PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminatorausgang: Welche Einstellungen?



Bluebird145
12.12.2005, 19:36
Hallo!

Habe jetzt den Albrecht AE65 oder wie der heißt mit Diskriminatorausgang (baugleiches Gerät wie der UBC60 XLT-2).

Was würde ihr da für Einstellungen empfehlen zwecks Audiotiefpass-Filter oder wie das Teil heißt z.B.? Wie sollte der Pegel eingestellt sein? Reicht es wenn ich beim decodieren einen Kanal verwende oder benötige ich beide?

Danke im voraus!

felix000
12.12.2005, 19:41
Benutz mal die Suchfunktion, steht alles scho mehrmals im Forum....

Bluebird145
13.12.2005, 10:22
Also, was ich bisher in der Suche gefunden habe:

Bitrate auf Auto
Telegrammart auf Auto
FIR Filter (Audio Tiefpass) einschalten
Zum dekodieren reicht 1 Soundkarten Kanal?!

Aber...
Wie sollte der Pegel eingestellt werden?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Sorry, habe die Suche benutzt aber die Fragen beliebn eben noch offen...

Glubschi
13.12.2005, 12:49
Hi.

Mit dem Eingangspegel ist unterschiedlich. Bei mir ist er auf Volles Rohr und bei nem Kumpel ist er auf 4-5 Balken.... Das musste probieren,aber wenn du einen Diskri selbst eingebaut hast,kannst du meistens nichts mehr regeln...

Bluebird145
13.12.2005, 12:52
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mir einen Albrecht AE 65 H mit Diskriminator bestellt, also nicht selber eingebaut. Kann den eingehenden Pegel doch mirttels Soundkarte noch weiterhin regulieren oder täusche ich mich da?

Die sonstigen von mir aufgestellten Einstellungen sind richtig ja?

Glubschi
13.12.2005, 12:56
Jo,nur nen Haken bei der Soundkarte reinmachen und einen beim FIR Filter (Audio Tiefpass). Und auf einem Kanal...

Wie gesagt,das kann ich dir jetzt auch nicht so sagen...Bei dem eine funzt es gleich,bei dem anderen,der muss halt a bissl Gedult haben...

Bluebird145
13.12.2005, 15:02
Danke Holger!

Jetzt möchte ich gerne die Telegramme aus dem Pocsag entsprechend als Alarmierung per Email verschicken wo ich diese dann als SMS Benachrichtigung auf dem Handy empfangen kann. Meine Frage nun welches Programm soll ich zum Decodieren in dem Falle benutzen. POC32 oder FMS32? Habe nämlich gelesen das FMS32 den Alarmierungstexct nicht entschlüssen kann und somit die SMS ohne diesen Text versendet wird.

Habe mir das dann so gedacht, auf Kanal 1 z.B. POC32 laufen zu lassen und auf Kanal 2 FMS32. Dann zwei Scanner benutzen, über Y-Kabel verbinden und in die Soudkarte einstecken.

Doc
13.12.2005, 15:49
@Bluebird145

Wo hast du denn den Blödsinn geslesen..



...Habe nämlich gelesen das FMS32 den Alarmierungstexct nicht entschlüssen kann und...


FMS32 kann digitale Meldungen anzeigen. Entschlüsseln geht natürlich nicht, wenn die Nachricht bewusst verschlüsselt wurde.
In einigen Städten/Regionen arbeitet man mit Netzen von Swissphone und dort sind die Nachrichten mittels IDEA (128bit-Schlüssel) codiert und ein entschlüsseln ist, bis jetzt, unmöglich. Falls du so ein Netz empfängst, kannst du alle Anstrengungen zwecks weiterleiten der Alarmtexte gleich aufgeben. Desweiteren sollte ich dich darauf hinweisen, daß du dabei bist dich hier öffentlich dem vorhaben einer Straftat zu bekennen!

Siehe auch: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=22507&highlight=Aufgemerkt

Bluebird145
13.12.2005, 17:37
Hallo!

