PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk in Deutschland - wie modern ist euer funknetz ?



Bendix 4123
12.12.2005, 18:10
hallo liebe user

ich möchte gern ein referat über den vor - und nachteil des bosfunkes (analog) in deutschland schreiben und benötige dazu eure mithilfe und denke, das das hier der richtige ort ist

ich möchte gern wissen, wie "modern" euer funknetz ausgebaut ist. benutzt man in d. noch irgendwo den tonruf (außer bei sprechwunsch) , hats in d. 2m/4m zusammenschaltung (dauerhaft) wichtig wäre vielleicht auch , wie "modern" eure geräte sind, wird fms benutzt, wird über dme oder 5ton alarmiert bzw. hats bei euch sogar noch sirenen...

stelle mir das so vor das man ja mal schreiben kann, wie euer funknetz ausschaut muss ja nicht mit klarfunkname etc. sein vielleicht kurz anreisen oder so wollen ja nicht gegen den datenschutz verstoßen

wichtig wäre vielleicht zur statistik woher bzw. welches bundesland und ob pol/BF/RD

fabi
12.12.2005, 18:40
Ähmm.. du willst über Vor- und Nachteile
des analogen BOS-Funk schreiben?!

Warum fragst du dann, ob über dme oder
5 Ton alamiert wird?! Widerspruch ;-)

Osbornestier
12.12.2005, 18:55
Original geschrieben von fabi
Ähmm.. du willst über Vor- und Nachteile
des analogen BOS-Funk schreiben?!

Warum fragst du dann, ob über dme oder
5 Ton alamiert wird?! Widerspruch ;-)


Da wo digital alarmiert wird, ist immernoch ein analoges Funknetz vorhanden

Bendix 4123
12.12.2005, 19:16
nein ist kein widerspruch dem und analog weil ja der dme über ein analoges funknetz angesteuert wird soweit ich weiss

... hab mir schon gedacht das wieder nen paar "sinnlose" postings kommen mensch ist das denn so schwer wollte doch nur was wissen und mich nicht streiten =)

Schubsi
12.12.2005, 19:34
Nanana... Sinnlose Postings? Wenn über DMEs alarmiert wird, muss es schon ein digitales Alarmierungsnetz sein. Digitale Alarmierung über Gleichwelle oder sogar Relaisnetz? Wird nicht wirklich funktionieren. Ohne DAG, MDAU, DAUs usw kommst Du da nicht weiter. Und wie Du siehst ist überall das D (für digital) reichlich vertreten.
BTW: Ich habe mich schon immer gefragt wo man solche Referate hält? Ausbildung bei den HiOrgs?

duese
12.12.2005, 19:39
Original geschrieben von Bendix 4123
nein ist kein widerspruch dem und analog weil ja der dme über ein analoges funknetz angesteuert wird soweit ich weiss



Sehr witzig. Es gibt keine digitalen elektromagnetischen Wellen.
Nach Deiner Argumentation gäbe es gar keinen digitalen Funk.


Original geschrieben von Bendix 4123
bzw. hats bei euch sogar noch sirenen...
[/B]

Die Mehrheit der Feuerwehren bei uns im Landkreis hat keine FME und wir sind da nicht der einzige Landkreis.

duese

Osbornestier
12.12.2005, 19:55
Wie auch immer, ich werde mal einen Beitrag zur Anfangsfrage zugeben:

Bezogen ist das ganze auf FF. Auch wenndie LST intergriert ist mit RD/FF (Hessen)

Die Feuerwehren hier werden meist über FME und Sirene alarmiert. Wobei es ein paar wenige Wehren gibt, die nur Sirenenalarmierung haben, andere wieder nur FME.
Bei den anderen wird entweder beides ausgelöst, oder je nach Situation nur der Melder.

Tonruf wird nicht benutzt, modern sind wir nur teilweise.
4m FuG sind meist die 8b von Bosch oder SEL etc. In seltenen Fällen mit FMS-Handapparat und noch viel seltener Teledux 9.
FMS wird bei den Feuerwehren aber noch sehr wenig genutzt, liegt aber an der geringen Verbreitung.
Telegramme gibt es bisher noch für kein FW-Auto und GPS haben nur die RD-Fahrzeuge.
Im 2m Band sind die alten grünen Bosch FuG noch am weitesten verbreitet. Zum Teil auch 13b von Bosch.
Ein paar Wehren haben das Glück, Geräte von Kennwood etc. zu haben.
Eine Zusammenlegung von 2m und 4m gibt es nicht, wobei ich davon auch noch nie was gehört habe.

Bendix 4123
12.12.2005, 20:22
betreff zusammenschaltung 2/4m

in Leipzig gab es sehr sehr lange zeit mal ne zusammenschaltung vom 428 G/u und 36 G/u für die Pol. hat man aber nach 7 Jahre von Abstand genommen

Carloz
12.12.2005, 20:37
@Bendix: Nur mal für mein Bundesländchen gesprochen:

Im Saarland hat es digitale Alarmierung, FMS bei RD/FF und "manchmal" auch bei POL.
Ich sag MANCHMAL, weil es jetzt mal wieder so sein soll, und dann mal ne ganze Zeit nich war.
Warum ? Keinen Plan.
Da kann samson vielleicht noch was zu sagen.
Beim BGS FMS.
An sonsten ist die 5-Ton Folge zur Alarmierung der FF und des RD das Tagesgeschäft. bei FF mit Weckton, bei RD ohne.
Gleichwellennetze haben wir bei RD und auch bei FF.
Relaisbetrieb aber auch ebenso (bei FF und DRK).
FMS-SMS, oder wie man es auch nennen mag hatten die auch mal ausgetestet. Ist aber wieder verschwunden.
Das bezieht sich jetzt nur auf POL.

Was gipsn noch hier...*kratz*
Ich glaub das wars mal soweit ;)

greetZ
CarloZ

Bendix 4123
12.12.2005, 21:19
Original geschrieben von duese
Sehr witzig. Es gibt keine digitalen elektromagnetischen Wellen.
Nach Deiner Argumentation gäbe es gar keinen digitalen Funk.



Die Mehrheit der Feuerwehren bei uns im Landkreis hat keine FME und wir sind da nicht der einzige Landkreis.

duese

Du tus gerade so, als wenn ich dich angreifen wollte. ich unterscheide für mich persönlich einfach mal digital= tetra analog = normal eben =)

so und ob das nur digitale alarmierung heißt fakt ist das es auf einem funkkanal im analogen bos-netz erfolgt
so und jetzt gut weil das ist eher unwichtig ich möchte ja eher was anderes wissen =)

duese
12.12.2005, 21:34
Tut mir leid, ich wollte Dich nicht angreifen und meine Formulierung war wohl nicht die feine englische Art.
Aber die digitale Alarmierung ist nunmal eine digitale Funkbetriebsart. Die 2m und 4m und 70cm BOS-Frequenzbereich sind doch nicht per Definition analoge Funkbereiche.
Falls ich mich täuschen sollte, korrigiert mich bitte.

