PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt dieses VHF-HFG ???



wasserretter
15.12.2005, 12:31
... Hersteller: WEIERWEI (China)
Modell: VEV-3288

Sieht aus siehe Bildanhang) wie ein MOTOROLA-Nachbau ( ... jaja, die flinken Chinesen ...)

Suche vor allen Dingen eine Proganleitung.

Gruß Michael

Ebi
15.12.2005, 12:42
Scheint ein reines amateurfunkgerät zu sein:

laut google:

產品規格:
頻率範圍 :1 > 136 ~ 174 MHZ 、2 > 430 ~ 460MHZ 、3 > 440 ~ 470MHZ
頻道組數:16CH / 發射頻寬:12.5 KHz
機身體積:99(不含凸起物) × 61.5(最寬) × 34 mm(最厚)
機身重量:含電池-235g
工作電壓:DC 6 ~ 8V
發射功率:Hi - 4W Lo - 2W
發射電流:Hi - 1.5 A Lo - 0.7 A / 接收電流:< 200 mA / 守候電流:< 200 mA
輸出音量:1.5W
使用時間:約10小時 / 待機24小時

*gggg
Was die chinesischen Schriftzeichen bedeuten weiss ich auch nicht
Ebi

wasserretter
15.12.2005, 12:49
Hi Ebi!

Danke - abber soweit war ich auch schon ... das mit den chin. Schriftzeichen ist eben genau mein Problem.

Ich such jetzt ne site, wo ich in EN oder D die Anleitung finden kann...

Gruß Michael

paffenholz
15.12.2005, 15:47
Hallo,

zumindestens der 2-m BOS-Bereich wird mit abgedeckt.

Aber die Frage ist doch auch, was das Gerät tatsächlich alles nicht leistet. Ich gehe mal davon aus, das das Teil auch kein CE-Zeichen geschweige denn eine FTZ oder wie das heute heißt Zulassung hat. Von der Erfüllung der TR-BOS ganz zu schweigen.

Hier war vor längerer Zeit schon mal ein Thread zu irgendeinem Exoten mit dem Ergebnis, das es mehr stört als es sendet und vom Empfang alles mögliche aufnimmt aber empfindlichkeitsmäßig von jedem 10,-- Euro Weltempfänger in den Schatten gestellt wurde.

Geiz ist zwar geil - aber CE und FTZ haben ihren Sinn und wer Geräte braucht, weiß es auch zu schätzen, wenn man sich auch in extremeren Situationen auf die Geräte verlassen kann. Dazu gehört auch entsprechende Dokumentation und Support.

Meine Meinung - Finger weg oder 'ab in die Tonne' (natürlich zum Elektronikschrott-recycling)

wasserretter
16.12.2005, 07:43
ZITAT paffenholz

>Geiz ist zwar geil - aber CE und FTZ haben ihren
>Sinn und wer Geräte braucht, weiß es auch zu
>schätzen, wenn man sich auch in extremeren
>Situationen auf die Geräte verlassen kann. Dazu
>gehört auch entsprechende Dokumentation
>und Support.

>Meine Meinung - Finger weg oder ab in die
>Tonne (natürlich zum Elektronikschrott-recycling)



... OHNE JEDE EINSCHRÄNKUNG GANZ MEINE MEINUNG ! ! !

Ich pers. würde NIE auf den Gedanken kommen, mir so ein windiges Teil zuzulegen oder dafür eine Empfehlung auszusprechen.

Nur hab ich das Gerät von nem Kunden auf den Tisch gelegt bekommen mit dem Kommentar:
"Hab hier ein Suuuuuuperschnäppchen gemacht - programmier mir das bitte mal für meinen Betriebsfunk!"

Betonung liegt dabei auch klar auf Betriebsfunk.


Na ja, und nun such ich halt ....

Gruß Michael

paffenholz
16.12.2005, 09:22
Begehe ich dabei nicht auch eine Ordnungswidrigkeit?

Wenn das Gerät für die EU keine Zulassung hat würde ich dem Kunden das auch offen sagen und meine Mitwirkung beim Begehen der Ordnungswidrigkeit, die sich aus dem Verstoß gegen die entsprechenden Fernmeldegesetze ergibt, ablehnen.

Aber über die Philosophie, wie ich als Händler / Servicebetrieb mit den ach so günstig erworbenen Schrottgeräten von Flohmärkten oder Auktion nach dem Motto "hat bis zur Aussonderung (natürlich wegen Totalschaden) einwandfrei funktioniert" umgehe, könnte man Bücher schreiben.