PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Telecar 10



fhapke
09.12.2005, 13:45
Hallo,

auf der Rückseite des Telecar 10 ist ein V24 Stecker verbaut. Frage: kann man über diesen einen Höhrer anschießen, oder ist der nur zu Progamieren?
Wenn der Höhreranschluss möglich ist, hat jemand die Pin Belegung?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Florian

wodoe
18.12.2005, 12:00
Hallo

natürlich kann man da hinten der 25 pol. Buchse einen Hörer - ein Mirkophon oder lautsprecher usw. anschliessen - da kommt sogar Trägersignal - Kontakt für evtl. Bandumschaltung usw. raus - mit kleinem Trick genau so wie an der Buchse eines BOS Geräts

RMW
29.12.2005, 22:53
Hallo Wodoe,

Haben Sie vielleicht ein Pinbelegung von die hintere Buchse?

MfG,
Robert.

Zentrale Leitstelle
02.11.2008, 22:28
Guten Abend Zusammen,

ich habe diesen threat mal wieder ausgegraben weil es für mich momentan aktuell ist.
Ich hätte gerne 2 Sachen gewusst und hoffe das mir die hier jemand geben kann.

Zum 1) kann ich ein ungefiltertes Signal an der hinteren 25pol Buchse abgreifen, auch wenn das FMS-Signal ''unterdrückt'' wird? Diese Einstellung gibts ja...

Zum 2) kann man irgendwie den Tastenton für Tastaturfeld und Lautstärkeregler ändern (leiser schalten) oder sogar komplett aus !?

Wäre super ein paar Informationen darüber zu bekommen..

Grüße

ZL

DO7FE
03.11.2008, 12:57
Aus eigener Erfahrung:

Zu Frage 1:
Wenn FMS NF-Signal über Software unterdrückt wird, dann auch an der Buchse.

Zu Frage 2:
Ja kann man ändern und abschalten. Mit der Software und Programmierlevel 10 oder höher.

Zentrale Leitstelle
03.11.2008, 20:51
Guten Abend,

danke soweit erstmal.

zu Punkt 2)

definitiv auch die Lautstärkeregelung oder nur die Tastatur ?

Grüße
ZL

ffwla86
04.12.2008, 00:43
Guten Abend, bin auf der Suche nach einem Steckerbelegungsplan.
Besitze ein Telecar 10 ohne Bedienteil dafür mit KRAD-Bedienteil.
Vielleicht hat auch jemand für das Kradbedienteil einen Plan.

Vielen Dank schonmal.

MFG ANDY

Cat
10.12.2008, 11:04
Hallo,

nachdem die Belegung schon tausendemale angefragt wurde, folgende OHNE GEWÄHR:

Telecar 10
1 ---
2 ---
3 Mikrofon NF
4 Mikrofon GND
5 ---
6 Sendertastung
7 Hörer NF
8 Hörer GND
9 ---
10 ---
11 Lautsprecher (Massefrei !)
12 Lautsprecher (Massefrei !)
13 ---
14 Betriebsspannung (+U)
15 ---
16 Gabelkontakt
17 Trägerkriterium
18 ---
19 ---
20 ---
21 ---
22 GND
23 ---
24 ---
25 ---


Greetz
Daddy

heros86/75
15.12.2008, 09:48
Stimmt nachgefragt wird da ab und an mal, aber selten bekommt man leider eine vernünftige antwort . Dann will ich die Liste mal komplettieren, zwar auch nicht vollständig, aber die restlichen Belegungen sind eigentlich nicht von Nutzen für den User und meist auch Optionsabhängig.

Zur Frage bezüglich des Lautstärke-Tuutens, kann ich nur sagen in meiner Level 15 Version ist es nicht möglich, aber vielleicht habe ich es auch übersehen.. dann wäre ich um eine Art Navigationshilfe dankbar.
Dasselbe gilt im übrigen für die "FMS Unterdrücken" Funktion.... wo und was soll das denn sein und wo wird dann hier was unterdrückt?

Gruss Heiko

alpha01
27.01.2009, 09:51
Ich grabe das Thema nun auch mal wieder aus und stelle eine weitere Frage:

Kann mir jemand sagen wie ich das Kabel beschalten muss, welches das Kradbedienteil mit der 25Pol Buchse am Telecar10 verbindet? Innen am Kradbedienteil sind ja keine 25 Kontakte... hat dafür auch noch jemand einen Plan? Das würd schon viel helfen :-)
Das pdf ist ja schon mal sehr nützlich, aber leider nur für die 25Pol Buchse...

