PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk im Landkreis Harburg?!



zynk
10.12.2005, 08:54
Hallo, ich wollte mich mal informieren, ob jemand von euch weiß ab wann denn der Digitalfunk im Landkreis Harburg benutzt wird.

Ich habe gehört, dass schon Ende Dezember umgestellt werden soll.
Wisst ihr da mehr?

---
Und noch eine Frage zum Digitalfunk:
Die Alarmierung erfolgt doch über POCSAG, aber funkt man dann überhaupt noch?
Bzw. besteht immer noch die Möglichkeit den Funk abzuhören?
Wenn ja, was für einen Scanner brauche ich denn?

Wäre super wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet. ;)

Cya und danke!

shoddy
10.12.2005, 09:30
Wo haste das denn gehört ?

Also ich hab davon noch nichts gehört das der LK Harburg auf Digital umgestellt wird. ( Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ) ;)

Also bei uns ist in Hinsicht auf Digital noch nichts passiert. Aber macht ja nix wenn wir dann keine Einsätze mehr haben ( Alamierung Digital -> Melder Analog ) ;D


Ich denk mal das Digital frühstens 2008 - 2010 kommt.

Gerrit Peters
10.12.2005, 10:07
Original geschrieben von zynk
Hallo, ich wollte mich mal informieren, ob jemand von euch weiß ab wann denn der Digitalfunk im Landkreis Harburg benutzt wird.

Ich habe gehört, dass schon Ende Dezember umgestellt werden soll.
Wisst ihr da mehr?



Das glaubst Du doch wohl selber nicht... Wie soll das denn funktionieren? Ohne jegliche Vorbereitungen... Mir hat man mal was von Mitte 2006 für LK STD erzählt. Aber obs stimmt...

Gruß aus Buxtehude

zynk
10.12.2005, 10:08
Moin!

Ja, ich habe doch keine Ahnung in wie weit das schon in Planung war /ist.

Das habe ich gestern Abend von nem Freund (der in der FF Seevetal ist) gehört.

Na ja,

dann wirds wohl nicht so sein...

Gerrit Peters
10.12.2005, 10:13
Dazu gehört mit Sicherheit auch eine gewisse Ausbildung der Kräfte, sonst wird da zu Anfang gar nichts gehen.

Und wenn, dann würde da bestimmt schon was in der Presse stehen, bei den Kosten, die die Kostenträger dann zum Zeitpunkt X für neue Melder und FuGs ausgeben müssten...

Katzenretter
11.12.2005, 13:45
wie soll denn eigentlich die lückenlose kommunikation bei landkreisübergreifenden (überörtlichen) einsätzen von zb. kreisfeuerwehrbereitschaften o.ä. funktionieren, wenn landkreis a schon auf digitalfunk umgestellt hat, landkreis b aber noch nicht?

66251
11.12.2005, 14:34
Bezieht sich zwar auf die Polizei, aber immerhin...


* PD Lüneburg ( 2. Hj. 2006 )
* Hamburg führt ebenfalls im 2. Hj. 2006 den Digitalfunk ein

* PD Oldenburg ( 2. Hj. 2007 )
* umschließt Bremen/Bremerhaven, was eine gemeinsame
Funknetzplanung und Systemeinführung erfordert; die
Einführung in Bremen ist zeitgleich geplant.

* PD Osnabrück ( 2. Hj. 2008 )
* Nachbarschaft zu den bereits seit dem
09.09.2004 "digitalisierten" Niederlanden

* PD Hannover und PD Braunschweig ( 1. Hj. 2009 )
* zeitgleiche Einführung mit Sachsen-Anhalt

* PD Göttingen ( 2. Hj. 2009 )

Quelle: Niedersächsische Städtetag

66251
11.12.2005, 16:34
Die Pocsag-Aalrmierung wird auch nach Einführung des Digitalfunks weiterbestehen. D.h. für die Kreise/Städte. in denen jetzt schon eine digitale Alarmierung läuft wird sich alarmierungstechnisch nichts ändern. Dort wo jetzt noch analog alarmiert wird, wird eine Umstellung auf Pocsag erfolgen.

rw2
11.12.2005, 16:37
Also keine neuen Digitalen pieper?

66251
11.12.2005, 16:40
D.h. für die Kreise/Städte, in denen jetzt schon eine digitale Alarmierung läuft wird sich alarmierungstechnisch nichts ändern.

rw2
11.12.2005, 16:44
Also wie ich das jetzt richtig verstanden habe braucht mann keine neuen digitalen melder Richtig? Nur Die noch anlog alamiert weden die ja? Und das ist digitalfunk der polizei die 2009 umgestellt werden oder?