Aber noch mehr zur eigentlichen Frage:
Feuerwehr bei uns im Landkreis:
Alarmierung via 5-Tonfolgen hauptsächlich Sirenen, zum Teil zusätzlich FME mit eigenen Schleifen.
4m: eine Relaistation, kein Tonrufeinsatz in unseren Fahrzeugen 2 FuG8b und ein neueres EADS-Gerät (Typ weiß ich nicht auswendig). Kein FMS im Lkr.
2m: bei uns einige alte BOSCH Fug10b und zwei etwas neuere FuG10b-r.

duese

Bendix 4123
12.12.2005, 22:43
ich würde gern mal noch wissen wollen, wie ihr mit den geräten zufrieden seit . was würde oder könnte man besser machen ?

Andreas 53/01
12.12.2005, 23:06
Hallo !

Eigentlich sind die Geräte für Feuerwehrleute bestens geeignet :-)

Ein/Aus-Schalter, Lautstärkeregler und Kanalwahl ...fertig ! Kann am wenigsten kaputt gemacht werden .
Je mehr Knöppe dran sind um so schwieriger wird es dann . .

Wird sich aber nach der Einführung von Digital-Funk im Jahr 2106 aber ändern . . .

Aber mal zum Thema; für die Aufgaben bei den Feuerwehren, wäre ein Ausbau auf Gleichwelle völligst ausreichend + Digitale Alarmierung. . dazu noch eine Sprachverschlüsselung . . und schon isses gut

MfG

Bendix 4123
12.12.2005, 23:45
mmh icom hat doch gerade neue 10er/13er herausgebracht ? wir haben welche hier und ich muss sagen ganz nette geräte =)

werden in den gemeinden die ffw´s mit meldern ausgerüstet oder sind das privatanschaffungen... ich mein das geschäft geht ja dem anschein nach gut aber wieso bezahlt die gemeinde die dinger nicht ? mal abgesehen vom haushaltsrot
besteht kein bedarf ? oder kommen bei einem sirenenalarm mehr als wenn der fme anzeigt, um was es geht ?



zur frage etwas genauer also ich würde halt auch wissen wollen, wie gut die ausstattung ist und ob sie den anforderungen genügt


das die anforderung an orte gebunden ist, das ist mir klar aber man kann ja trotzdem drauf antworten =) eben mit angabe der örtlichen gegebenheiten =)

ich kenne feuerwehrhäuser, die haben zum beispiel neueste technik (inkl. mx 3010/3013) und ich kenne behörden, da laufen noch fug 7

die einen wollen gar nix anderes, die anderen haben funkwarte, die nutzen eben die möglichkeiten

ich kenne polizeibehörden, die kaufen sich anstatt der teuren fug 10 amateurfunkgeräte für 150 euro (bevor comments kommen: es gibt bundesänder, da wird dezentral beschafft)
und andere kaufen sich eben geräte zum stückpreis von 2000 euró

allerdings kommt man ja nicht überall hin und so versuche ich mal von euch einen querschnitt durch deutschland zu bekommen.

digitalfunk hin oder her - dafür gibt es ja andere postings
da sehe ich eh das es so kommt wie es rostoc k gemacht hat - die haben sich privat eine tetrazelle gemietet/gekauft ? und fahren im feuerwehrbereich ihren gesamten datenfunk drauf

TEL S6
12.12.2005, 23:50
Hallo,

im Landekreis Wesermarsch Niedersachsen gibt es ein hervorragendes Gleichwellenfunknetz. 2m und 4m werden nicht zusammgeschaltet (hab ich auch noch nie gehört) Das ganze gilt für beide in der Leiststelle aufgeschalteten Netze (RD und FF)

im RD ist FMS weit verbreitet, bei der FF eher weniger aber vereinzelt gibt es das.

Die FF werden wie in Landegemeinden wohl üblich über Siorenen alarmiert, es gibt auch Wehren, wo nur die "stille" Alarmierung statt findet oder halt parallel.

Die Städte, die ihre Sirenen vor Jahren abgebaut haben, fangen gerade wiederen an, Sirenen aufzustellen, allerdings net zum Alarmieren der FF sondern für den Katastrophenschutz.

MfG

Bendix 4123
13.12.2005, 00:06
ok danke =) wie gesagt zum 2/4m zusammenschalten

also wie schon gesagt ich kenne funkkreise, da war es viele jahre üblich das ein 2m kanal ins 4m durchgeschalten war. wahrscheinlich für fussstreifen oder so...

aber soll ja nicht gegenstand des postings werden ...

wie ist die zusammenarbeit mit anderen bos-behörden... schaltet ein rd zum beispiel auf einen polkanal um , um sich verkehrslagemitteilungen zu holen ? ( hab ich im bereich lst. mayen schon öfters erlebt)

kommt eigentlich jeder der koll. mit der funktechnik klar ? ich mein ohne lange unterweisung ? also hörer in die hand und ohne fehler losreden oder ist das eher die ausnahme ?

hat einer der koll. (FF/POL etc. ) auch privat ein 4m band geät zu hause ? meine nicht heimlich zum lauschen sondern schon in benutzung ? alöso nicht auf leitungsebne sondern auch "normale" angehörige ?

in th. gibt es zum beispiel eine feuerwehr die haben sich im 2m band ein rs-gerät auf ihren löschturm gestellt und haben jetzt quasi im 2m band einen relaiskanal (wohlgemerkt als freiwillige feuerwehr) und betrahlen damit jetzt den ganzen landkreis und keinen menschen stört es ...

ist so was auch in anderen kreisen gang und gebe oder nicht ?

duese
13.12.2005, 00:08
FME lohnen sich meiner Meinung nach erst ab einer gewissen Größe der Wehr mit entsprechenden Einsatzzahlen oder wenn Mitglieder der FF die Sirene nicht höhren können (weil sie z.B. in kleinen Ortsteilen außerhalb wohnen).

Zum System selber (1 4m-Kanal für Sprechfunk und Alarmierung mit einem Relais):
Meiner Meinung nach (für unseren Landkreis) völlig ausreichend. Einzig wenn sehr viel los ist (z.B. Hochwasser) kommt es vor, daß man etwas warten muß bis man einen freien "Zeitschlitz" findet.

