PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzesvorlage Betriebsform Sternverkehr in Hessen



Zentrale Leitstelle
09.12.2005, 00:20
Hallo Zusammen,,

mich würde interessieren ob es eine Vorlage im HBKG oder sonst wo gibt, das Leitstellen (FW/RD) prinzipiell die technische Möglichkeit Sternverkehr in Anspruch nehmen müssen, so bald nicht mehr als 2 Fahrzeuge beispielsweise auf Funkempfang sind... ?!

Kann mir jemand helfen... Ich meine so etwas schon einmal gelesen zu haben....

Ebi
09.12.2005, 11:03
@Z L,
also gesetzmässiges habe ich da noch nicht gesehen, ich nehme an dass dass durch interne Dienstanweisungen innerhalb der Leitstellen geregelt ist.
mfg
Ebi

edit:
hier: http://www.sprechfunkausbildung-vogtland.de/Seite%20Landkreis%20Ostthueringen.htm
habe ich was aus thüringen gefunden:
-----
Im Funkverkehrskreis der Leitstelle Gera ist Sternverkehr angeordnet. Hier dürfen Fahrzeuge und orstfeste Funkstellen nur mit der Leitstelle kommunizieren!
WzW-Verbindungen (Wagen zu Wagen) müssen bei der Leitstelle Gera im Einzelfall erbeten werden.
----

Pcman
09.12.2005, 14:25
Sternverkehr hat grundsätzlich nichts mit Technik zu tun, sondern ist eine rein organisatorische Form der Nachrichtenübermittlung. Es bedeutet, dass Funkteilnehmer nur mit der Leitstelle sprechen dürfen - auch wenn sie technisch untereinander kommunizieren könnten.
In vielen Bundesländern, so auch bei uns in Brandenburg, hat man organisatorisch die Verkehrsform "Sternverkehr" festgelegt. Ich habe gehört, dass man das auch in Hessen vor hat, jedoch habe ich dazu nichts Schriftliches gesehen! Werde mal meine Kollegen in Hessen befragen.

Nochmal zur Erinnerung aus dem Sprechfunklehrgang:
Verkehrsarten (technisch bedingt): Richtungs-, Wechsel- und Gegenvekehr.
Verkehrsformen (organisatorisch bedingt): Linien-, Stern-, Kreis- und Querverkehr.

PS.: Sternverkehr kann auch im Gleichwellennetz nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Das was dort geschaltet wird ist WzW-Betrieb ein oder aus. Bei WzW-aus wird das in der Leitstelle ankommende Signal dann nicht wieder über die einzelnen Funkstellen ausgesendet. Das verhindert zwar die Verkehrsform "Kreisverkehr" und nur noch "Sternverkehr" ist möglich, hat aber nicht direkt mit den Verkehrsformen zu tun.

Ebi
09.12.2005, 14:30
Original geschrieben von Pcman
Sternverkehr hat grundsätzlich nichts mit Technik zu tun, sondern ist eine rein organisatorische Form der Nachrichtenübermittlung. Es bedeutet, dass Funkteilnehmer nur mit der Leitstelle sprechen dürfen - auch wenn sie technisch untereinander kommunizieren könnten.

Hi,
das ist nicht so ganz richtig.
Ich kann den Sternverkehr zwangsweise einsetzen, indem ich auf der Zentrale einfach die WzW Taste rausnehme. Dadurch wird einfach die Durchschaltung der NF auf die Oberbandfrequenz in der GWZ unterbrochen.
Dann können die Funkteilnehmer organisatorisch und auch technisch nur mit der Leitstelle sprechen.
Diese Art des Sternverkehrs wird in Hessen bevorzugt durchgeführt.
Ebi

F64098
09.12.2005, 14:31
In Hessen ist der Sternverkehr durchaus technisch realisiert, da in den Gleichwellenumsetzern die RS1-Schaltung dahingehend manipuliert wird, daß der NF-Weg (ferngesteuert) getrennt wird. Wenn ein Fahrzeug spricht, empfangen alle anderen Teilnehmer nur einen unmodulierten Träger. Können also nicht miteinander kommunizieren, weil es technisch nicht möglich ist.