Danke
alpha01

alpha01
09.02.2009, 19:50
Anbei mal ein paar Bilder falls so vielleicht doch jemand noch weiss, wie die Stecker belegt sind...

Bin für jede Hilfe dankbar!

bayer
09.10.2009, 13:18
Anbei mal ein paar Bilder falls so vielleicht doch jemand noch weiss, wie die Stecker belegt sind...

Bin für jede Hilfe dankbar!

wollte mal nachfragen,ob du mittlerweile die belegung hst.habe gestern eine belegung bekommen,aus der ich nicht ganz schlau werde.vieleicht können wir es zusammen schaffen.ich habe mittlerweile zwei von diesen geräten.

alpha01
09.10.2009, 15:06
Hallo bayer,

ja/nein. also ich habe zwar zwischenzeitlich einen solchen Plan bzw eine Hilfe zur Beschaltung bekommen, aber leider auch feststellen müssen, dass die Länge des Original Verbindungskabels nicht wirklich lang war, einige 10 Zentimeter... Das hilft mir also zum abgesetzten Betrieb auch nicht weiter und somit (da es auch mit richtiger Beschaltung und längerem Kabel nicht funktioniert hat) wurde das Projekt von mir eingestellt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der jetzt aus der Versenkung gesprungen kommt und laut aufschreit: Bei mir funktioniert das aber!! Dann würde ich sagen: Ran an die Tasten und erkläre uns bitte wie :-)

In diesem Sinne,
auch wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte ein schönes Wochenende,
Gruß alpha01

FunkerVogth
09.10.2009, 16:21
hallo. diese kradbedienteile (stammen ja fast alle aus holland) sind dort mit noch einer "Box" zwischen BG und TC10 gelaufen. Bei den meisten ausbauten, sind diese Boxen aber nicht mit ausgebaut worden.

soviel dazu.

SwissphoneJoker
09.10.2009, 16:43
was soll das für eine Box sein und für was soll sie gut sein ?!

Quietschphone
09.10.2009, 17:50
was soll das für eine Box sein und für was soll sie gut sein ?!
Servus!

Damit man seine Brotzeit sinnvoll lagern kann...?!?

Gruß
Alex

SwissphoneJoker
09.10.2009, 17:52
wäre vielleicht sinnvoll für das Personal des Krades, aber doch nicht für das TC10 ;-)

bayer
09.10.2009, 18:29
Hallo bayer,

ja/nein. also ich habe zwar zwischenzeitlich einen solchen Plan bzw eine Hilfe zur Beschaltung bekommen, aber leider auch feststellen müssen, dass die Länge des Original Verbindungskabels nicht wirklich lang war, einige 10 Zentimeter... Das hilft mir also zum abgesetzten Betrieb auch nicht weiter und somit (da es auch mit richtiger Beschaltung und längerem Kabel nicht funktioniert hat) wurde das Projekt von mir eingestellt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der jetzt aus der Versenkung gesprungen kommt und laut aufschreit: Bei mir funktioniert das aber!! Dann würde ich sagen: Ran an die Tasten und erkläre uns bitte wie :-)

In diesem Sinne,
auch wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte ein schönes Wochenende,
Gruß alpha01

ich habe eine beschreibung von dem ganzen,werde aber aus einem text nicht schlau,der da heisst: braun tastaturfeigabe brücke nach gnd22 (pin 5 hc14) für tastaturabfrage (pin4 von mct5215 über 3Kohm gegen gnd wegen display).kann mal einer erklären,was dieses kauderwelsch heissen soll?

PKR
10.10.2009, 11:46
Hallo,

ich habe mal ein Foto von der modifizierten Steuerbaugruppe des KBG mit den zwei Anpassungen gemacht. Vielleicht hilft Euch das weiter. Es ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, funktioniert aber.

Viel Erfolg

bayer
10.10.2009, 12:05
hallo.das ganze hört sich schon mal ganz gut an,aber was hat es sich denn mit dem braunen kabel auf sich.da steht:braun tastaturfreigabe brücke nach GND(22).also,wo kommt der draht denn hin und von wo nach wo die brücke.

FunkerVogth
10.10.2009, 12:14
Servus!