Zu den Geräten ist es meiner Meinung nach egal, ob es ein nagelneues volldigital gesteuertes ist, daß vielleicht auch FMS kann (hier aber nicht genutzt wird) oder ein 35 Jahre altes FuG 7 (hatten wir bis vor einem Jahr in einem jetzt ausgemusterten Fahrzeug)

Das hat den selben Zweck erfüllt wie das neue, man kann damit funken und mehr muß es nicht können.

Zum Thema Piepser: Speziell hier auf dem Land halte ich Piepser für ein zweischneidiges Schwert. Wir haben ca 25 Piepser bei ca 50 aktiven.

Zum einen ist es mit Sicherheit nicht schlecht wenn für eine Ölspur die 4 Leute bewältigen können 30 Leute kommen weil die Sirene geht.
Zum anderen ist es grade für die Motivation z.B. der Jugend nicht grade optimal, denn wenn man dabei ist möchte man auch was tun und wenn man dann von 15-30 Einsätzen pro Jahr auch noch die Hälfte oder noch mehr nicht mitkriegt kann das auch zu Frust oder eben nicht gerade gesteigerter Motivation führen.

duese

€: Bei uns keine (mir bekannte) 2m/4m Überleiteinrichtung.

Andreas 53/01
13.12.2005, 00:35
Hallo !

So langsam beschleicht mich das Gefühl, das hier recht viel unwissenheit beim Themensteller herrscht.

Grundsätzlich geht bei den BOS nichts ohne entsprechende Zulassung bzw. Genehmigung der Bundesnetzagentur ( alias RegTP, alias BPT ).

4m / 2m Kanäle zusammenschalten findet nur bei der Polizei statt, und dies auch nur wenn es die Einsatztaktischen Maßnahmen erfordern, und nicht dauerhaft.

Das eine FF irgendwo in Thüringen einen ( illegalen ) Relaisgeschalteten 2m Kanal betreibt, halt ich auch für Unsinn. Auch in Thüringen gibt es nur eine kleine Anzahl Genehmigter Kanäle im 2m Band, da der Bedarf an 2m Kanälen bedingt durch die Polizeien der Länder sehr hoch ist.

Und die Frage nach Funkgeräten welche Zuhause betrieben werden sollen .. Was soll bitte das nun ?

Ich dachte Du schreibst ein Referat ( für wen ? ) über die Entwicklung und die Unterschiede zwischen alter und neuer BOS - Technik ?

Tip;

Kaufe Dir das Buch BOS-Funk Band 1 im Siebel-Verlag und " Der neue Digitale BOS-Funk " da steht alles drinne wonach Du gefragt hast !

MfG

Bendix 4123
13.12.2005, 02:14
ebi und andreas 53/01

ich weiss, das es zum einrichten einer bos sprechstelle einer genehmigung bedarf ! und wir wissen doch alle, das es genug leute gibt, die das nicht stört


ich war dieses jahr auf diversen messen und was man da zu hören bekommt, das naja meine wenigen haare standen zu berge !


du musst mir ja nicht glauben aber ich weiss es hundert pro ... frag mal die leitstelle hof (BAY), die haben regelmäßig probleme mit der wehr... und nur um mal noch ein beispiel aus der wehr zu nennen

die netten damen und herren sind so klug, das sie der meinung sind, wenn sie an ihrem fug 10 den schalter von G/u auf W/u stellen nicht mehr übers relais senden ! natürlich schwachsinn - die annahme

und das der ganze landkreis jetzt mithört wenn sie am brandort probleme haben und erst zum schluss wenns wirklich nicht mehr geht unterstützung anfordern ist in dem landkreis auch keine geheimniss

andreas 53/01 unsinn hin oder her es ist fakt aber nicht gegenstand dieses postings so lange sich keiner beschwert wird das wohl noch sehr lange so weiter laufen

aber auch du bist nicht allwissend (2m/4m zusammenschaltung betreff) wie gesagt ich kenne funkkreise da sind die kanäle dauerhaft zusammengeschalten (siehe auch dein netter buchtipp) aber ich habe ja nicht nur von der feuerwehr gesprochen hat ja noch andere anweder bos

im übrigen habe ich selbst die erste ausgabe (1995) dieser buchreihe ! also danke für den tipp aber ich möchte eher was aus der praxis hören und nicht die theorie

Bendix 4123
13.12.2005, 02:22
Original geschrieben von Andreas 53/01


Ich dachte Du schreibst ein Referat ( für wen ? ) über die Entwicklung und die Unterschiede zwischen alter und neuer BOS - Technik ?


MfG

ähm ich habe das im ersten posting geschrieben

"ich möchte gern ein referat über den vor - und nachteil des bosfunkes (analog) in deutschland schreiben und benötige dazu eure mithilfe und denke, das das hier der richtige ort ist"

nur um das mal richtig zu stellen und da spielen viele sachen eine rolle !
die technik ist da nur ein teil und da ich leider nicht die zeit habe einmal quer durch deutschland zu rollern nutze ich eben das hier !

Bendix 4123
13.12.2005, 02:29
ich möchte ja nur eine antwort haben bzw. vielleicht mal ein neues thema aussprechen kann ja mitunter nützlich sein

dazu ist doch ein forum da und nicht dazu das 2 oder 3 leute die oberhand haben und alle anderen niedermachen

ich lasse mich gerne belehren aber leute einen gewissen wissensstand habe ich schon !

LeiDstelle
13.12.2005, 08:49
Das riecht ja verdächtig nach Presse oder Medien. Versucht hier etwa jemand Meinungen und Fakten für den Bericht ("Referat") zur Einführung des Digitalfunks zu sammeln ?!

Sprache und Stil der Postings sehr gewählt, Groß- / Kleinschreibung und Zeichensetzung bewußt auf "falsch" gemacht .....
Und Deine Fragen sind auch sehr geziehlt und "provokativ" ........

duese
13.12.2005, 09:02
Interessante Frage.: Wo soll das Referat denn gehalten werden?

duese

Andreas 53/01
13.12.2005, 09:08
Ja...das wollte ich ja auch schon mal wissen . . dann können wir ihm gezielt weiter helfen, vor allem da es ja zum Teil erhebliche Unterschiede in den einzelnen Techniken zwischen nichtpol. BOS und der pol.BOS gibt . . und die meisten hier eher zur nichtpol. BOS gehören ( bis auf zwei oder drei Ausnahmen )

