PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehreinsätze Nachts



krimpernikus
08.12.2005, 16:40
Wie sieht es eigentlich aus, gibt es rechtliche Vorschriften in NRW in denen steht wie lange Feuerwehrleute nach einem nächtlichen Einsatz von der Arbeit freigestellt sind. Es ist ja nicht sinn der Übung, dass Leute von 02:00 bis 05:00 ein Feuer ausmachen und um 06:00 schon wieder zur Arbeit müssen. Würde mich freuen wenn einer von euch eine Regelung die für ganz NRW gilt nennen kann.


MFG

Michael

TEL S6
08.12.2005, 17:16
Hallo,

in Niedersachsen wird soetwas meines Wissens im Niedersächsischem Brandschutzgesetz geregelt, sowas müsste es für NRW auch geben....

Osbornestier
08.12.2005, 17:21
Habe da mal was gelesen, keine Ahnung ob HBKG, oder was von der FUK und auch keine Ahnung ob sich das nur auf Hessen bezog:
Jedenfalls ist die Ruhezeit nach einem Einsatz solange als der verpasste Schlaf.
Also wenn du normal um 6 Uhr aufstehst, wirst aber um 2 Uhr zu einem Einsatz alarmiert und kommst um 4 Uhr wieder darfst du rein rechtlich bis 8 Uhr schlafen

Allmächtiger
08.12.2005, 17:55
Original geschrieben von Osbornestier
Habe da mal was gelesen, keine Ahnung ob HBKG, oder was von der FuG und auch keine Ahnung ob sich das nur auf Hessen bezog:
Jedenfalls ist die Ruhezeit nach einem Einsatz solange als der verpasste Schlaf.
Also wenn du normal um 6 Uhr aufstehst, wirst aber um 2 Uhr zu einem Einsatz alarmiert und kommst um 4 Uhr wieder darfst du rein rechtlich bis 8 Uhr schlafen

Für RLP gilt dasselbe

DaRake
08.12.2005, 18:16
Hallo,

es wäre schön, wenn ihr so solche Aussagen mit Quellenangaben untermauern könntet.


Gruß
Sebastian

Allmächtiger
08.12.2005, 18:23
Ich habe das in meinem Tru-Fü-Lehrgang gelernt, leider hat die LFKS RLP (http://www.lfks-rlp.de) die Lehrstoffblätter noch nicht online gestellt (bisher beim Tru-Fü nur das Ausbilderheft)

Osbornestier
08.12.2005, 18:26
Nach meinen Infos sollte ein Arbeitnehmer laut Arbeitsschutzgesetz nach einer Arbeitsphase 11 Stunden Ruhe haben.
Da einer FA laut HBKG keine Nachteile entstehen dürfen, würde das nach einem längeren Einsatz ebenfalls gelten, allerding ist dies eine sehr schwammige Argumentation

Außerdem findet sich hier noch eine Empfelung:
http://www.feuerwehren-limburg-weilburg.de/Downloads/Sonstiges/Ruhezeiten.pdf

firefighteropp
08.12.2005, 19:08
Original geschrieben von Osbornestier
Nach meinen Infos sollte ein Arbeitnehmer laut Arbeitsschutzgesetz nach einer Arbeitsphase 11 Stunden Ruhe haben.
[/url]

So hab ichs auch beim Grundlehrgang gelernt.Nachem Einsatz is 11 Std entspannen angesagt.

happyrescue
08.12.2005, 19:38
Original geschrieben von firefighteropp
So hab ichs auch beim Grundlehrgang gelernt.Nachem Einsatz is 11 Std entspannen angesagt.

Ja richtig, aber genauso davor!!

