PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigepflicht



Mr. Blaulicht
11.12.2005, 23:19
Moin moin,

nachdem ich die hiesigen Foren und google durchsucht habe, bleibt bei mir trotzdem eine Frage zum Thema "Schweigepflicht" offen:

Medizinische, personenbezogene und sonstige Daten dürfen nur an Personen weitergegeben werden, die diese Daten für die Behandlung, Diagnostik, Therapie, Pflege etc unmittelbar brauchen. Das heisst, die RTW-Besatzung macht die Übergabe im Schckraum, die Schockraumbesatzung übergibt dem OP-Team, das OP-Team der Intensivstation, die wiederum der Normalstation, der Reha-Einrichtung und so weiter und so fort.
Meine Frage lautet nun: Ist es legal, diese Daten auch rückwärts weiterzugeben, sprich: Die RTW-Besatzung fragt nach, was denn bei der Diagnostik oder im OP rauskam, oder will wissen, ob der Patient auf der Intensivstation überlebt hat oder ähnliches? Damit soll ja nicht nur die persönliche Neugierde befriedigt werden, sondern ein Feedback an die (vor-)letzte Station der Rettungskette gegeben werden!

Wie handhabt Ihr das, und wie sieht´s juristisch aus?

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
12.12.2005, 05:15
Je nach Haus recht unterschiedlich, in den Häusern in direkter Umgebung sehr reibungslos auch am Telefon, in anderen Häusern stellt man sich mit den Worten "Das geht sie nix mehr an " quer.

Aber spätestens bei persönlicher Nachfrage, wo die Identität ja direkt geklärt ist, läuft es ohne Probleme

Ich denke das Nachfragen ist schon wichtig, alleine um seinen Kenntnissstand zu Untermauern. Ausserdem tut es auch dem Ego gut, wenn die nicht ganz eindeutige VD bestätigt wurde.

datmartin
12.12.2005, 08:44
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es normalerweise keine Komplikationen gibt, wenn man nett und freundlich fragt,
und zwar nur so nach dem Motto: Wie stehts denn um den? / Hatte der wirklich ne Hinterhauptsbeinfraktur? Das konnten wir so schwer ausmachen...
usw....

Florian kommen
12.12.2005, 15:51
meines Wissens ist es nicht legal diese Daten "rückwärts" weiterzugeben!

Allerdings wird es auch bei uns so gehandhabt dass wir auf Nachfrage das ganze dann doch zu Ohren bekommen! Man kennt sich ja eh überall persönlich...

Wenn wir aber größere Häuser anfahren und dann anrufen wies aussieht bekommen wir zu 90% keine Info, denn da könnte ja jeder anrufen.

Als Größere Häuser bezeichne ich mal: das UKM, das ZK Augsburg und die ganzen Unfallkliniken in München. Das sind so die großen Kliniken die wir anfahren!