Bendix 4123
13.12.2005, 13:33
moin moin

also erst mal ähm nein ich gehöre keiner presse etc. an ! mehr sage ich dazu jetzt nicht so ein schmarnnnnn LOL

andreas äm ist aber in der tat so aber wie ich schon gesagt habe es ist im grunde genommen(mir zumindest) egal, was irgend eine ffw in takatukaland oder max musstermanstadt macht
ich arbeite weder in der leitstelle hof noch hab ich was mit der wehr zu tun aber ich weiss, das es diese rs noch gibt... da müssen sich andere leute drumm kümmern

das referat wird dienststellenintern (meiner) gehalten ! ich möchte mich dazu aber nicht weiter äußern aber keine sorge es bleibt sagen wir mal bos-intern und es wird auch in keiner presse stehen etc. und überhaupt ich habe nach analogem funk gefragt ! der digitale haha das thema geht mir langsam abaer sicher auf den zeiger =)

aber es ist das passiert, was ich schon in einem anderen beitrag geschrieben habe

einige leute hier nehmen das leben viel zu ernst

was ist dabei einfach mal zu schreiben, wie es einige ja schon gemacht haben ja wir haben das gleichwellennetz und wir drücken tr I haben kein fms etc. und kleine 5ton fme´s oder was weiss ich =)

aber nein jetzt gehts schon wieder nur um belanglose (zumindest in diesem thema hier) themen

die tr-bos sind mir hinreichend bekannt

was auf messen erzählt wird sagen wir es mal so ich glaube auch nicht , das es im himmel einen weihnachtsmarkt gibt und ich überprüfe bzw. hinterfrage die sachen schon und zitat

"(Das könnt ihr machen... die FF XXXXX macht das doch auch.....)"

ähm wenn andere aus dem fenster hopsen dann springt doch auch keiner hinterher oder ? also ich zumindest nicht

messe war wohl das falsche wort nennen wir es mal tagungen

gut aber nun zum EIGENTLICHEM THEMA
hab ja schon nen paar meinungen

wieso nimmt in deutschland der bos so wenig fms ? hab zumindest den eindruck, das das keiner mag ... ansonsten einfach noch mal den allerersten beitrag lesen

vielleicht mal noch so ne frage am rande : wieviel geld gibt hier der ein oder andere für "bos" technik aus also ich mein jetzt das was er zu hause hat und womit er (natürlich nur rein theoretisch) bos nachrichten (sprache und daten) empfangen kann

ich zum bespiel habe mir vor sehr langer zeit mal einen scanner aor1500 gekauft fast 1000 dm damals nur um damit dann 3 kanäle zu hören =) allerdings hab ich das gerät heute noch =)

ansonsten so gute 2000 € für den ganzen "scheiß" =)

Kai.Stollberg
13.12.2005, 14:29
Hallo Bendix,

irgendwie habe ich immer noch nicht kapiert was du eigentlich willst.
Erst willst du für ein Referat, das nur Dienststellenintern ist (?), wissen wie es so im BOS-Lande aussieht und dann fragst du nach privater Ausstattung.
Das passt alles nicht wirklich zusammen. Mir kommt gerade so der Verdacht das hier jemanden langweilig ist. Erst mal raushören wie schlecht es woanders ist und dann mit seinem super Netz, bzw. seinem privaten Krempel angeben.

Sag uns doch einfach mal was du jetzt wirklich von uns willst und bezweckst.

Gilching 79/1
13.12.2005, 14:45
Also für unsere RLSt FFB (Bayern) gesprochen:

Wir alarmieren immer noch mit 5Ton. Es gibt die verschiedenste Funkgeräte von den alten K-Schutz Funkgeräten (Fug 7 a/b) bis hin zu den neuen Teledux. Ebenfalls Standart ist FMS egal ob RD oder K-Schutz (jedenfalls die meisten RTW´s / HvO´s).
Seit ca 2 Jahren haben wir die Gleichwelle, womit wir eigentlich sehr zufrieden sind,könnte aber noch etwas besser sein.
Bei der Pol ist mir nix bekannt über Alarmierung, die sprechen nur miteinander.
Bei der FFW ist Sierene/Melder von dem Einsatz abhängig, aber meistens Melder ebenfalls über Gleichwelle aber ohne FMS.

Hoffe ich konnte dir bei deinem Referat helfen.
Viel Glück schon mal

Grüße Gilching 79/1

Bendix 4123
13.12.2005, 15:37
Original geschrieben von Kai.Stollberg
Hallo Bendix,

irgendwie habe ich immer noch nicht kapiert was du eigentlich willst.
Erst willst du für ein Referat, das nur Dienststellenintern ist (?), wissen wie es so im BOS-Lande aussieht und dann fragst du nach privater Ausstattung.
Das passt alles nicht wirklich zusammen. Mir kommt gerade so der Verdacht das hier jemanden langweilig ist. Erst mal raushören wie schlecht es woanders ist und dann mit seinem super Netz, bzw. seinem privaten Krempel angeben.

Sag uns doch einfach mal was du jetzt wirklich von uns willst und bezweckst.

wieso sollte ich mit meinem privaten krempel angeben ?? gehts noch ... was ich von "euch" will ? ich gehöre auch zu dem "uns"... eine private ausstattung gehört auch dazu und ich habe mal nur ein bespiel aufgeführt

ähm eine private ausstattung gehört auch dazu für mich zumindest und ich glaube du hast noch nie so was gemacht oder
ich mache es jedenfalls so

ich sammle informationen und verarbeite sie für mich und welche informationen ich dann benutze oder nicht - das kann man erst entscheiden wenn man am schreiben ist oder steckst du auch das fertige brot in den ofen bevor du das backrezept liest oder den teig anrührst ?

oder schreibst du auch die antworten eine arbeit bevor du die fragen liest ? zumindest als ich zur schule ging ( ist noch gar nicht so lange her) habe ich immer erst gelernt, dann brav die fragen gelesen und dann erst die antworten geschrieben

und ich betrachte die informationssuche hier nun mal als "lernen" einige der damen und herren sind hier die lehrer und ich bin mitunter der schüler so genug gesprochen 1 setzen =) danke herr lehrer LOOOOL


ähm berlin hat sicher kein modernes netz schuldigung aber wir haben noch fug7 in t3 bussen was ist da bitte modern unser iuk fahrzeug ist fast 35 jahre alt LOL supermodern - für jeden oldisammler

gilching 79/1 hats doch vor gemacht so klingt es gut

Kai.Stollberg
13.12.2005, 15:58
Original geschrieben von Bendix 4123
ähm eine private ausstattung gehört auch dazu für mich zumindest und ich glaube du hast noch nie so was gemacht oder
ich mache es jedenfalls so

Ähh? Wie meinen? Diesen Satz ergibt keinen Sinn. Desweiteren hat privater BOS-Kram nichts mit dem Eingangsthema zu tun. Privatausstattung hat auch nichts im BOS-Netz zu suchen.
Aber was habe ich noch nie gemacht? Sir, Sie sprechen in Rätseln.



ich sammle informationen und verarbeite sie für mich und welche informationen ich dann benutze oder nicht - das kann man erst entscheiden wenn man am schreiben ist oder steckst du auch das fertige brot in den ofen bevor du das backrezept liest ?