Damit man seine Brotzeit sinnvoll lagern kann...?!?

Gruß
Alex

na ich kann nicht genau mehr sagen wie die Anschaltbox hieß, aber ich hab den orignal-plan gesehen und das ding hat auch eine anschlußoption für das teledux 9, wenn ich mich recht erinnere.

das ist kein witz, das ding gibts wirklich.

PKR
10.10.2009, 12:15
die Brücke im Bild rechts ist besagte Brücke von Pin 22 des Sub-D Steckers (welcher der Gerätemasse entspricht) gegen Pin 5 des 74HC14

Quietschphone
10.10.2009, 13:42
na ich kann nicht genau mehr sagen wie die Anschaltbox hieß, aber ich hab den orignal-plan gesehen und das ding hat auch eine anschlußoption für das teledux 9, wenn ich mich recht erinnere.

das ist kein witz, das ding gibts wirklich.Servus!

Das war auch kein Witz bezogen auf Deine Aussage bzgl. der Box, sondern eher ein Witz bzgl. der Frage vom User RE329ohneSpeicher, was die Box denn für einen Sinn hätte...

Gruß
Alex

FunkerVogth
10.10.2009, 14:10
ne das habe ich auch so verstanden, kein thema.

wie gesagt, die ist fast nie ausgebaut worden.....

hsa-com
12.10.2009, 14:09
Hallo,

diese mysteriöse Box gibt es wirklich, dient wohl dazu, die Signaltypen anzupassen (Teledux-9 - SAS, Telecar-10 I2C)
Ob das Teil auch ohne die Box an der TC-10 funktioniert weiss ich nicht, ich habe bisher noch keine Version gesehen die es getan hat.

Falls es jemand weiterhilft unter http://www.fug-pro.de/showthread.php?p=11#post11 ist der Anschlussplan des Krad-Konzepts zu finden.

Wenn jemand erfolg hat wäre eine Rückmeldung super.

Gruss Heiko

bayer
12.10.2009, 19:37
Hallo,

diese mysteriöse Box gibt es wirklich, dient wohl dazu, die Signaltypen anzupassen (Teledux-9 - SAS, Telecar-10 I2C)
Ob das Teil auch ohne die Box an der TC-10 funktioniert weiss ich nicht, ich habe bisher noch keine Version gesehen die es getan hat.

Falls es jemand weiterhilft unter http://www.fug-pro.de/showthread.php?p=11#post11 ist der Anschlussplan des Krad-Konzepts zu finden.

Wenn jemand erfolg hat wäre eine Rückmeldung super.

Gruss Heiko
hallo heiko.ich komme einfach nicht in dieses url.andauernd bekomme ich die antwort mein kennwort wäre falsch. braucht man für diese seite eine andere anmeldung? zumindest wäre ich dir dankbar,wenn du mir die belegung schicken könntest,so dass ich sie direkt runterladen oder lesen kann wie all die anderen. ich sass jetzt am wochenende an so einem gerät.das einzigste was geändert werden muss ist,das ein wiederstand in das tc10 eingebaut werden muss,der in der box vorhanden ist aber nicht im gerät selbst.dann hat das ganze noch damit zu tun,dass die holländer keine ablagen führen,so wie wir hier. aber bis zum wochenende erfahre ich mehr darüber,denn ein kollege kommt mal zu besuch und ich besorge schon mal alles,was ich so brauche.die wiederstände und ein besonderes kabel habe ich mir auch schon geholt.dieses kabel muss für alle datenprogramme gesondert geschirmt sein.man braucht also 4 adern,von den 12adrigen kabel, die im hauptkabel gesondert geschirmt sind,weil es sonst zu empfangsschwirigkeiten kommt.

bayer
13.10.2009, 21:29
Hallo,

ich habe mal ein Foto von der modifizierten Steuerbaugruppe des KBG mit den zwei Anpassungen gemacht. Vielleicht hilft Euch das weiter. Es ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, funktioniert aber.

