PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung mit FuG 8b



IgorS
15.12.2005, 22:40
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Die Auswertung mit einem FuG 8b (Bosch MBG 228b) funktioniert nicht. Das Funkgerät besitzt ja einen Lautsprecherausgang, diesen habe ich mit dem Line-in der Soundkarte verbunden. Im Sprchbetrieb zeigt der Server mit bei der Pegelanzeige einen ausschlag, FMS telegramme werden aber nicht ausgewertet!

schließe ich den scanner an den selben PC an, wertet diese ohne Probleme aus.

Dnake
vlg IgorS

Quietschphone
16.12.2005, 02:03
Servus!

Das MBG228b hat meines Wissens im LS-Ausgang eine Telegrammunterdrückung. Da kommt also keinerlei FMS-Signal an.

Gruß
Alex

IgorS
16.12.2005, 17:31
gibt es sonst noch eine möglichkeit das Funkgerät mit einem PC zu verbinden?
Bei uns im Kreis wird dieses System von mehreren Feuerwehren mit dem FuG 8 verwendet. Dort funktioniert die FMS Auswertung aber.

Für Ratschläge wäreich dankbar.

Einsatzleitsoftware
17.12.2005, 16:30
Hallo,

wir verwenden das gleiche Gerät und bei uns Funktioniert das ganze. Es werden auch keine Fehlmeldungen angezeigt. Eine optimale Auswertung haben wir dazu.

MFG

FS00-08-14
17.12.2005, 17:35
Hallo,
ich würd mal versuchen den NF-Pegel aus dem Funkgerät direkt, also aus den Anschlußklemmen auf der Rückseite des FUG abzugreifen und nicht am Bedienteil, desweiteren würde ich in die Zuleitung zum PC einen 10K-Ohm Wiederstand einschleifen um den Pegel zu verringern da da durch einen zu hohen Pegel Fehlauswertungen auftreten oder eine Auswertung nicht möglich ist.

Hasenmelker
18.12.2005, 11:45
Original geschrieben von FS00-08-14
Hallo,
ich würd mal versuchen den NF-Pegel aus dem Funkgerät direkt

Genau...

das ist die Klemme wo normalerweise die Sprecheinrichtung per Kabel angeklemmt wird. Also der Hörer davon...

die ist auch von der Lautstärke ziemlich konstant. Trotzdem bau nen Widerstand mit ein!

CU

FS00-08-14
18.12.2005, 11:53
Habe mal nachgesehen sind die Klemmen 11 und 12

IgorS
18.12.2005, 19:36
ich hatte das Kabel direkt an den Klemmen angeschlossen und da hat es net funktioniert.

dann muss ich es nochmal mit einem Widerstand probieren, weil ein signal kam ja an, lediglich die Auswertung hat nicht funktioniert.