Aber ich weiss schon vorher ob es ein Weiss- oder Schwarzbrot werden soll. Anfang einer jeden Unternehmung ist ein Konzept und das sollte man schon haben. Gerade für ein Referat sollte es doch ein Grundthema geben. Wenn ich über Socken was schreiben will, frage ich doch auch nicht was ihr alles an Klamotten im Kleiderschrank hängen habt (mal ein anderes Beispiel ohne Backofen *g*).



P.S. Bitte benutze Satzzeichen und beachte Groß- und Kleinschreibung. Man kann das sonst wirklich schlecht lesen. Nicht böse, sondern nur als Hinweis gemeint.

Bendix 4123
13.12.2005, 16:04
hab ich noch nie gemacht im internet (satzzeichen) so und ich habe doch gesagt bos-funk in germany

so und ich kenne zum beispiel koll. die benutzen wohl private sachen im bos bereich und ich habe irgendwo schon mal geschrieben, das ich auch dienststellen in bw zum beispiel kenne, die amateurfunkgeräte (freilich ohne boszulassung) benutzen

UND BITTE JETZT KEINE GRUNDSATZGESPRÄCHE ÜBER TR-BOS ICH KENNE SIE ! UND ICH BIN NICHT FÜR ANDERE VERANTWORTLICH !

wenn du dich streiten möchtest, dann mache das mal bitte per pn mit mir - kein wunder das man den überblick verliert

Bendix 4123
13.12.2005, 16:23
*badewannenidee*

wenn ich das schreibe, was ich bisher hier erfahren habe, dann steht da folgendes :

***********************************************
in der brd hats ein recht modernes netz, bis auf berlin, wo am heutigen tag mal wieder das lstnetzzusammengebrochen ist, feuerwehrangehörige sind in der regel streitsüchtig, wenn es um ihren funk geht und wollen alles bis zum schluss besser wissen, nehmen das leben viel zu ernst und aus erfahrung können viele nicht mit der recht einfachen technik umgehen. wieder andere machen aus sch... gold und nutzen die ihm gegebenen möglichkeiten - auch wenn sie damit über leichen gehen müssen - und kaufen nicht für 3 beamte 1 fug sondern für 10 beamte 10 gug - weils amateurfunkgeräte sind

ansonsten viele nette meinungen zu erfahren bekommen, aber nicht wirklich viele, die brauchbar waren
*************************************************

ich könnte jetzt natürlich zum auto laufen, starten und quer durch deutschland fahren, mit meinem dienstausweis wedeln, viele leute ausfragen, die ein oder andere pol-pi besuchen, bei den feuerwachen reinlinsen und schaun, was die da zu stehen haben und mir erzählen wollen aber - a) habe ich nicht die zeit und b) sicher auch nicht das geld und c) auch gar keine lust, weil ja irgendeiner das internet erfunden hat

reicht das nicht schon, das mir meine alte auf den zeiger geht - müssen wir uns jetzt hier auch noch über eine doch recht einfache frage streiten ??

Bendix 4123
13.12.2005, 16:32
na mit chip, sieht irgendwie wie nen führerschein aus steht bundesrepu deutschland drüber LOL

mensch wenn du meinen nich anschaust, dann weisst du den rest auch und ähm ich habe 2 1/2 jahre gelernt, fragen auszuweichen und ich lerne jeden tag dazu, wenn ich mit meiner alten abends wohin soll LOL *GG*

duese
13.12.2005, 17:06
Wenn Du aber nur Fragen ausweichst, wirst Du auf Deine aber auch nicht unbedingt die gewünschten Antworten kriegen.

Das hier ist halt ein Forum, das auf Gegenseitigkeit beruht und nicht ein Institution in der alle auf Dich zu hören haben.

duese

Pcman
13.12.2005, 17:21
Hallo,

bei uns im Landkreis gibt es ein gut ausgebautes Gleichwellenfunknetz. RD benutzt ausschließlich FMS, die FF zum größten Teil (mehr als 80%).
Alarmiert wird ausschließlich über digitale Alarmierung. Die Anzahl der DAU´s ist beträchtlich, sodass die Ausleuchtung sehr gut ist. In einigen kleinen Gemeinden wird per digitaler Alarmierung noch eine Sirene angesteuert, in den meisten Gemeinden wurden die Sirenen jedoch abgeschafft, bzw. werden nicht von der Leitstelle angesteuert. Fast jeder Kamerad ist mit einem Melder ausgestattet, der Großteil mit einem alphanumerischen.

2m und 4m werden nicht zusammgeschaltet (nicht zulässig und überflüssig: 2m = reiner Einsatzstellenfunk)

LeiDstelle
13.12.2005, 19:29
Hallo zusammen.

@Bendix 4123
... Fakt ist, dass mir Deine Argumente immer noch nicht gefallen und Du mir, mit jedem Satz den Du schreibst, unsympatischer wirst.
Außerdem hast Du es - soweit ich das herauslesen konnte (schwer bei Deiner Zeichensetzung) - darauf abgesehen möglichst viele Argumente gegen das Hauptstadt-BOS Netz zu sammeln. "Private BOS Ausstattung, damit man vernünftig arbeiten kann ..."

PS: Die FuG 7b sind im Vergleich gar nicht sooo schlecht, wie Du sie gerne herbeireden würdest.

Sorry - für meinen Geschmack ist da was faul.


Gruß - die LeiDstelle

loxi
13.12.2005, 19:30
Mensch, wenn er wissen will, wie die Feuerwehr Kracherlessdorf alarmiert wird, dann sagt es ihm halht einfach, ohne großartig aufhebens drum zu machen (auch wenn es eigentlich zum Anstand gehören würde, mal erfahren zu dürfen, für was das Referat denn genau ist).

Zur Sache selber: In Bayern hat der Rettungsdienst eigentlich überall FMS, in RTWs und NEFs Datenfunkdisplays zur Auftragsübermittelung und wird per 5-Ton alarmiert.

Warum die Feuerwehr so selten FMS hat? Überleg mal, wie oft so ein Auto von der FF Hintermwald ausrückt und was in Relation dazu ein FMS-Hörer kostet. Hinzu kommt, dass die Gegenstelle ja auch entsprechend FMS-Schnittstelle, Software etc. benötigt, was z.B. im Bayern auf dem Land mit dem POL/NAST System denke ich nicht vorhanden ist.