MfG

Frank

Pcman
09.12.2005, 14:42
Wow - und was soll "WzW aus" bringen? Dann höre ich als Einsatzleiter nicht, was andere Einheiten dieses Einsatzes mit der Leitstelle sprechen, z.B. auf der Anfahrt. "Sternverkehr" ist auch bei uns organisatorisch eingeführt, doch ich höre alle Anderen und kann im Notfall auch mit diesen sprechen.
Habe mal an einer Gleichwellenanlage von Bosch an der Gleichwellensteuerung "WzW-aus" geschaltet. Daraufhin war Chaos angesagt. Das Gespräch eines Teilnehmers mit der Leitstelle wurde nicht wieder im Oberband ausgesendet und auch kein unmodulierter Träger war zu hören. Und schon konnten andere Teilnehmer nicht mehr hören, ob die Leitstelle sich gerade in einem Gespräch befindet.
Warum wird das bei euch geschaltet?
Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist die, dass Mithören nicht möglich, was beim RD oder Pol noch Sinn machen könnte!

Ebi
09.12.2005, 14:43
Original geschrieben von Pcman
Das verhindert zwar die Verkehrsform "Kreisverkehr" und nur noch "Sternverkehr" ist möglich, hat aber nicht direkt mit den Verkehrsformen zu tun.

@PCman,
es ist nach der DV 810 ja richtig was du sagst, aber in HE hat sich dieses Verhindern des "Kreisverkehrs" im allgemeinen täglichen Sprachgebrauch als "Sternverkehr" eingebürgert.

Sinn: ?
hmm wir haben ja integrierte Leitstellen, also sind RD FW usw alle auf einem Kanal. Bei Bedarf (Einsatz) wird die WzW wieder reingenommen, dass eine Kommunikation untereinander möglich ist. Aber im allgemeinen täglichen Geschäft (überwiegend RD Einsätze) ist sie in der Regel draussen.
Ebi

Andreas 53/01
09.12.2005, 15:57
Hallo!

Genau,
der Technische Sternverkehr wird ja auch nur in den GW-Netzen ( Landkreise ) durchgeführt. In den Kreisfreien Städten ( Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt etc. ) wo noch die " alte " Relaistechnik eingesetzt wird, findet ganz normaler organisatorischer Sternverkehr statt, d.h. Funkbetrieb untereinander möglichst nur über die Betriebsleitung ( in den Kreisfreien Städten sind das die Leitfunkstellen ).

MfG

brause
09.12.2005, 19:26
Ich glaube, dass es zum technischen Sternverkehr in Hessen einen Erlass des HMI gab, aber genaueres weis ich auch nicht.
Da ich endlich wieder im hessischen bin, werde ich noch mal nachhorchen.
Die Umsetzung wird aber je nach Lst. sehr unterschiedlich gehandhabt...

Achtung
10.12.2005, 12:21
naja wer denkt, dass der sternverkehr 100% abhörsicher ist glaubt auch an den weihnachtsmann... das nicht durchgeschaltete signal muss ja auch irgendwie zur leitstelle kommen...

Ebi
10.12.2005, 12:28
Original geschrieben von Achtung
naja wer denkt, dass der sternverkehr 100% abhörsicher ist glaubt auch an den weihnachtsmann...
Das hat auch niemand behauptet...

mfg
Ebi

Andreas 53/01
10.12.2005, 14:10
Hallo!

Sprechfunkschule 1.Klasse,
einfach in das Oberband schalten und schon hört man die anderen wieder. Allerdings nur diese die sich in der Nähe befinden oder man Geographisch hoch gelegen ist ...

fireboy
10.12.2005, 17:01
Wobei ich denke n guter disponent bzw Einsatzleiter weiss was er lieber über Telefon/Handy weitergibt.

Zudem haben doch die meisten ELW mittlerweile ein Telefon an Bord.

Also so denke ich über diese Sachlage - und wenn es entsprechend wichtige Themen sind dann heisst es bei uns auch "der Einsatzleiter über 112 zur EZ". In diesem Sinne!!

Ebi
10.12.2005, 17:18
Original geschrieben von fireboy
dann heisst es bei uns auch "der Einsatzleiter über 112 zur EZ".

