PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zum Digitalfunkforum am 28. Januar 2006 in Timmendorfer Strand



Daniel Wladow
12.12.2005, 22:14
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie sehr herzlich ein zu unserem

Digitalfunkforum
am Sonnabend, 28. Januar 2006
von 10.00 bis 15.00 Uhr
in der Trinkkurhalle an der Seebrücke
in Timmendorfer Strand

In vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass die Einführung des Digitalfunks bereits heute in allen Hilfsorganisationen ein wichtiges Thema darstellt. Gleichzeitig ist das Wissen über Möglichkeiten und Grenzen der neuen Technik noch sehr lückenhaft. Dieses führt zu großer Unsicherheit bei Entscheidungen über die Ersatz- und Neubeschaffung von Endgeräten sowie bei der IuK-Ausbildung der Helfer.

Hier wollen wir Aufklärung anbieten. Vertreter der Firmen Motorola und T-Systems werden uns über den geplanten Digitalfunk für BOS informieren. Dazu werden sie auch Endgeräte im prak-tischen Einsatz vorführen. Einen Vertreter der Projektgruppe Digitalfunk des Landes Schles-wig-Holstein haben wir ebenfalls eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an die Praktiker aus dem IuK-Bereich, Ausbilder und interessierte Führugskräfte aus den Hilfsorgani-sationen und Kommunen.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos, ein kleiner Imbiss wird vorbereitet. Wir bitten um verbindliche Anmeldung auf dem beiliegenden Vordruck oder per eMail. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung, die gleichzeitig Einlasskarte ist. Bitte bringen Sie daher die Anmeldebestätigung zur Veranstaltung mit.

Weitere Informationen und das vorgesehene Veranstaltungsprogramm finden Sie auf unserer Homepage unter www.malteser-timmendorferstrand.de.

Mit freundlichen Grüßen


(Matthias Glaese)
Diözesanfernmeldereferent

Florian Schleswig
03.01.2006, 17:44
und wo schicke ich bitte meine anmeldung hin wenn der link zu den maltesern nicht funktioniert ?? hat da noch jemand eine adresse ??

Daniel Wladow
03.01.2006, 20:57
Hallo Florian Schleswig,

der Link war falsch, probier noch einmal aus, ihn anzuklicken.
Viele Grüße,
Daniel

Etienne
04.01.2006, 19:35
Hey Leute!

Wer von euch fährt dahin?

Löwe-SE
11.01.2006, 19:50
hi,

naja, sind von mir ja nur 20km... mal sehen. Früher oder später habe wir eh soetwas in der hand ;)


MfG
löwe*se

crazyossi
11.01.2006, 19:55
leider ausgebucht, schade....

Eifelfunker
11.01.2006, 20:05
Hallo Daniel,

wird es nach der Veranstaltung einen Bericht o. ä. geben?

Gruß

Eifelfunker

Etienne
12.01.2006, 11:39
Hey Leute!

Ich kann Fotos machen und nachher kurz berichten was man dort so verpasst (oder auch nicht) hat.

Daniel Wladow
12.01.2006, 16:43
Hallo Etienne,

da ich auch da bin, würde ich mich über einen persönlichen Kontakt sehr freuen.
Viele Grüße,
Daniel

Etienne
12.01.2006, 18:24
Hallo Daniel!

Das hört sich gut an. Darüber würde ich mich auch freuen. Müssen wir nur ein Erkennungszeichen ausmachen ;-)

feuerteufellars
12.01.2006, 20:27
Wäre ja eigentlich mal wieder eine Top Gelegenheit für ein Treffen ;) Schade dass die T-Shirts noch nicht fertig sind.


In diesem Sinne....

Etienne
13.01.2006, 03:05
Original geschrieben von feuerteufellars
Wäre ja eigentlich mal wieder eine Top Gelegenheit für ein Treffen ;) Schade dass die T-Shirts noch nicht fertig sind.
..bist du auch da? :-)

Florian Schleswig
14.01.2006, 15:16
jepp ich werde auch da sein. hab letzte woche wohl so gerade noch eine der letzten karten bekommen :-) wo treffen wir uns denn ?? und sind wir wirklich dann nur 2 leute hier aus dem forum die da hin fahren ? oder kommt noch jemand ?

Florian 40
15.01.2006, 22:34
Ich wäre auch gern hingefahren. Wäre ja auch nur ein Steinwurf weit
entfernt gewesen. Aber ich habe leider keine Karte mehr bekommen.
Etienne es wäre wirklich sehr nett wenn Du einige Foto's und einen kleinen
Bericht schreiben und ihn hier online stellen würdest.

Ein grosses Dankeschön schon im voraus.

Gruss Flo

feuerteufellars
15.01.2006, 22:43
..bist du auch da? :-)

Leider nein :-(

Aber ich meld mich demnächst mal über ICQ, ich hab noch was anderes für dich. ;-)


In diesem Sinne....©

Williamone
19.01.2006, 14:40
Aber was erwartet Ihr denn dort zu sehen?

Florian 40
29.01.2006, 17:16
Hallöchen,

kann hier schon jemand irgendetwas sagen was in Timmendorfer Strand
vorgestellt bzw besprochen wurde ?