Viel Erfolg
wollte mal nachfragen,ob du mir mal die krad-farben belegung auf das tc10 übermitteln könntest.irgendwie ist bei mir ein fehler,den das bedienteil kann ich zwar einschalten,aber ea geht nur die beleuchtung an aber die beschrftung nicht.es kann bestimmt nur mit dem braunen draht draht liegen aber keiner kann mir sagen wo der hinkommt.hatte das ganze wochenende dafür geopfert,nur um endlich dieses scheiss teil im gang zu kriegen.der verantwortliche,von dem ich eigentlich den plan hatte,hat sich bis heute noch nicht dazu geäussert.bei e-bay gab er an,dass er mir den plan mailen würde,aber dass einzigste was ankam,war eben dieses kauderwelsch,was keiner vereht.ich fand zwar eine ähnlich gute beschreibung mit farbcode und belegung,war aber nur für das tc9. mit so einem plan wre mir super geholfen.

tm112
13.10.2009, 22:29
Hast Du schon mal überlegt auf das TC10 die KRAD-Programmierung zu spielen?
Dann funktioniert's auch.

bayer
14.10.2009, 21:57
hallo,ich habe ein originales holländisches tc10gerät und da war ja auch dieses kradteil angeschlossen,habe aber eine belegung bekommen,die mit sicherheit nicht so richtig ist.er schickte mir ja keine richtige bedienungsanleitungmit,wo man sehen kann welche farben auf welchen pin kommen.er gab mir nur einen text,wo er sich bestimmt verhauen hat,als er ihn schrieb.gestern fand ich eine super genau beschriebenen belegungsplan der aber für eine 9er serie bestimmt war.die bauteile,die wie er sagte ich benötige,hatte ich an dem besagten versauten wochenende ja geholt und als ich dann anfing sie zu verbauen,da fiel mir auf,dass mit der beschreibung irgendwas fehlt.eigentlich sind es ja 10 ader,die ich mindestens auflegen muss,aber in der beschreibung sid es gerade mal 7. erst mal ein danke,für die beantwortung und bin mal gespannt,wann ich es endlich mal am laufen habe.

tm112
14.10.2009, 23:47
Für den Anschluss des BGK (Bediengerät Krad) reichen 5 Adern. Mikrofon, Lautsprecher und ggf. eine zusätzliche Eintaste können direkt an das TC10 angeschlossen werden. Die Anpassbox ist für kurze Distanzen nicht nötig. Wenn die Qualität des Kabels stimmt, sind 2m ohne Probleme möglich. Eben erst auf einem Boot unter Beweis gestellt. Problematischer sehe ich da den Softwarestand des BGK selbst. Das war ursprünglich für TDX9 vorgesehen und wurde erst in den späteren Ständen für Betrieb an das TC10 angepasst.

bayer
16.10.2009, 22:02
[QUOTE=bayer;353770]hallo heiko.ich komme einfach nicht in dieses url.andauernd bekomme ich die antwort mein kennwort wäre falsch.jetzt wollte ich mal nachfragen,ob man den belegungsplan so bekommen kann,ohne irgendwelche fehlmeldungen.ich habe es eben nocheinmal versucht aber die meldung bleibt die selbe.

bayer
16.10.2009, 22:10
Für den Anschluss des BGK (Bediengerät Krad) reichen 5 Adern. Mikrofon, Lautsprecher und ggf. eine zusätzliche Eintaste können direkt an das TC10 angeschlossen werden. Die Anpassbox ist für kurze Distanzen nicht nötig. Wenn die Qualität des Kabels stimmt, sind 2m ohne Probleme möglich. Eben erst auf einem Boot unter Beweis gestellt. Problematischer sehe ich da den Softwarestand des BGK selbst. Das war ursprünglich für TDX9 vorgesehen und wurde erst in den späteren Ständen für Betrieb an das TC10 angepasst.

hallo.so wie ich das sehe,ist das bedienteil auf ein 2m-gerät verschaltet.ich habe die ausführung für`s 4m-gerät kann aber nicht erkennen,auf was für ein sende.-empfangsgerät es läuft.wie sieht ihre belegung aus.welche farben sind denn auf welche pin`s gelegt.wäre nett,wenn sie mir dabei helfen könnten.gruss bayer.

Wasserwacht
15.02.2010, 14:27
Habe ein Teledux9 2m Gerät und ein AEG BGK (Krad Bediengerät) ohne Kabel dran. Wer kann mir weiterhelfen - lässt sich das zusammen anschließen bzw. welches kabel muss wo dran???

Katerchen
24.07.2010, 10:45
Hallo,

mal eine Frage zum TC 10. Hat dieses eine Displaybeleuchtung? Irgendwie ist das bei mir immer dunkel und nur schlecht im Fahrzeug zu sehen.

Gruß Andre