Was widerum ein "guter Einsatzleiter" nicht machen würde.
Den Notruf blockieren.
Er kennt mit Sicherheit die normale Tel. Nr. aber jetzt wirds OT

Ebi

F64098
10.12.2005, 18:44
Original geschrieben von Ebi
Was widerum ein "guter Einsatzleiter" nicht machen würde.
Den Notruf blockieren.


Man nimmt doch stark an, daß es da mehr als eine Notrufleitung gibt, oder wie kann ich mir eine Notrufblockade vorstellen?

MfG

Frank

MHD-Tommi
10.12.2005, 20:04
Waren letzte Woche in der Leitstelle Wetterau.

So was ich mitbekommen habe, haben die 2 freie Mobilfunkkanäle ( d.H. 2 Notrufe per Handy möglich) und noch , ich glaub 1 oder zwei zusätzlich für bestimmte Führungskräfte (d.h. in diesen Kanälen sind irgendwie die Nummern der FK eingespeichert).

Beim normalen Telefon ist das fast das selbe, nur das dort 6 freie Kanäle vorhanden sind.

Im Allgemeinen:
Wenn 3 Notrufe aus dem Mobi-Netz kommen (gleichzeitig), muß halt einer warten oder wird blockiert (Notrufblockade)
Das selbe ist bei den Festnetznummern.

Sind sowieso meist nur 2 Pulte (Disponenten) besetzt.

MHD-Tommi
11.12.2005, 09:30
Klar das, wenn nur 2 oder 3 ispotische besetzt sind, nur diese Anzahl von Anrufen angenommen werden können. Aber es gibt noch 1 oder zwei Notfall-Dispoplätze, die besetzt werden bei Großschadensfällen.

Ansonsten werden nacheinander die Anrufe bearbeitet.
Das heißt z.B. 8 Notrufe (soviel auf einmal gibts eh nicht außer bei GSF) gehen in der LS ein. 2 werden durch die 2 Disponenten angenommen, 4 hängen in der Warteschleife, 2 bekommen das besetztzeichen.

F64098
11.12.2005, 19:23
Letztlich wollte ich genau das ausdrücken.
Es wird in einer Leitstelle (im Normalbetrieb) immer mehr Telefonanschlüsse/Notrufleitungen als Disponenten geben.
Und wenn man während eines angeordneten Dienstgesprächs über die 112 feststellt, daß weitere Notrufe eingehen, muß man das Gespräch eh unterbrechen und bei großem Ansturm halt trennen.

Das Besetztzeichen im Überlastfall erhalten übrigens nur die Festnetzteilnehmer, Mobilfunker werden in so einem Fall zur nächsten freien Notrufabfragestelle geroutet.

MfG

Frank

MHD-Tommi
11.12.2005, 19:56
Original geschrieben von F64098


Das Besetztzeichen im Überlastfall erhalten übrigens nur die Festnetzteilnehmer, Mobilfunker werden in so einem Fall zur nächsten freien Notrufabfragestelle geroutet.


Laut dem Mitarbeiter der LST nicht. Also bei Mobilfunk ist es genauso....

F64098
11.12.2005, 22:10
Original geschrieben von MHD-Tommi
Laut dem Mitarbeiter der LST nicht. Also bei Mobilfunk ist es genauso....

In zwei Landkreisen aus verschiedenen Netzen probiert.
Bei besetzter 112 landet man bei einer 110 in der näheren Umgebung.

Kann natürlich lokal anders sein. Was ich allerdings anzweifle.

MfG

Frank

Kai.Stollberg
11.12.2005, 22:55
Original geschrieben von F64098
Kann natürlich lokal anders sein. Was ich allerdings anzweifle.

Hier wird auch nicht weitergeleitet. Gerade noch letzte Woche haben wir über Mobilfunk die 112 gewählt und hatten Besetztzeichen. Ein Disponent ist da selbst bei einem kleinen Feuerchen schnell überlastet. Mehr als eine Sache, u.a. Telefonieren, geht da nicht. Hoffentlich legen Sie hier bald die ganzen Mini-Leitstellen zusammen. Aber jetzt wirds wirklich OT.