PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnung von Führungspersonal bei der Feuerwehr



Goffl
14.12.2005, 17:49
Hallo,

ich hätt mal a Frage, wie sind bei euch Gruppenführer, Zugführer, Atemschutzüberwachung usw. gekennzeichnet?
Und was fast noch wichter ist, wo gibts das zu kaufen und was hat es ca. gekostet

Ich find nämlich manchmal ein schmales schwarzes Band am Helm ein bischen zu wenig. Erstens sieht es in der Nacht eh niemand, und zweitens sind die Kennzeichnungen für andere Organisationen manchmal nicht so gut versändlich

felix000
14.12.2005, 17:57
Schau mal bei BOS-Shops vorbei, da gibts Funktionskennzeichnungswesten.

Allerdings sollte man sich mit anderen Feuerwehren abstimmen, damit einheitliche Farben im Landkreis eingehalten werden.

Osbornestier
14.12.2005, 18:27
Gruppenführer = 1 Querstreifen
Zugführer = 2 Querstreifen. Jeweils in Rot am Helm

Alles was sich irgendwo Brandinspektor nennt, hat einen bzw. zwei Streifen ringsherum am Helm.


Bei uns kommen aber jetzt Funktionskoller hinzu. Führungskräfte (WeFü und Stv. dauerhaft und dann wohl noch so Koller zum wechseln für andere wenn die mal nicht da sind).

Goffl
14.12.2005, 18:52
Also dass man sich nach der Kennzeichnung der anderen Wehren richten muss ist ja klar. Bei uns hat sich aber noch nichts wirklich durch gesetzt, und da das Thema immer wieder diskutiert wird sollt ich mich mal vorbereiten.

Bei uns ist halt bis jetzt die in Bayern gültige Kennzeichnung:
schmales schwarzes Band = GF
breites schwarzes Band = ZF
schmales rotes Band = Abschnittsleiter
breites rotes Band = Einsatzleiter

Einige Wehren haben jetzt schon die vom LFV Bayern empfohlenen Koller, da ist den der GF z.B. rlau, der ZF rot.
Aber da gibts ja auch wieder ganz verschiedene ausführungen. Die einen haben so art Warnwesten, die anderen so Koller über den Schultern.

fireboy
14.12.2005, 19:38
Also wenn du schon die verschiedenen Farben kennst welche der LFV vorgibt, dann solltest du dich auf alle Fälle mal daran halten. Desweiteren würde ich dann Westen beworzugen.

a) sie sind billiger in der Anschaffung weil nur pro Fahrzeug und nicht für jeden ausgebildeten Kameraden.
b) man bei einem Aufdruck dann auch noch den Funrufnamen mit drauf machen lassen kann.


Als Beispiel der Fahrzeugführer eines HLF 20/16 zieht beim Alarm dann während der Fahrt die Weste über die Einsatzjacke drüber so wie ne normale Warnweste auch. Damit die Kennzeichnungsweste immer Griffbereit is einfach über den Sitz hängen. Dann zieht er wie gesagt die blaue Weste an und hinten steht dann vonmir aus "Gruppenfüher 1/44-1" oder so. Um auch jetzt in nem Landkreis erkennbar zu sein evtl. "Feuerwehr Musterdorf - Gruppenführer 1/44-1".

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Andreas 53/01
14.12.2005, 20:40
Hallo !

Hessen ;

Zugführer - roter Koller über der Jacke
Einsatzleitdienst - weißer Koller
Direktionsdienst - gelber Koller

www.texport.at

MfG

Duffy73
14.12.2005, 21:41
Original geschrieben von fireboy
Also wenn du schon die verschiedenen Farben kennst welche der LFV vorgibt, dann solltest du dich auf alle Fälle mal daran halten. Desweiteren würde ich dann Westen beworzugen.

a) sie sind billiger in der Anschaffung weil nur pro Fahrzeug und nicht für jeden ausgebildeten Kameraden.
b) man bei einem Aufdruck dann auch noch den Funrufnamen mit drauf machen lassen kann.
Hi!
Wir haben die Westen. Vorteil: sieht man gut. Nachteil: Das Funkgerät kann man nicht mehr so ohne Weiteres in die Brusttasche stecken. Die Bedruckung geht bei uns mittlerweile leider ab.

Diggi
14.12.2005, 22:11
Original geschrieben von Osbornestier
Gruppenführer = 1 Querstreifen
Zugführer = 2 Querstreifen. Jeweils in Rot am Helm


Dito, an der Helmseite. Und Wehrführer ein umlaufender roter Streifen.

Akkon_21
14.12.2005, 23:02
Original geschrieben von Diggi
Dito, an der Helmseite. Und Wehrführer ein umlaufender roter Streifen.

Hi

Kann es sein,dass es in NRW fast überall so geregelt ist?!?

Also in den Nachbar-Städten ist es genauso.Sowohl Kreis-Intern als auch ausserhalb.