Danke für die Info. Habe ja nicht gesagt das ich es mache sondern lediglich wissen möchte wie ich das am besten realisieren und lösen könnte.

Den "Blödsinn" habe ich in einem Thread bezüglich der weiterleitung an Clemail bei FMS32 gelesen. Es geht sich nich um das Decodieren von POCSAG-Telegrammen von FMS32 selber sondern der weiterleitung des Telegrammes an clemail was wohl anscheinend nichtz funktioniert.

Daher ja die Frage ob FMS via FMS32 ubnd POCSAG / Weiterleitung an Email per POC32.

felix000
13.12.2005, 17:43
Weißt du wie du ganz einfach rauskriegst, ob deine Einstellungen funktionieren:

AUSPROBIEREN!!!!

Bluebird145
13.12.2005, 19:22
Sorry aber ich frage ja nur nett. Dachte das Forum ist dazu da sich untereinander ausutauschen und da ich eben keine Ahnung davon habe frage ich eben.

Wenn das falsch ist und nicht erwünscht tut es mir leid. Holger z.b. hat mir mit wenig Worten sehr weiterhelfen können... daher würde ich mich auch freuen wenn ihr mit die letzten Fragen die ich gestellt habe beantworten würdet...

Doc
13.12.2005, 23:34
Keiner will dich hier persönlich angreifen, aber sorry, du stellst einfach Fragen, die durch das einfache Suchen im Forum beantwortet werden können. Es hat nicht wirklich jeder Lust, alles 2-3mal aufzuschreiben.

Zum Thema Eingangspegel:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=22488

Thema 2 Scanner über einen Eingang:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11753

und hier noch einmal alles schön erklärt:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=17476

und alles habe ich über die Suchfunktion mittels Stichwort "Soundkarte" gefunden.

Viel Spaß beim Suchen!

Bluebird145
17.12.2005, 02:17
Eine Frage noch. Wenn ich zwei Scanner an einem Anschluss anschließen will brauche ich da zwingend einen Adapter mit 2 x Mono Eingang und 1 x Stereo Ausgang oder kann ich auch einen nehmen der 2 x Stereo Eingang und 1 x Stero Ausgang hat.

Habe bei Conrad garnichts anderes gefunden. Also kein Y-Kabel mit Mono-Mono zu Stereo.

felix000
17.12.2005, 02:56
Wenn du Stereo/Stereo auf Stereo nimmst, überlagern sich die Signale, is also unbrauchbar. Ein Y-Kabel kann man einfach zusammenlöten, gib es aber - soweit ich weiß - nicht zu kaufen.

Bluebird145
17.12.2005, 11:09
Also brauche ich 2 3,5mm Buchsen und 1x 3,5mm Stecker und löte die beiden Buchsen einfach an den Stecker ein?

Scanfreak
17.12.2005, 12:46
Tach Post

Also ich hab hier ein Y-Kabel und zwar 2 Stereo 3,5 Klinke auf ein Stereo 3,5 Klinke

Kannste 2 Scanner an eine SK anschließen klappt wunderbar

Da überlagert sich auch nix @Felix

man bekommt gut Statis und gleichzeitig POC Alarme rein ohne Problem

felix000
17.12.2005, 13:17
Man kann statt der Mono-Stecker auch Stereo-Stecker nehmen, dann muss aber trotzdem der linke und rechts Kanal am Stereo-Stecker für die Soundkarte getrennt sein.

Doc
17.12.2005, 13:56
Um Missverständnisse über den Aufbau zu vermeiden:

felix000
17.12.2005, 14:20
Original geschrieben von Doc
Um Missverständnisse über den Aufbau zu vermeiden:

Vorbildliche Arbeit... :-)

Doc
18.12.2005, 01:17
Danke, Danke,
gern geschehen...

Ich bin einfach des umschreibenden Erklärens müde.

