PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen gesucht...



preto
12.12.2005, 15:58
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mit einfachen Mitteln (sprich: ohne Funkmessplatz) ermitteln kann ob ein Gerät sendet, bzw, ob beim Antennenanschluss überhaupt irgendetwas rauskommt. Es geht hierbei um eine Fernsteuerung im 70cm-Band, welche unsere Zweitsirene ansteuert.
Wäre dringend.....

Bendix 4123
12.12.2005, 16:24
vielleicht ein frequenzzähler nehmen

Ebi
12.12.2005, 16:26
Also ich glaube, nur festzustellen ob der Sender funktioniert, bzw ob überhaupt etwas aus dem Teil rauskommt, reicht nicht.

Er muss ja auf der richtigen Frequenz sein,
eine bestimmte Leistung haben,
der Hub muss stimmen,
das Signal darf nicht verbrummt sein.

und es muss die richtige Codierung für den Empfänger sein.

Wenn es 70 cm ist, dann nimm einen Scanner und suche die Frequenz wenn du keine anderen Möglichkeiten hast.
Ebi

preto
12.12.2005, 16:29
Danke für eure Feedbacks. Mir ist schon klar, dass da mehr dazugeört. Aber mir gehts in erster Linie mal darum, herauszufinden, ob das Problem am Sender oder am Empfänger liegt.

LG

Bendix 4123
12.12.2005, 16:35
hats bei euch keine funkbude die haben doch meist reichlich zeugs zum testen

Carloz
12.12.2005, 17:08
@preto: Ja einfach mal nen Funkamateur fragen. Wird doch bestimmt einen OV in eurer Nähe geben.
Freitachs mal zum OV Abend hin, ein Bier ausgeben und da tun sich erstaunliche Möglichkeiten was das Equipment angeht auf ;)

greetZ
CarloZ

oszillator
12.12.2005, 17:52
Hallo CarloZ,

nimm eine Diode, das eine Ende über einen Kondensator ( Wert so 40 nF, ist aber nicht kritisch ) an die Antenne, das andere Ende an Masse des Senders. An dieser Diode liegt dann beim Senden Gleichspannung. Mit einem normalen Messinstrument an die Diode und die Spannung messen. Manchmal geht es auch schon ohne Diode, wenn man das Messgerät auf Wechselspannung schaltet und dann über den Kondensator an die Antenne geht.

Viel Erfolg
Wolfgang DK3IJ

felix000
12.12.2005, 18:01
Kann man sich damit nicht das Funkgerät schrotten??? Ich dachte immer man darf nicht ohne Last (also ohne Antenne) senden...

oszillator
12.12.2005, 18:28
Hallo Felix,

die Antenne bleibt ja dran. Du gehst einfach mit dem Kondensator an die Antenne. Das kann schon mit ein paar Picofarad gehen. Und diese Fernsteuersender haben nicht so viel Leistung, dass sie sich sofort verabschieden. Man kann auch, wenn man unsicher ist, einen Draht an die Diode löten und den Draht in die Nähe der Antenne bringen. Dann hat man eine lose Kopplung, ohne die Antenne stark zu beeinflussen.

Viele Grüße
Wolfgang

felix000
12.12.2005, 18:59
Achso, hab ich falsch verstanden...

preto
13.12.2005, 07:53
Vielen Dank! werd das mal ausprobieren....