PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BZT was ist das?



RobertKuehne
29.06.2002, 00:22
Ich habe jetzt auf dem Melder unseres Wehrleiters dieses Zeichen mit dem Adler und den drei Buchstaben BZT gesehen. Aber nur auf dem Melder unseres Wehrleiters nicht auf den anderen!
Nun ist ersteinmal meine frage was regelt diese Behörde(Wenn es eine Behörde ist) und zweitens muss das mein Melder auch haben??

Schönen guten Morgen noch!! :-)

Bis dahin
Robert

MHD-Funker
29.06.2002, 01:15
Meines Wissens nach muss in Deutschland ein Telekommunikationsgerät (z.B. Telefon, Handy, Radio, FuG, Melder etc.) ein solches Prüfsiegel haben um betrieben werden zu dürfen!

Was "BZT" jetzt aber genau heißt ist mir nicht bekannt!

Christian
29.06.2002, 10:42
Hallo

BZT = Bundesamt für Zulassungen im Telekommunikationswesen

Die Behörde ist aufgelöst bzw in der RegTP aufgegangen. Sitz der Behörde war Braunschweig. Dort wurden alle Geräte die was mit HF zu tun hatten zugelassen (FuG, Radio,TVs , Modems, Faxe, Telefone). Seit dem Fall des Telekom Monopols und der Einführung des CE Zeichens wurde die Behörde überflüssig. Es gibt aber noch eine übergeordnete europäische Behörde die in etwa das gleiche macht nämlich die CEPT. Die sorgt vor allen für gewisse 8europäische) Standards zum Beispiel bei ISDN, Telefon und Modemdatenprotokollen etc.

christian82
29.06.2002, 15:01
das heißt!
es reicht wenn ich auf meinem Melder das CE Zeichen und die BOS-zulassungsnummer habe!!!
oder?

JoergS
29.06.2002, 21:02
Jo , das reicht.

Gruss

JS

Commander987
12.01.2010, 18:58
Hallo,

wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, dann haben alle neuen BOS-Funkgeräte wie auch Melder keine BZT-Nr. mehr sondern es reicht aus das der Hersteller durch Selbstzertifizierung dem Gerät sein CE-Kennzeichen und die BOS-Nummer aufdruckt. Richtig?

Das ganze gilt dann nicht nur im BOS Bereich sondern auch bei allen anderen Funktechnischen Geräten?

Danke für euere Hilfe.

Grüße
Commander

Grisuchris
12.01.2010, 20:50
Die Prüfung nach TR-BOS führt die Zentralprüfstelle für Funkgeräte an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg durch. Diese vergibt dann auch die BOS-Prüfnummer.