Grüße

loxi

Mathias
13.12.2005, 19:46
Region Hannover:
Stadt Laatzen

Feuerwehr
Alarmierung über DME
Sirenen gibt es noch. Laufen Werktags zwischen 6 und 18 Uhr bei Vollalarm mit.

Alle Fahrzeuge haben FMS
Um das Relais zu öffnen muss eine Tonruftaste gedrückt werden.


Landkreis Quedlinburg:
Stadt Ballenstedt

Feuerwehr
Alarmierung über FME und Sirene

FMS gibt es nur für den Rettungsdienst
Es muss kein Tonruf gedrückt werden um das Relais zu öffnen

Bendix 4123
13.12.2005, 21:20
ich kann meine leitstelle auch nicht immer leiden - müssen immer das letzte wort haben aber so steht es ja in den tr-bos die leitstelle beendet das gespräch in diesem sinne

ähm ja was wollte ich ach ja

@loxi

diese datenfunkdisplays sind also tatsächlich im einsatz ? ich dachte, das sei nur eine art prototyp ? und wie läuft es mit den dingern ?

@Mathias

man muss wirklich noch den tonruf drücken, um das relais zu öffnen oder ist der nur , um seiner 015 einen sprechwunsch(status 5) mittzuteilen bzw. um höhere dienststellen zu erreichen wie es zum beispiel in rheinland-Pfalz ist ?

@leidstelle

ZITAT "Fakt ist, dass mir Deine Argumente immer noch nicht gefallen und Du mir, mit jedem Satz den Du schreibst, unsympatischer wirst."

ähm wir müssen nicht heiraten und schafe zusammen bewachen müssen wir auch nicht also was solln der scheiß jetzt ... aber mach dir nix draus - kannst dich gerne hinten anstellen ! meine feindesliste ist sehr lang


das bos funknetz der hauptstadt ist mir so was von egal das glaubst du gar nicht... meine kanäle, wo ich drauf arbeite - läuft alles ganz ok im übrigen sehe ich noch einen unterschied zwischen schlecht und alt !habe nie gesagt, das sie schlecht sind nur eben alt !

nicht alles was schlecht ist, ist alt und nicht alles was alt ist , das ist auch schlecht....

Kai.Stollberg
13.12.2005, 21:55
Original geschrieben von Bendix 4123
... aber mach dir nix draus - kannst dich gerne hinten anstellen ! meine feindesliste ist sehr lang

Das du mehr Feinde als Freunde hast kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich würde mich aber generell freuen wenn du hier nicht jede Gegenfrage als Anfeindung ansehen würdest. Nehme doch nicht immer alles so negativ auf. Wir wollen dir hier im Forum ja bei deiner Ursprungsfrage helfen. Mehr nicht.
Also verfeinere deine Anfrage. Sag uns das genaue Thema deines Referates und dessen Empfängerkreis. Hilfreich wäre es auch uns mitzuteilen welcher Org du angehörst und welche Funktion du dort bekleidest. Im Moment weiss ich nur das du einen anscheinend wahnsinnigen Dienstausweis hast.

FunkerVogth
13.12.2005, 22:38
Hallo!

Mann Mann Mann was für ein gewusel hier...

Kreis Aachen:

FW + RD auf einem Kanal

Gleichwelle NF-gesteuert - 3x AEG Teleregent 10 (letztes Jahr erst "geupdatet" worden von 3 auf 10) und eine weitere Anlage kommt noch hinzu demnächst - also Ausbau des ANALOGEN Netzes (man staune, trotz TETRA)

FMS, FMS-Text RD komplett + FW teilweise

Alarmierung über FME + Sirenen (da wo sie noch stehen) und seit neustem auch Handy zusätzlich (Spielerei, da investiere ich lieber in ein POCSAG-Netz)

Ach ja, natürlich auch parallel TETRA, aber nur hier und da und auch nur nach Lust und Laune (wurde am Anfang des Pilotprojektes häufiger genutzt, na ja - kein Kommentar)

Stadt Aachen

FW + RD auf einem Kanal

Ein Relais in bester Lage: SEL FuG 7b (ja Leute man glaubts kaum) - trägergesteuert

Alle RD + FW Fahrzeuge haben FMS

Alarmierung per DME und zusätzlich per Sirene in den äußeren Stadtteilen.

TETRA: ja aber nicht verbaut, sondern wird nur eingestzt bei Test oder Großveranstaltungen (weiß aber nicht ob das noch zur Zeit der Fall ist)

Andreas 53/01
13.12.2005, 22:49
Hallo!

Im Gemeinsamen Funknetz der nichtpol. BOS in Hessen;
Gleichwelle von AEG in den Landkreisen, ansonsten " alte " Relaistechnik in den Kreisfreien Städten.

Alarmierung 5 Ton, als auch Sirene je nach Örtlichkeit. FMS je nach Geldbeutel.

So, damit solls nun gut sein . . .

Bendix 4123
13.12.2005, 22:54
"" ich kann meine leitstelle auch nicht immer leiden - müssen immer das letzte wort haben aber
--- so steht es ja in den tr-bos --- die leitstelle beendet das gespräch""
<-- ähm der, der den beitrag verstehen sollte, der hat ihn schon verstanden *keine sorge* (leitstelle) das es nicht in der techni. richtlinie steht ist schon klar das steht sicher in der dv zum bos funk aber wie ich schon gesagt habe - locker bleiben und nicht über jedes wort 100000 mal aufgeilen...

ok ihr 2 oder 3 allwissenden unter euch - ich würde sagen, ich beende das mal hiermit. wer mir noch was zum ursprünglichem thema erzählen möchte, der darf das natürlich gerne machen.

ich habe mal wieder gemerkt, das es nichts bringt, sich mit feuerwehrangehörigen über bestimmte themen auseinander zu setzen. ich merke es jeden tag auf der straße und hier ähm ja - ohne worte. es mag auch koll. unter euch geben, die was auf dem kasten haben, aber die, die ich bisher kennengelernt habe, die ähm ja ... lassen wir das thema !

es ist von meiner seite aus alles gesagt und ich bekomme meine infos auch noch wo anders her - zwar mit aufwand aber egal.

manOHman so was hab ich auch noch nie erlebt !

nur weil ich nicht weiss, das in bay. datenfunkdisplays in betrieb sind ? weisst du denn alles ? weisst du, wo welche geräte im umlauf sind ? ähm ja dann würde ich einfach folgendes vorschlagen

du schreibst mir eine kurze mail und antwortest auf meine frage mister bos *LOL*

im übrigen habe ich alle fragen, die euch was angehen beantwortet !

so und damit ist das thema durch !

vielen dank für die mitarbeit und weiterhin viel spaß beim klugs...

Bendix 4123
13.12.2005, 22:58
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!