*Ironie an*
Da drängt sich doch die Frage auf, ob ich ohne eine 11 stündige Ruhezeit überhaupt zum Einsatz darf? Bzw. ob ich ausrücken darf, wenn es zu meinem Arbeitsbeginn weniger als 11 Stunden sind.
*Ironie aus*

firefighteropp
08.12.2005, 19:42
Ich persönlich denk das jeder selbst entscheiden muss wann er wieder fit zum arbeiten oder was auch immer is.Nach nem BMA Fehlalarm ist man natürlich fit im Gegensatz zu nem 6 stündigen Wohnhausbrand.Aber 11Std Ruhe nach ner Nacht (ja nach ner Nacht nicht nach 5 Minuten) im Dienste der Allgemeinheit finde ich schon ok.

Mr. Blaulicht
08.12.2005, 20:12
Moin moin,

nach dem oben zitierten Arbeitszeitgesetz darf ich aber auch nicht länger als 11h pro Tag arbeiten. Das würde bei einem durchschnittlichen Arbeitstag von 8h die Einsatzzeit bei einem Feuerwehreinsatz auf 3h befristen.

Gruß, Mr. Blaulicht

fireboy
08.12.2005, 22:17
Also bei uns in der Stadt ist es in der Feuerwehr-Entschädigungssatzung festgeschrieben.

Ich zitiere § 1 (2):

Der Berechnung der Zeit ist die Dauer des Einsatzes von der Alarmierung bis zum Einsatzende zugrunde zu legen. Angefangene Stunden werden auf volle aufgerundet. Bei NAchteinsätzen (23-5 Uhr) kann der Einsatzleiter zur Herstellung der vollen Arbeitsfähigkeit bis zu zwei Ruhestunden anordnen.


In diesem Sinne!!

Maddin
08.12.2005, 22:23
Hallo zusammen

habe mal im Internet etwas vom DFV gefunden.....


Bei uns wird es so gehandhabt wie im Text



Gruß Maddin

Osbornestier
08.12.2005, 22:35
@Maddin: Glaube, das ist das selbe wie mein Link oben

Maddin
08.12.2005, 23:09
@Osbornestier

kann sein der funzt bei mir irgendie nicht....

kann aber auch an mozilla liegen...

gruß maddin

hannibal
09.12.2005, 08:46
Die Frage ist in wiefern spielt der Arbeitgeber mit.

Wenn er dich wohlwollend bis 9 Uhr freistellt aber du dann den Rest vom Tag auch nicht erscheinst (Im extremfall) wird da schon Stimmung sein, egal wie Kulant der chef ist. Ist der nämlich nicht kulant würde es für mich entweder a) erst gar nicht rausgehen oder aber b) ich lasse mich zum Dienstantritt rauslösen.

Mein Vorschlag: gemütlich Heim, duschen, Frühstücken dann in die Firma und klären was war, was noch anliegt etc. Dann evtl den Rest des Tages heim gehen und Überstunden abbauen oder aber den Dienst weiter verrichten.

In Anlehnung an das Zitat das wir uns alle schon anhören durften: "Wer Menschenleben retten kann, kann auch arbeiten."

Cave:
Weder die Feuerwehr, noch die Verfasser irgendwelcher Vorschriften noch irgendein Foruminsasse können jemanden Arbeit geben!

Maddin
09.12.2005, 09:27
Hallo Zusammen

Um nochmal auf den Punkt mit dem Arbeitgeber zu kommen, kann ich nur raten das jeder persönlich schon !!!vorher!!! mit seinem Arbeitgeber darüber spricht wie er sich in so einem fall verhalten soll....

Ich selbst habe das schreiben mal mit auf die Arbeit genommen und mit der Personalchefin gesprochen..... Sie sagte dann: Kein Problem. Kommste danach dann wieder wenn du Fit bist. Die Stunden werden dann über die Verdienstausfallbescheinigung bezahlt..... bei mir ist das auch nicht so schlimm da ich in der Instandhaltung arbeite und meine Arbeit im Notfall auch jenmand anderes machen kann.... natürlich sieht es bei einem kleinen Handwerksbetrieb auch wieder anders aus... uns somit sollte jeder es selbst schon vorher abklären ddenn nachher ist jeder schlauer

In der Hoffnung das dies aber nicht allzuoft vorkommt

viele grüße aus Hessen

Maddin