PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungstexte unlesbar



RicoGr
15.12.2005, 23:49
Hallo zusammen,

ich bekomme als Alamierungstext immer nur drei verschiedene Varianten:

|ACK x|
oder
|STX x|
oder
|EOT x|

Warum kann ich den Text nicht richtig lesen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Es hat sich mittlerweile gezeigt, dass nicht alle Alarmierungstexte so aussehen. Einige (speziell an die Feuerwehr) sind lesbar.

Übrigens:
Hat jemand die Dateien für den Rhein-Neckar-Kreis / Heidelberg?

Danke schon mal ...

lucbuecher
23.12.2005, 00:27
nen Diskriminatorausgang hast du aber oder?!

Doc
23.12.2005, 08:45
Original geschrieben von RicoGr
...
|ACK x|
oder
|STX x|
oder
|EOT x|

Warum kann ich den Text nicht richtig lesen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Es hat sich mittlerweile gezeigt, dass nicht alle Alarmierungstexte so aussehen. Einige (speziell an die Feuerwehr) sind lesbar.
...

Hallo RicoGr,

sieht aus als würden diese Nachrichten bei euch von der LST verschlüsselt. Versuch doch mal heraus zu bekommen, wer das Netz bei Euch betreibt (Swissphone oder Motorola). So jede Stunde wird in der Regel von DAU eine Netzbetreiberkennung gesendet (bei Swissphone: 1398098).
Die lesbaren Nachrichten sind anscheinend für Organisationen, die noch keine entsprechenden DME haben, die jene Nachrichten auch anzeigen können.
Kannst eigentlich davon ausgehen, daß nach einer kompletten Umrüstung der HiOrgs, auf "verschlüsselte" DME kaum noch eine Nachricht lesbar sein wird.
Hier in Hannover (Stadt) liegt der lesbare Anteil der Nachrichten unter 2% pro Stunde.

Gruß
Doc

Pipsi
25.12.2005, 23:20
Sieht ganz arg nach dem Testsignal für die Feldstärkenüberwachung aus oder sonstigen Steuerzeichen.

Es gibt 6 Gruppen von Steuerzeichen :

Übertragungssteuerung:
SOH Start of header
STX Start of text
ETX End of text
EOT End of transmission
ENQ Enquiry
ACK Acknowledgement
DLE Data link escape
NAK Negative acknowledgement
SYN Synchronization
ETB End of transmission block

Formatsteuerung:
BS Backspace
HT Horizontal tabulation
LF Line feed
VT Vertical tabulation
FF Form feed
CR Carriage return


Ein Text ist da nicht drinnen versteckt.... dann hättest Du ne ganze Reihe "Kuddelmuddel"... :-)

Schöne Weihnachten noch!

knutpotsdam
27.12.2005, 15:01
Hallo,

diesen Text habe ich auch, wenn nicht alle Daten im Rechner ankommen. Dies trat insbesondere dann auf, wenn die Feldstärke zu schwach war oder der Scanner zu laut bzw. zu leise eingestellt war (Abgriff über Audioausgang). Wenn der Eingangspegelbalken genau mittig ist, klappt es ganz gut. Wenn ich übrigens direkt vom FuG abgreifen möchte, bekomm ich auch nicht mehr als deine Anzeige...

RicoGr
29.12.2005, 10:22
Hi,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

Eine Netzkennung habe ich noch nicht gefunden. Aber die Verschlüsselung scheint mir auch die logischste Erklärung zu sein. Schade eigentlich. Da wird meine Neugier aber brutalst gebremst. Naja, irgendwann erfindet vielleicht irgendjemand ein Programm, mit der auch diese Verschlüsselungen zu knacken sind.

Bis dahin noch einmal vielen herzlichen Dank und einen guten Rutsch Euch allen...