MfG Akkon_21

Goffl
15.12.2005, 15:35
Also ich personlich finde dass die Kennzeichnungen egal ob Helm Band oder Jacke Fahrzeugbezogen sein müssen.
Wenn jetzt jeder Gruppenführer immer einen blauen Koller, oder ein schwarzes Helmband usw. trägt, kann es ja mal vorkommen dass zwei oder drei GF im gleichen Auto sitzen. Dann bring die ganze Kennzeichnung nichts, da eh keiner weiß wer jetzt wirklich das Sagen hat.

Bei uns häng in jedem Auto ein schwarzes Gummiband, das kann sich dan der GF über den Halm ziehen.
Ich persönlich fänd aber eine Weste auch am besten

Etienne
15.12.2005, 15:54
Hey Leute!

Helmkennzeichnung in Niedersachsen:


1 kurzer roter Balken (beidseitig)
GruppenführerIn (FF&BF)
Stellv. Ortsbrandmeister
2 kurze rote Balken (beidseitig)
OrtsbrandmeisterIn
ZugführerIn (FF&BF)
1 umlaufender roter Balken
BereitschaftsführerIn
Gemeinde-/StadtbrandmeisterIn
EinsatzleiterIn (BF)
2 umlaufende rote Balken
AbschnittsleiterIn
KreisbrandmeisterIn
AmtsleiterIn (BF)
Direktionsdienst (BF)

Ghost~Talker
15.12.2005, 16:21
wir haben bei uns im auto (LF8) auf dem platz des gruppenführers eine blaue weste mit der aufschrift gruppenführer.

Rescue911
15.12.2005, 17:03
@ Etienne

Ein stellv. Ortsbrandmeister in Niedersachsen trägt auch zwei kurze Balken beidseitig. Steht so in der Dienstkleidungs-VO vom 18.8.2005.

Ebenso trägt ein stellv. GF die Kennzeichnung für GF und ein stellv. ZF die Kennzeichnung für ZF.

Reissdorf
15.12.2005, 17:56
Also, meinst du denn eigentlich die Kennzeichnung allgemein oder im Einsatz?

Allgemein haben bei uns die Gruppenführer einen roten Balken auf beiden Seiten vom Helm, Zugführer haben zwei rote Balken beidseitig und Führer von Verbänden haben einen umlaufenden roten Ring am Helm.

Im Einsatz haben wir Westen in den Fahrzeugen.

rot = Gruppenführer
weiß = Zugführer
weiß = Abschnittsleiter
gelb = Einsatzleiter

Die Westen sind diese hier http://www.peterschmitt.de/firemaster/einsatzfuehrung/fuhrungswesten/funktwestebsp/

Edit: Genauer gesagt ist es das düsseldorfer Modell.

Gruß
Reissdorf

Patrick912
18.12.2005, 12:21
Blaue Streifen an den Helmen sind aber in der Regel Angehörige des Rettungsdienstes.
Das ist aber leider nicht immer die Regel, so gibt es bei uns im Landkreis auch Feuerwehren die ihre Atemschutzgeräteträger mit umlaufenden blauen Streifen kennzeichnet.

Zu den Westen:
Bei uns gibt es:
Rot = Gruppenführer (mit Beschriftung Ortsname+Fahrzeug)
Gelb = Einsatzleiter
Weiß = Abschnittsleiter/Kreisbrandmeister
Blau = Atemschutzüberwachung

dani k.
18.12.2005, 12:26
Moin,

hab euch mal ein Bild angehängt, auf dem ihr sehen könnt, wie das Thema bei anderen Feuewehren "gelöst" wurde... ;-)

Grüße
dani k.

Goffl
18.12.2005, 22:36
genau sowas hab ich gemeint.
da Blickt ja echt keiner mehr durch.

Das Bild passt echt zum Thema

fireboy
19.12.2005, 11:09
Und dann noch die Todsünde - Atemschutzgeräteträger in der Jeans oben auf dem Dach!! *kopfschüttel* Ich versteh manche Leute nicht die wo so leichtsinnig sein können.

Osbornestier
19.12.2005, 14:39
Original geschrieben von fireboy
Und dann noch die Todsünde - Atemschutzgeräteträger in der Jeans oben auf dem Dach!! *kopfschüttel* Ich versteh manche Leute nicht die wo so leichtsinnig sein können.

Also das Bild kenne ich schon lange, aber zur Jeans.

Wir haben da auch schon drüber diskutiert. So etwas war auch schonmal im FW-Magazin zu sehen. In den dazu entprechenden leserbriefen und Kommentaren kam dann raus, dass es mal Feuerwehrhosen in so einem Jeansblau gab/gibt. Allerdings schon ältere Modelle und weit entfernt von jeglicher HuPf-Norm.

Farblich ist die Hose jedenfalls ähnlich zu den guten alten Blauröcken. *g*
Auch unsere Baumwollhosen werden mit der Zeit hell, abernicht so. Und im Einsatz zieht die eh keiner mehr an...