Bluebird145
18.12.2005, 11:35
Habt ihr nicht mal gesagt das die Scanner (Uniden Bearcat UBC60-XLT-2 und AEH 65 H) nicht eh nur Monokopfhärerausgang haben? Von daher wäre das dann ja kein Problem!

Ich habe ein Problem mit dem decodieren. Zwar ist das mit dem Diskriminatorausgang weitaus besser geworden aber teilweise sind die Nachrichten weiterhin verstümmelt oder unvollständig. Woran kann das liegen?

Scanfreak
18.12.2005, 13:08
Dach Post

Ja Empfang vielleicht etwas schlecht??

Was hast du für eine Antenne?

Eingangspegel an der SK zu niedrig vielelicht mal wenn Line In als aufnamhe quelle gewählt wurde den regler mal bischen höher machen

Bluebird145
18.12.2005, 18:18
Ich habe Line In als Eingangsquelle und den Regler bis zum Anschlag hochgedreht. Stimmt das das Mikro besser geeignet ist?

Antenne ist die ganz normale Gummi-Wendelantenne.

felix000
18.12.2005, 19:15
Original geschrieben von Bluebird145
Stimmt das das Mikro besser geeignet ist?
Nein, Line-In is (meistens) besser.

Lies dir des hier mal durch:
<a target="_blank" href="http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476">Allg. Hinweise zur Dekodierung</a>

Scanfreak
18.12.2005, 19:16
Nabend Post

Also Mikro eingang is nich so jut

Line In ist definitiv die richtige Wahl!

versuch mal die Alarme mit FMS32-Pro auszuwerten und schau mal ob die da auch so abgehackt ankommen.

Also die Gummi wendelantenne is nich so der hit

Wenn du natürlich die Chance bzw die möglichkeit hast dir ne Dachantenne zu kaufen und sie aufs Dach zu machen biste natürlich gut im Rennen.

Oder du besorgst dir eine antenne von Oszilator hier ausm Forum der ist aber auch Bei EBAY glaube ich aktiv

Seinen Antennen haben es wirklich insich die sidn echt gut mußte einfach mal ausprobieren

Bluebird145
18.12.2005, 19:55
Ok, das ganze hab ich jetzt mal auf Line-In angeschlossen. Mein Problem so wie ich das erkenne kann ist anscheinend, das manchmal die gleiche Meldung zweimal gesendet wird. Die erste kommt einwandfrei an und die zweite zerstückelt. Wenn ich am Scanner mithöre merkt man ach das das erste Signal sauber ankommt, das zweite mit viel Rauschen.

Hat mal jemand einen Ebay-Link zu dieser bewährten Antenne?

Ist FMS32 besser geeignet zum Decodieren von POCSAG?

felix000
18.12.2005, 20:05
Hier findest du die Antennen (jedoch ist gerade keine eingestellt): http://search.ebay.de/_W0QQsassZoszillator

Scanfreak
18.12.2005, 20:21
NABEND Post

Also Bluebird

Das du den ersten Alarm gut reinbekommst liegt vermutlich daran das du nah an dem DAU sitz und der zweite Alarm der mit rauschen reinkommt das wird daran liegen das der DAU über den der alarm auch geht weiuter weg ist und du den schlechter reinbekommst daran wird das liegen

Also besser zum auswerten von POC ist auf jedenfall POCSAG32 weil da die Decodierungsrpoutine sehr gut ist damit bekommst du noch sehr verrauschte alarme eigentlich gut rein

Bluebird145
18.12.2005, 21:09
Und was mache ich dagegen?
Ich habe jetzt den Pegel mal auf 3 Striche runtergeregelt, da hatte ich jetzt erstmal keine Probleme werde das mal weiterhin beobachten.

Wenn ich nun eine neue Antenne hätte, würden dann die anderen Signale die jetzt zu sehr rauschen also decodiert und somit wäre auch dieses Problem behoben oder sehe ich das falsch?

Habt ihr mal paar Infos zur Antenne?

