PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfänger für den anschluss an PCs



uchrist
08.12.2005, 10:36
Hallo,

kennt jemand ein Gerät das in der Lagen ist POCSAG codierte meldungen im Rettungsdiesnt zu empfangen und z.B. per serieller schnittstelle an einen PC weiterzugeben. Das gerät selbst sollte so klein und portable wie möglich sein (ideal wäre eine art pcmcia karte für Laptops). Ausserdem muss es für BOS zugelassen sein und eine eventuell notwendige Entschlüsselung von Meldungen beherrschen (schlüssel natürlich vorausgesetzt ;-).

Danke für alle infos

TIM
08.12.2005, 11:45
Du kannst einen DME mit Schnittstelle an den PC anschließen und die Meldungen auf dem PC anzeigen lassen. Geht aber ur für die programmierten RIC´s. Wenn Du alle Nachrichten empfangen willst, sieht es da schlecht aus. Eventuell würde noch eine Microcontroller-Lösung funktionieren. So etwas gab es hier schon mal irgendwie. Ist dann aber natürlich nicht TR-BOS-konform.

Viele Grüße...

uchrist
08.12.2005, 12:22
Hi,

danke für die Antwort. Ich möchte ja gerade von den "normalen" Meldeempfängern weg. Insgesamt soll das ganze eher an ein portables Windows system (also Palmtop, Laptop ) angeschlossen werden und sich damit gut einpassen. Ein display und sonstige zusätzliche Sachen am DME sind daher gar nicht nötig, sondern stören eher als dass sie nützen.

duese
08.12.2005, 12:45
Dumme Frage, gibts für digitale Alarmierung keinen Alarmdrucker?

So einen (bzw den Empfänger dafür) könnte man dann ja entsprechend nutzen.

Noch ne andere dumme Frage, willst Du alle Meldungen im Netz empfangen, oder nur deine?

duese

€:
Grade mal gegoogelt und das gefunden:
http://www.trekom.de/lst4.htm
AD 2300/POC

Sollte genau das sein was Du suchst (Druckwerk und V24-Schnittstelle)

duese

datmartin
08.12.2005, 16:46
Zum Anschliessen an den PC gibt es z.B. PC-Radio... nicht so toll.

Aber ICOM PCR-1000 respektive PCR-100 (kleiner Bruder)
können schon einiges.
Diese Blackboxen aus dem AFu bereich werden komplett über eine Software
gesteuert und Programmiert. Dies geschieht über die RS232
Schnittstelle. Die Audios werden über Line-In Verwertet.
Zumindest der PCR-1000 hat nen DA - sprich Diskriminator Ausgang -
und kann dadurch sauber Pocsag an den PC geben.
(Grösse etwa 15x20cm, ca. 4cm hoch)

Wichtig hier ist einmal natürlich das der heutige PC selten noch COM hat - ein guter hat es,
der Medienblaster aus dem Kaufhaus wohl eher weniger.

Ebenso wichtig ist die Antenne! Für Pocsag sollte man eine gut abgestimmte und ausgerichtete Antenne
nutzen und auf das Kabel grossen Wert legen.
Mein Favorit im Kabelbereich ist hier immer noch RG213 :-)

In diesem Sinne!
Schönen Feierabend!

F64098
08.12.2005, 17:28
Original geschrieben von duese

Grade mal gegoogelt und das gefunden:
http://www.trekom.de/lst4.htm
AD 2300/POC

Sollte genau das sein was Du suchst (Druckwerk und V24-Schnittstelle)


Wenn Du ihm dann noch freundlicherweise die Lottozahlen vom kommenden Samstag mitteilst ;-)

Ein Commtel COM307 wäre z.B. ein Scanner für das 2m-Band in FME-Größe.
Die Empfängerbausteine aus den digitalen Sirenensteuerempfängern sind leider ebenfalls empfindlich teuer.

MfG

Frank

duese
08.12.2005, 17:50
Original geschrieben von uchrist
Hallo,

...POCSAG codierte meldungen im Rettungsdiesnt zu empfangen und z.B. per serieller schnittstelle an einen PC weiterzugeben....

... Ausserdem muss es für BOS zugelassen sein ...


Laß ich so mal stehen ....

duese

66251
08.12.2005, 21:09
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=21791&highlight=pocsagbox

uchrist
10.12.2005, 08:29
Hallo,

danke für die bisheringe Infos. Der Empfänger sollte natürlich so portabel und klein wie möglich sein.

Aus meinem absoluten Amateurverständnis heraus:

Die POCSAG empfänger für den normalgebrauch sind ja recht klein. Der Baustein eines seriellen Schnittstellentreibers ist auch nicht wirklich gross. Wenn ich mir den alarmempfänger mit drucker angucke dann frage ich mich was da in den 30cm bautiefe drin ist.

Die "ideale" lösung die ich mir momentan vorstelle wäre das innenleben eines handelsüblichen empfängers ohne display eben aber dafür mit RS232 oder USB oder in einer PCMCIA karte (analog zu einer UMTS oder GPRS-karte). Ab USB könnte dann sogar die stromversorgung problemlos vom PC aus übernommen werden.

MiThoTyN
11.12.2005, 21:43
"Könnte" man alles machen. Aber wer soll sowas entwickeln ?? Für solch einen Empfänger besteht kein ausreichender Bedarf, dass sich die Entwicklungskosten lohnen. Abgesehen davon wäre so ein Geräte nie BOS-zugelassen.

Was du willst ist eine Eierlegende-Wollmilchsau, die es aber nicht gibt.

Du musst dich mit dem abgeben, was machbar ist. Und da gibt es nur 2 "grobe" Möglichkeiten. Per Scanner und Dekodierer (Soft- oder Hardware) die POCSAG-Meldungen entschlüsseln und in den PC bringen, oder einen DME so "umbauen" und einsetzen, dass er seine Meldungen an den PC weitergibt. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, lassen sich aber kostengünstig und einfach realisieren.

Wenn du allerdings jemanden findest, der eine PCMCIA-Karte entwickelt, die POCSAG, FMS oder ZVEI empfangen und auswerten kann, und diese deutlich unter 200 Euro kostet, dann sag mir bescheid, dann nehm ich nämlich auch eine.

Gruß Joachim

duese
12.12.2005, 00:21
Mal ne dumme Frage:
Wofür soll das ganze denn eingesetzt werden?

Wenn nur für Deine/Eure Schleifen, dann sollte es ein DME mit serieller Schnitstelle tun.

Wenn für alles, ist es dann nicht egal, ob BOS-zugelassen, oder nicht?
Oder habt ihr eine rollende Leitstelle?

duese

datmartin
12.12.2005, 08:49
@duese: Richtige Frage!

Denn günstig und BOS zugelassen sind meist Dinge die nicht vereinbar sind! *lol*