Mann Mann Mann was für ein gewusel hier...

Kreis Aachen:

FW + RD auf einem Kanal

Gleichwelle NF-gesteuert - 3x AEG Teleregent 10 (letztes Jahr erst "geupdatet" worden von 3 auf 10) und eine weitere Anlage kommt noch hinzu demnächst - also Ausbau des ANALOGEN Netzes (man staune, trotz TETRA)

FMS, FMS-Text RD komplett + FW teilweise

Alarmierung über FME + Sirenen (da wo sie noch stehen) und seit neustem auch Handy zusätzlich (Spielerei, da investiere ich lieber in ein POCSAG-Netz)

Ach ja, natürlich auch parallel TETRA, aber nur hier und da und auch nur nach Lust und Laune (wurde am Anfang des Pilotprojektes häufiger genutzt, na ja - kein Kommentar)

Stadt Aachen

FW + RD auf einem Kanal

Ein Relais in bester Lage: SEL FuG 7b (ja Leute man glaubts kaum) - trägergesteuert

Alle RD + FW Fahrzeuge haben FMS

Alarmierung per DME und zusätzlich per Sirene in den äußeren Stadtteilen.

TETRA: ja aber nicht verbaut, sondern wird nur eingestzt bei Test oder Großveranstaltungen (weiß aber nicht ob das noch zur Zeit der Fall ist)


das nenne ich doch mal ne ausage KLASSE =)

ähm also trotz tetra analog weiter im aufbau ? gut zu wissen

Zentrale Leitstelle
13.12.2005, 23:06
Original geschrieben von Andreas 53/01

So, damit solls nun gut sein . . .

Volle Zustimmung meinerseits!
Das führt doch hier zu nichts.

Joe aus Hö
14.12.2005, 17:36
Hallo ,

ich habe nicht alles durchgelesen , aber hier mal eine kleine Info zum LANDKREIS WÜRZBURG:

Alarmierung und Sprechfunk sind analog. Verwendet wird hier ein Gleichwellenfunknetz, bestehend aus insges. fünf einzelnen Senderstandorten, verteil im Landkreis. Seit ca. einem Jahr stellen viele Feuerwehren FMS - Hörer in Betrieb, da in absehbarer Zeit die integrierte Leitstelle in Betrieb genommen wird und dann noch zwei Landkreise zusätzlich ( Main-Spessart und Kitzingen ) mit über diese Leitstelle alarmiert und "bedient" werden; die FMS-Hörer sind erforderlich, um eine schnelle Disposition der Fahrzeuge zu ermöglichen, Kurztextdisplays für die Übertragung der Einsatzaufträge sind bei den Feuerwehren nicht vorgesehen. Der Rettungsdienst nutzt ebenfalls FMS , hier jedoch mit Textübertragung für die Einsatzdaten.

~Joe~

firefighteropp
27.12.2006, 18:01
Landkreis nimmt Gleichwellenfunksystem für Feuerwehren in Betrieb

Vom 27.12.2006

Von

Jasmin Ehrenstamm

ALZEY-WORMS Rund 300000 Euro haben der Landkreis Alzey-Worms sowie das Land Rheinland-Pfalz in die Sicherheit der Bürger investiert. Nachdem im Frühjahr die Ausschreibungen für das Gleichwellen-Funksystem für die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte, wurde dieses jetzt in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde ein Netz aufgebaut, das künftig eine digitale Alarmierung der Feuerwehr ermöglicht. Bei den Rettungsdiensten war dies bereits in der Vergangenheit möglich.

Die Frankfurter Firma NTE, die auf Nachrichtentechnik und Elektronik spezialisiert ist, war mit der Installation beauftragt. "Beim Einsatz der neuen Technik wurde großen Wert darauf gelegt, dass die angrenzenden Landkreise wie beispielsweise Mainz-Bingen die gleichen Verfahren nutzen", sagte Landrat Ernst Walter Görisch. Sechs Relaisstellen wurden im Landkreis mit der neuen Technologie ausgestattet. Das bisherige System, welches verhältnismäßig kurz im Einsatz gewesen sei, nämlich nur zehn Jahre, sei zu störungsanfällig gewesen, bestätigt der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Roos. "Es bestand die Gefahr, dass bestimmte Bereiche im Landkreis nicht optimal versorgt werden konnten", ergänzte Görisch. Insbesondere im Sommer seien durch Überlastungen Probleme entstanden. "Mit dem Einsatz des neuen Systems sind diese Fehler ausgemerzt", verspricht NTE-Geschäftsführer Jürgen Schleicher. Die "Lebensdauer" der neuen Technologie wird auf 25 Jahre prognostiziert. "Die Anlage ist nahezu wartungsfrei.

Doch was passiert eigentlich, wenn die Notrufnummer 112 gewählt wird? Der Disponent, der den Anruf entgegennimmt, fragt, was passiert ist und entscheidet mit Hilfe des Einsatzleitrechners, ob Rettungsdienst oder Feuerwehr einzuschalten ist. "Der Rechner macht konkrete Einsatzvorschläge, das bedeutet er kann genau Auskunft darüber geben, wo sich verfügbare Rettungswagen befinden", erklärt Jürgen Maurer, Leiter des Referats für Brandschutz der Kreisverwaltung.

In Rheinland-Pfalz schreiben Bestimmungen vor, dass die Grenze von acht Minuten vom Eingang des Notrufs bis zum Eintreffen der erforderlichen Rettungskräfte nicht überschritten werden darf. "Und das kann man nur mit einem guten System sicherstellen", fügt Maurer hinzu.

Relaisstellen:Wißberg, Gau-Bickelheim, Wörrstadt, Wartberg, Alzey, Kloppberg, Dittelsheim-Heßloch, Worms, Wintersheim und Mölsheim.

Quelle:http://www.wormser-zeitung.de/

Ebi
27.12.2006, 18:14
Relaisstellen:Wißberg, Gau-Bickelheim, Wörrstadt, Wartberg, Alzey, Kloppberg, Dittelsheim-Heßloch, Worms, Wintersheim und Mölsheim.