Scanfreak
18.12.2005, 21:22
Nabend Post

Es könnte natürlich durchaus sein das wenn du eine neue Antenne benutzt du auch den zweiten alarm reinbekommst das kann sein aber es kann auch genausogut sein das es nicht der fall ist das liegt halt daran wie weitr du von den DAU`s weg bist

Am besten wäre eine Dachantenne weil damit biste gut im rennen

Bei Conrad bekommste Welche z.b Die Multistick dx für 30 € glaub ich die sind nich schlecht

naja oder du baust die ne eigenen Groundplane anleitungen dafür findeste im netz

Die Selbstbau Antenne kannste dann natürlich genau auf die Frequenz abstimmen was gut ist

Die Multistick DX is halt ne "Allround" Antenne die nich auf einen Bestimmten Frew´quenzbereich festgelegt ist wie z.B auf das 2m Band oder so

Aber die vom Oszilator mußte einfach mal mit testen

kollege hatte so eine mal aufn Scanner der war mal bei mir und der hat im Wintergarten noch Euskirchen reinbekommen die POL von denen und Euskirchen liegt ich glaube 80-100 km von hier weg da is mir fast die Kinnlade runter gekippt als ich das gehört habe

und die Antenne war gerade mal 6!!!!!!!!!!!! cm lang echt übel

Bluebird145
18.12.2005, 21:28
Es geht sich ja um das Auswerten der POCSAG Telegramme. Würde denn dann eine neue Antenne überhaupt was bringen bei der von mir beschriebenen Decodier-Situation?

Scanfreak
18.12.2005, 21:34
Nabend Post

ja wie gesagt versprechen kann man nix bzw 100%ig sagen ja es geht kann dir keiner sagen !!!!

Du mußt es dann einfach mal austesten oder wie du ja gesagt hast das du das erste signal reinbekommst es dabei belaßen das du halt nur das erste Signal gut bekommst

Bluebird145
19.12.2005, 18:31
Das Problem ist das aber die zerstückelten Nachrichten trotzdem angezeigt werden. Wenn ich nun SMS verschicken wollte würde er auch die unvollständigen Teile versenden.

Bluebird145
20.12.2005, 17:51
Hallo!

Mir ist mal was interessantes aufgefallen: Ich habe den Scanner nicht im Mikro drinne sondern im Line-In aber in den Win soundeinstellungen wird der Pegel als "AUX" angezeigt.

Bluebird145
22.12.2005, 09:39
Hallo!

Habe mir jetzt mal die bei Ebay eingestellten Antennen von oszilator angesehen. Kann es denn überhaupt sein das eine 10cm Antenne besseres Pocsag liefert als die viel längere Originalantenne?

Was könntet ihr sonst noch Antennen empfehlen, auch ruhig Außenantennen.

Scanfreak
22.12.2005, 17:10
nabend Post

Klar kann das sein

die Antenn vom Oszilator ist ja spezial abgestimmt auf die Frequenz bzw aufs Band

Also die Multistick DX oder Eurostick DX von Conrad is auch gut sind beides Außenantennen kann man aber auch ins Zimmer hängen oder stellen

Bluebird145
28.12.2005, 10:47
Meinst du die Multistick oder die Multiscan:

SCANNERANTENNE MULTISCAN-DX
Artikel-Nr.: 260568 - 62

Preis nur 34,95 EUR

Platzsparende Scannerantenne, die sowohl hängend als auch auf dem Dach, Balkon oder am Fenster montiert werden kann. Technische Daten: Verwendbar für alle Frequenzen im 2 - 4 m und 70-cm-Band · Frequenzbereich: VHF Low, AIR, VHF High, UHF-Band · Anschluss: UHF SO-239 · Impedanz 50 Ω · Polarisation: Vertikal · Länge: ca. 100 cm.


EDIT:

Und kann es sein das das sie Eurostick ist?