Pcman
13.12.2005, 17:28
Hallo,
in der Ausschreibung für ein bundesweites Digitalfunknetz wird auch nach Alarmierung und Alarmempfängern gefragt. Könnte also doch sein, dass sich auch bei denen was ändern wird, die heute digitale Alarmierung benutzen. Ob es so beauftragt wird, bzw. realisiert wird muss abgewartet werden.

66251
13.12.2005, 17:53
Da man jetzt noch nicht einmal weiß, wie der Digitalfunk finaziert werden soll, wird man kaum das dreifache aufwenden können um eine pagingfähige Tetra-Infrastruktur bauen können. Technisch möglich ist es, keine Frage. Aber in keinster Weise finanzierbar.

zynk
21.12.2005, 15:44
Original geschrieben von 66251
Die Pocsag-Aalrmierung wird auch nach Einführung des Digitalfunks weiterbestehen. D.h. für die Kreise/Städte. in denen jetzt schon eine digitale Alarmierung läuft wird sich alarmierungstechnisch nichts ändern. Dort wo jetzt noch analog alarmiert wird, wird eine Umstellung auf Pocsag erfolgen.
Eine Sache verstehe ich aber nicht so ganz...
Die werden dann über POCSAG alarmiert, aber wie kommunizieren die Einsatzkräfte dann mit der ELZ?

Gruß

66251
21.12.2005, 16:22
Alarmierung: Pocsag (2m BOS oder 70cm emessage)
Bisheriger 4m-Funk wird durch Tetra mit Infrastruktur (Netz) ersetzt. Bisheriger 2m-Funk wird durch Tetra (Direct Mode) ersetzt. Wobei die Abschaffung des 2m-Funks wahrscheinlich später erfolgen wird, als die Abschaffung des 4m-Funks.

Das ist mein Kenntnisstand.

Samener
21.12.2005, 16:25
Diditalen Funk !?!

zynk
21.12.2005, 16:58
Original geschrieben von 66251
Alarmierung: Pocsag (2m BOS oder 70cm emessage)
Bisheriger 4m-Funk wird durch Tetra mit Infrastruktur (Netz) ersetzt. Bisheriger 2m-Funk wird durch Tetra (Direct Mode) ersetzt. Wobei die Abschaffung des 2m-Funks wahrscheinlich später erfolgen wird, als die Abschaffung des 4m-Funks.

Das ist mein Kenntnisstand.
alles klar.

dankeschön!
Wird man Tetra auch abhören können?
Ich habe gelesen es sei abhörsicher

66251
21.12.2005, 23:28
Mit der durchnittlicher PC- und Funkausstattung wird sich Tetra jedenfalls nicht abhören lassen. Evtl. mit Profiausrüstung, aber selbst damit ist es fraglich, weil ja verschlüsselt gesendet wird.

knutpotsdam
22.12.2005, 08:53
"* PD Lüneburg ( 2. Hj. 2006 )
* Hamburg führt ebenfalls im 2. Hj. 2006 den Digitalfunk ein

* PD Oldenburg ( 2. Hj. 2007 )
* umschließt Bremen/Bremerhaven, was eine gemeinsame
Funknetzplanung und Systemeinführung erfordert; die
Einführung in Bremen ist zeitgleich geplant.

* PD Osnabrück ( 2. Hj. 2008 )
* Nachbarschaft zu den bereits seit dem
09.09.2004 "digitalisierten" Niederlanden

* PD Hannover und PD Braunschweig ( 1. Hj. 2009 )
* zeitgleiche Einführung mit Sachsen-Anhalt

* PD Göttingen ( 2. Hj. 2009 )"

Das wird sich alles um ca. 1/2 Jahr verschieben, da Zuschlagserteilung für die Ausschreibung der Systemtechnik erst bis Ende Juni 2006 erfolgen soll. Rechnet man dann noch die Aufbauzeit hinzu, wird die Jahreswende 2006/2007 real.

Sebi
16.04.2006, 22:04
Hier mal eine sehr umfangreiche dokumentation:
http://www.motorola.com/governmentandenterprise/contentdir/de_DE/Files/Presentations/Wie_funktioniert_TETRA.zip

Etienne
18.04.2006, 11:53
...dort wo jetzt noch analog alarmiert wird, wird eine Umstellung auf Pocsag erfolgen....
Das würde ich nicht mit Sichheit sagen. Es gibt auch andere Mitbewerber mal abgesehen von den heutigen DME´s mit POCSAG im 2m Band.

Richtig ist, dass zum derzeitigen Stand es keine Tetra-Funkmeldeempfänger entwickelt wurden. Quelle Motorola und EADS Telecom.

knutpotsdam
18.04.2006, 12:52
Falsch,

Oelmann-Elektronik hat zusammen mit Motorola einen Meldeempfänger für TETRA entwickelt, wurde auf der Cebit ausgestellt.

Gruß
Knut