PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Probleme... Hilfe!



babosa
08.12.2005, 12:55
hall ozusammen

hab da mal ein problem

das einzigste was bei meinem FMS Pro funktioniert ist die 5-ton alarmierung. ansonsten gar nix.
ich hab keie ahnung von dem programm hab auch leider keine gebrauchsanweisung dazu.

Welche Einstellungen muss ich denn machen damit ich den Status mit bekomm und auch die Telegramme? Wie gesagt das einzigste was funktioniert ist die alarmierung..

vielen dank für die hilfe

Sweety2211
08.12.2005, 13:40
Hallo Babosa,

empfängst du überhaupt FMS-Signale?
Das heißt, hörst du am Funk immermal so ein "tschak-tschak", wie wenn jemand zweimal kurz die Sprechtaste drückt, oder hörst du da auch nur die Alarmierungen?

Grüße
Sebastian

Zentrale Leitstelle
08.12.2005, 14:52
... um die Hilfestellung geben zu können wäre gleich Kanal / Organisation / Kreis und Bundesland interessant..

Gruß

-Z L-

babosa
08.12.2005, 15:04
also ich empfange alles im scanner. alarmierung, status, und protokoll. das kann ich auc noch untescheiden.

aber im fms wirds net angezeigt.

ich komme aus dem BOdenseekreis. wenn das weiter hilft.

Sweety2211
08.12.2005, 15:25
Dann tippe ich in erster Linie auf eine falsche Lautstärkeeinstellung am PC.
Wenn du oben in der Telegrammliste neben "Es spricht" garnichts siehst, spiel einfach mal bisschen an der Scanner-Lautstärke und mit der Aufnahmelautstärke in Windows rum, bis nach einem Telegramm da oben was angezeigt wird. Patentrezept gibts dafür leider nicht, musst du echt ein bisschen rumprobieren. Kannst ja die Pegelanzeige grob zur Orientierung nehmen.

Da die FMS-Telegramme ja relativ schnell sind, ist es auch empfehlenswert möglichst wenige Speicherplätze zu scannen, da sonst schon wichtige Teile des Telegramms abgeschnitten werden. Am besten ist, wenn du den Scanner fest auf einer Frequenz laufen hast.

Bis du überhaupt mal einen FMS-Empfang siehst, kannst du auch mal unter den Optionen die CRC-Prüfung ausschalten. Dann hast du zwar mehr Fehlauswertungen, siehst aber erstmal was.

Was du auch noch schauen könntest, ist ob unter den Optionen-> Soundkarten überhaupt FMS bei dieser Soundkarte angehakt ist.

So, ich denke das ist jetzt erstmal genug zum ausprobieren.
Lass uns wissen, ob du so irgendwie weiter gekommen bist.

Grüße,
Sebastian

Zentrale Leitstelle
08.12.2005, 16:57
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476

babosa
08.12.2005, 21:15
also hab alles ausprobiert. funktioniert net. aber hab jetzt was neues entdeckt. auf einmal hab ich Telegramme empfangen. nur nicht vom bodensee sondern aus hessen und aus Brandenburg.... die mich die bohne nicht interssieren.
vor allem....was machen die in meinem funk verkehr??

dsa irritiert mich ;-)

Jochen340
08.12.2005, 23:58
Werden wohl Fehlauswertungen sein. Aber schon mal besser als nix. Nicht aufgeben und weiter an den Einstellungen tüfteln

Jochen340
08.12.2005, 23:59
Ach ja, du könntest dir sonst auch erstmal ein anderes Prog (Demo reicht ja) hier im Downloadbereich holen und mal sehn was da passiert. Dann weißt du obs am Empfang leigt oder an der Softwear irgendwas nicht stimmt.

Krümel
09.12.2005, 19:15
Bei dem 4m Kanal hab ich bei mir überhaupt keinen Eingangspegel das kann auch normal sein. Ich kann nämlich trotzdem fms auswerten nur ab undzu beim sprechn kommt was kurzes.
Wenn du allerdings einen Disk hast,dann sollt ein deutliche rEingangspegel zu sehen sein.

babosa
10.12.2005, 19:30
so ich hab das problem nun behoben kommen. Der fehler war der, das dieses doofe gerät nicht auf meine soundkarte sondern auf meine web cam zugegriffen hat. darum hat das Programm nix auswerten können. da der scanner ständig auf das mikrofon von meiner web cam zugegriffen hatte. so ein Scheiss sag ich euch

aber dennoch danke für die hilfe

jetzt klappt alles *g*

grüßle