SCANNERANTENNE EURO-/GIGASTICK
Artikel-Nr.: 251410 - 62

Preis nur 49,95 EUR

120 cm
Bis 2000 MHz

Breitbandige Scanner-Stationsantenne mit 3 Radialen. Wegen ihrer geringen Abmessungen lässt sich die Antenne fast überall montieren, z.B. auf dem Dachboden, am Balkon usw.
Technische Daten: Frequenzbereich 25 - 2000 MHz · Länge: ca. 120 cm · für Mast-Ø 26 - 44 mm · Inkl. Befestigungssatz.



Welche ist denn davon zu empfehlen? Brauche ich da noch irgendwas an Kabel?

Scanfreak
28.12.2005, 10:53
Morgen Post


Ja genau die meinte ich

Bluebird145
28.12.2005, 11:56
Ok dann weiß ich bescheid. Muss mir nur mal überlegen wie und wo ich die befestige.

Eventuell hat sich das Problem grade in Luft aufgelöst. Habe den scanner umgestellt und zwar nen Meter entfernt vom PC weg von Boxen und PC auf nen Schrank und bisher fehlerfreies dekodieren selbst mit POC32...

EDIT: Was denkt ihr denn was mir mehr bringt. So eine riesen Außenantenne oder solch eine wie Oszilator sie vertreibt?

Scanfreak
28.12.2005, 12:29
Tach Post

Naja das mit dem wegstellen vo PC is doch schonmal was dann hat der gut gestört der "Hund" :-))

naja also ich kann nur sagen das sone Antenne schon was bringt naja kommt ja auch immer drauf an wo sie Hängt wie weit man vom DAU weg ist und wie die Wohnlage ist alles wichtige sachen.

Kann nur aus meiner sicht sagen das sone Dachantenne chon was bringt.

Und mit dieser Kleinen Antenne vom Oszilator die sind auch gut hatte glaubich schonmal in nem vroherigen beitrag geschriebn das ein Kollege so eine NAtenne hatte und mal bei mir war und den Scanner mithatte naja der Hat hier noch Euskirchen klar rein und das sind immerhin 60 km von mir aus. und die antenne war glaubich nur 5-7 cm lang das schon sehr übel gewesen

Aslo die sprechen für sich

naja die kelinen Antennen snd ja auch noch speziel auf das 4m B and ausgerichtet daher ist das noch besser

Bluebird145
28.12.2005, 12:50
Also die erste Nachricht kommt immer fehlerfrei rein, nur schickt der ab und zu (wahrscheinlich die 2. DAU) das gleiche nochmal und das ist dann ab und zu abgehackt:

28.12.2005 12:29 CH1 1200 1205377 D RTW 06.83.01 0 (Alpha) Notfalleinsatz Musterdorf Musterstraße 45 Schlemmer,Horst Urologischer Notfall * 28.12.05 12:28 *
28.12.2005 12:29 CH1 1200 1205377 D RTW 06.83.01 0 (Alpha) Notfalleinsatz Musterdorf Must

Wie kann ich dem denn entgegenwirken? So laut machen das er den 2. auch problemlos dekodiert oder so leise das er ihn garnicht mehr empfängt?

Rufwiederholungen ausblenden: Mit gleichem Text & Adresse
Zeitspanne: 60 Sekunden
TX Delay: 20
Leitungen invertieren: Häckchen bei PTT Signal
FIR Filter (Audio Tiefpass): Häckchen gesetzt
Kanäle: 1 (auf dem anderen FMS)
Fehlerkorrektur: ausgeschaltet

Im Prinzip ist das ja nicht schlimm nur möchte ich auch SMS versenden und so bekäme ich ja immer zwei Stück. Bei FMS32 läuft das decodieren fehlerfrei, sprich die doppelten Nachrichten werden immer unterdrückt und es kommt nur die erste und saubere Nachricht rein aber da weiß ich nicht wie und ob das überhaupt geht eine SMS mit dem Alarmierungstext wie bei POC zu versenden.