Jungs sich mit dem Endgewicht verkalkuliert haben...ansonsten sind wir zufrieden robust verbaut...

Wache Ost
27.12.2002, 14:06
Was heißt Tank verkleiner, bei was für einem Fahrzeug?

Roman
27.12.2002, 18:07
Hallo Leute,

wir haben auch einen FGL Aufbau und sind damit sehr zufrieden.
Im Vergleich mit anderen Herstellern absolut Robust, kein Rost und auch sonst noch nichts kaputt gegangen.

Was man von Ziegler nicht behaupten kann. Über diese Firma kann ich nur negatives berichten.

Übrigens: Für die, die es nicht wissen, FGL wurde von Metz übernommen.

Gruß

Roman

Wache Ost
27.12.2002, 18:33
und Metz von Rosenbauer, nur zur Info.

Aircell
27.12.2002, 20:07
@Wache Ost:

Ist eine Fiat Ducato TSF, der Tank musste verkleinert werden, weil wir sonst mit dem Zulässigen GEsamtgewicht nicht hingekommen wären...ansonsten gibts bei FGL nixx zu bemängeln...

kfm
28.12.2002, 18:23
Ich empfehle Schlingmann auf MAN, beschafft eine Abteilung von uns! Vor allem, durchdenkt euer gesamtes Konzept! Ich verweise auf meine Lieblingsdiskussion --> Schnellangriff - ersetzbar?
Desweiteren überlegt ob es unbedingt ein neues Schaumrohr sein muss etc...
Class A-Foam Zumischer etc,
Viel Spass beim planen

Aircell
28.12.2002, 18:29
gut durchdacht ist halb gelöscht ;-)

Wache Ost
29.12.2002, 16:13
Hat jemand Erfahrungen mit LF8/6 auf Metz Rosenbauer mit MAN oder Atego Fahrgestell oder kennt jemand ein LF 8/6 mit Empel Aufbau? Bin an allen Info´s interresiert da eine Beschaffung ansteht.

Andreas Eisele
25.05.2003, 19:08
Unser neues TLF 16/25 ist ein MAN mit MAGIRUS Aufbau.

kfm
25.05.2003, 19:14
ui ein fahrendes Wasserfass....
siehe auch:
http://www.feuerwehr.de/forum/faq/art25.htm

InterSandman
18.12.2003, 15:21
ich weiss jezz net was in den 4 seiten vor mir alles gschrieben wurde da ichs nur oberflächlich gelesen hab

abba wie am anfang schon gesagt wurde wird bei euch wohl eine europaweite ausschreibung fällig werden

was ich euch au empfehlen kann is sich bei andren wehren, seis bf odda ff ma die fahrzeuge anzuschauen.
wir haben erst eine ausschreibung hinter uns und so wies im mom aussieht werden wir wohl ein Lentner aufbau mit einem man drunter bekommen

bei ausschreibung is des eh imma so ein sach von wegen preisunterschied usw

bei was ich auf jedenfall ma abraten kann iss magirus
wir haben vor 2 odda 3 jahren en lf 8/6 von denen bekommen des jezz zum 4 odda 5 ma scho mehr als 5 wochen wieda zur reperatur bei denen stand
beim letzten ma durften sie den komplette aufbau der fahrerkabine auseinandernehmen und diverse einzelteile im geräteraum erneuern bzw komplett neubauen.