Vielen Dank.

grisubear
29.01.2006, 20:38
Moin,

zum Forum in Timmendorf:

Hingefahren bin ich mit der Erwartung endlich definitve Aussagen und eine verständliche Beschreibung des gesamten TETRA-Komplex zu erhalten, da ich leider in der Vergangenheit aus den Führungskreisen entweder sehr verwirrende oder gar misteriöse Erläuterungen über das Thema gehört habe.

Eins Vorweg: MEINE Erwartungen wurden vollstens erfüllt!

Neben einem wirklich sehr anschaulich informativen und nicht zu abschweifenden Beitrag des Herrn Delmenhorst der Firma Motorola (alleine die Tatsache, das er selber aktiver Feuerwehrmann ist, gab ihnm die Möglichkeit viele Punkte direkt mit bekannten Einsatzsituationen verknüpfen...).
Wurde von der Firma T-Systems über alternative Alarmierungswege referiert. (Hier arbeitet die Industrie noch an TETRA-Endgeräten u.a. mit Quittungstaste "komme" oder "komme nicht", weshalb es sehr schwierig ist darüber in der momentanen Situation zu berichten.)
Von Seiten des Innenministeriums-SH konnten diverse Fakten zum generell geplanten Betrieb gegeben werden, hier die wichtigsten:

- Der Punkt, an dem TETRA nicht mehr eingeführt werden könnte ist überschritten, d.h. Digitalfunk kommt auf jeden Fall.

- SH will definitiv im Rahmen der Umstellung auf 4 Kooperative Leitstellen Tetra im Zeitraum zwischen 2007 und 2009 im gesamten Land einführen, wobei mit der Landeshauptstadt Kiel und dort mit der Polizei begonnen wird.
Da HH als Vorreiter auf wesentlich geringerer Fläche anfangen möchte, wird es hier vermutlich schneller starten (war für mich als Hamburger irgendwie interessanter als S-H...).

- Da sich in S-H die Organisationen selber um die eigenen Geräte (also bei HIORG alle nicht KatS-FAhrzeuge) kümmern müssen wird es eine längere Übergangsfrist für BOS Kanäle (ca. 10 Jahre) geben. FAhrzeuge sollten jedoch möglichst auf Digitalfunk umgerüstet werdern.
Die Alarmierung bleibt bis zu endgültigen Lösungen Angelegenheit der Kreise, wobei der PC in der LST sowieso keinen Unterschied macht ob er nun einen 5-Ton-Alarmgeber oder POCSAC auslöst...

- Bis die Ausschreibung im Sommer diesen Jahres gelaufen ist, werden keine weiteren Infos seitens der Preise oder Geräte seitens der Hersteller zu höhren sein, da es teilweise Unterschiede in den Techniken etc. gibt. Weiterhin kann, gerade bei den Verkaufspreisen für Funkgeräte- noch mit keinen endgültigen Mengen kalkuliert werden. Als circa Preise sind jedoch 1.500,- bis 1.900 Eur für FZ-Geräte und 1.300 bis 1.500 Eur für Handgeräte zu planen.
Die möglichen Erweiterungen (GPS im Gerät, REpeater (als Relais vor Gebäuden) etc.) schlagen natürlich zusätzlich zu Buche, wobei es zukünftig nur noch EINE Geräteart gibt, da die Trennung 2m/4m vom System-PC gesteuert wird (Gruppeneinteilung). Somit könnten also jedes FZ ein Handgerät mit Fahrzeughalterung benutzen..... ;-)

-Ebenfalls sind ohne abgeschlossene Ausschreibung noch keine Aussagen über die Betriebskosten und damit evtl. anfallende Pauschalen an den Betreiber (Innenministerien der Länder) möglich.

Nach der Abschlussdiskussion gab es die Möglichkeit das Motorolasystem praktisch zu testen! Eine Mitgebrachte Tetra-Zelle sowie 50 Handgeräte waren Bereitgestellt. Selbst die Verbindung zwischen einem Gerät ca. 200m vor dem Gebäude zu einem Gerät im Keller des Gebäudes klappte in nahezu "Glasklarerqualität". Und trotz ca. 30 parallel genutzter Geräte konnte man sich in den einzelnen Untergruppen (wie im Chatroom) trotztem ohne Unterbrechungen über das FuG unterhalten.

Mein Fazit: Klasse Veranstaltung. Die Aufgaben der Fernmeldegruppen sollten frühzeitig überdacht werden, zukünftig muss man nämlich Systemtechniker sein um "mal eben" ein größeres Areal mit einer zusätzlichen Zelle zu versorgen. Und: Alles ist möglich ! der Computer in den Geräten sowie hinter dem Netz erlaubt fast unendliche Systemerweiterungen (wer hätte vor 3 Jahren gedacht, das sein Handy heute Surroundsound spielt und Fotos oder gar Videos in fast guter Qualität aufnimmt........). Ich für meinen Teil freue mich auf den Digitalfunk, auch wenn das Zuhören bei anderen Einsätzen dann entfällt....

Auch wenn es Werbung ist. Hier der Link zur Motorola Präsentation Online (sehr informativ)
https://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/Microsite/MicrositePromo.aspx?Site=de_DE/microsites/TETRA_presentation

Daniel Wladow
02.02.2006, 14:57
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

die hervorragende Einführung zu TETRA als Präsentation im Flash-Format gibt es auch zum Herunterladen, selbstverständlich auch bei Funkmeldesystem.de. Und zwar HIER (http://funkmeldesystem.de/download/misc.php?do=downloadfile&i=785).
Viele Grüße
Daniel