Und nun ist doch genau das eingetreten, was die Wormser nie wahr haben wollten.
Koordiniert wird das ganze durch die Leitstelle bzw Florian Mainz.
mfg
e.

firefighteropp
27.12.2006, 18:21
Nur mal für dich...Der Landkreis Alzey Worms juckt uns nicht NOCH gibts den Florian Worms und das wird so bleiben*g* Die haben halt nur ein Relais bei uns hingestellt*g*

Schönen Abend noch
Gruß firefighteropp

Ebi
27.12.2006, 18:23
Nur mal für dich...Der Landkreis Alzey Worms juckt uns nicht NOCH gibts den Florian Worms und das wird so bleiben*g* Die haben halt nur ein Relais bei uns hingestellt*g*

Schönen Abend noch
Gruß firefighteropp

Da täuscht du dich ganz gewaltig.
Ich könnte dir Näheres dazu sagen, werde es aber nicht.
Euer Kanal ist über die 70 cm Zubringer Strecke bei Florian Mainz aufgeschaltet.
Der Rest ist eine Frage der Zeit :-)
e.

firefighteropp
27.12.2006, 18:26
Die Gerüchte aus der Führungsebene sprechen aber von Florian Ludwigshafen Leitstelle und nicht von Florian Mainz Leitstelle.Außerdem steht soweit ich weiß noch nix 100% fest.Manche sagen Erstalarmierung über Lu andere sagen alles bleibt beim alten...Eine Sache des Geldes ob die Stadt Worms es sich leisten kann einen Mann in der Leitstelle zu haben.Aber man wird sehen was die Zeit bringt.

Gruß firefighteropp

Ebi
27.12.2006, 18:39
Der Rettungsdienst läuft doch bereits über die LSt Mainz. Warum sollt die FW dann nach LU gehen ?
Alles nur Wunschträume.
e.

DG3YCS
27.12.2006, 18:45
Zur Info:

Im Kreis Steinfurt ist in diesem Monat auch die neue Gleichwelle auf dem KatS/Reservekanal in Betrieb gegangen. (Auf dem Betriebskanal FW&RD ist ja schon lange eine)

Gruß
Carsten

firefighteropp
27.12.2006, 18:54
Der Rettungsdienst läuft doch bereits über die LSt Mainz. Warum sollt die FW dann nach LU gehen ?
Alles nur Wunschträume.
e.

Wenn du die Gerüchteküche kennen würdest...als kleines Beispiel...Erstalarmierung LU Worms soll besetzt bleiben wegen den BMA`s...als ob man die nicht nach Lu schalten könnte.Man wird sehen was passiert.Ich glaub ja immernoch an Florian Worms Leitstelle für ganz RLP*lach*

Gruß firefighteropp

Zentrale Leitstelle
27.12.2006, 19:03
Wenn du die Gerüchteküche kennen würdest...als kleines Beispiel...Erstalarmierung LU Worms soll besetzt bleiben wegen den BMA`s...

..Schon alleine Diese Aussage lässt drauf schließen, das die Gerüchteküche nicht wirklich sehr gut ist.

Wenn Ebi sagt das er es weis, es Dir aber nicht näher erläutert dann ist das so.
Da kann die Gerüchteküche noch so hoch prodeln :-)

LeiDstelle
27.12.2006, 21:51
;-)

Ebi
27.12.2006, 22:43
;-)
Noch einer der was weiß :-)

FL-SHG
27.12.2006, 23:17
Hallo,
im Landkreis Schaumburg ist es so geregelt:
Langsame Umstellung auf digitale Alarmierung. Haben erst wenige Feuerwehr im ganzen Landkreis. Also wird zweifach bei uns alarmiert. Ein mal über FME für die Feuerwehren die noch keine DMEs haben und das Gegenteil bei den die DMEs haben.

Wir funken über Relai. Teilweise wird bei uns auch der Tonruf eingesetzt aber dann meistens von der FEL vor der Alarmierung oder wenn ne Funkstörung ist.
FMS ist bei uns auch vorhanden.
Und über Sirene wird auch noch alarmiert. Außer bei den Feuerwehren die schon digital haben. Da heult die Sirene nur beim Probealarm.

Gruß
Henning

Mr. Blaulicht
28.12.2006, 13:52
In Rheinland-Pfalz schreiben Bestimmungen vor, dass die Grenze von acht Minuten vom Eingang des Notrufs bis zum Eintreffen der erforderlichen Rettungskräfte nicht überschritten werden darf. "Und das kann man nur mit einem guten System sicherstellen", fügt Maurer hinzu.
Quelle:http://www.wormser-zeitung.de/
Das ist aber eine äußerst konkrete und auch gewagte Feststellung. Sind diese 8 Minuten in RLP denn auch einklagbar (Stichwort Organisationsverschulden der Leitstelle, wenn alle RTWs bereits im Einsatz sind und der nächste 9 Minuten braucht)?

Gruß, Mr. Blaulicht

LeiDstelle
28.12.2006, 20:47
Hallo zusammen !
Wie oft in der Presse, ist es auch in diesem Fall wieder dramatischer formuliert als es letztlich ist. Laut Feuerwehrverordnung heißt es lediglich:

"(1) Die Gemeindefeuerwehr ist so aufzustellen, dass sie in der Regel zu jeder Zeit und an jedem Ort ihres Zuständigkeitsbereichs innerhalb von acht Minuten nach der Alarmierung (Einsatzgrundzeit) wirksame Hilfe einleiten kann."

Quelle: Feuerwehrverordnung (FwVO), Vom 21. März 1991 (GVBl. S.89), geändert durch Verordnung, vom 2. Juli 1992 (GVBl. S.229), BS 213-50-4

oder online: http://lfks-rlp.de/pages/download/raep/FwVO_kl.pdf

Hiermit ergibt sich eine Einsatzgrundzeit von acht Minuten nach der Alarmierung mit einem "KANN" bzw. "SOLL", was natürlich in der Alarm- und Einsatzplanung berücksichtigt werden muss. Eine Klage, weil die Kräfte nach neun Minuten wirksame Hilfe geleistet haben, ist wohl nicht durchsetzbar.

Gruß - die LeiDstelle

Mr. Blaulicht
28.12.2006, 22:21
Ja, so kenne ich das auch von anderen Hilfsfristen. Die Leitstelle hat den Nachweis zu bringen, dass in 95% aller Einsätze die Einsatzstelle von geeigneten Fahrzeugen/Personal in der vorgegebenen Zeitspanne erreicht wird.
Ich dachte halt, das RLP da vielleicht ein eigenes Süppchen kocht, obwohl ich mir das auch nicht so recht vorstellen konnte.

Na ja, unsere gute Presse halt...

Gruß, Mr. Blaulicht

FunkerVogth
30.12.2006, 17:28
Hallo!


Mal was anderes: diese Neuanschaffung zeigt doch wie groß das Vertrauen in den sehr bald kommenden Digitalfunk ist.
Woanders hat man solch Modernisierung des GW-Netzes wieder verworfen, nachdem man es hat anlaufen lassen. Obwohl es aufgrund immer mehr Lücken notwendig gewesen wäre. Aber man sagte sich wohl: Tetra kommt und man kann ja Geld sparen.

Glückwunsch zu der neuen GW.